Eine wichtige ernährungsfrage....

Anonym

New member
Woran erkennt man eine Eiweiss allerigie??
Habe das gefühl das wenn ich jedesmal vermehrt eiweiss zu mir nehmen (ca. 20g in einer mahlzeit) habe ich einen aufgeblähten magen und ein schwächegefühl. Ich esse 3 haubtmahlzeiten und 2 nebenmahlzeiten.

Kann das eine allerigie sein?? ist es Psychisch???

Wie kann ich mir da sicherer sein, was es denn nun ist?? Habe das problem schon länger.

Also, erst einmal sind 20 g pro Mahlzeit eißweishaltiger Produkte nicht viel. Überleg mal, wenn Du ein kleines Joghurt isst, dann sind das schon 100 bis 150 g. Ob es sich dabei um eine Allergie handelt, kann ein Arzt (z.B. Dermatologe) jederzeit durch einen Test herausfinden. Das ist aber nicht immer garantiert, dass der auch positiv anschlägt. Eine Überempfindlichkeit wird nicht angezeigt, die kann ein Naturfacharzt oder wie die heißen, mit einer Art Pendel feststellen (ja, ja, hört sich skurril an, funktioniert aber). Ein Eigentest ist nur möglich, indem Du Dich nur von jeweils einem Lebensmittel ernährst, sonst von nichts anderem. Einen Tag das, den anderen Tag das nächst, natürlich bezogen auf das, was normalerweise auch auf den Tisch kommt. "Schlägst Du an", dann solltest Du das Lebensmittel meiden. Psychisch sollte es eigentlich nicht sein, denn ich gehe davon aus, dass das was Du nicht magst, auch nicht auf den Tisch kommt. Also kannst Du deswegen auch keine "psychische" Sperre gegen ein Lebensmittel entwickeln, es sei denn Du wirst von jemandem zwangsernährt.

So, das wars vom Allergiespezialisten (127 erkannte Allergien myself)

Erstmal danke für deine antwort....

Beim Joghurt gehts mir auch manchmal schlecht, ich habe nur den zusammenhang kaum festgestellt.....

Ein Dermatologe kann das feststellen?? aber wie du sagst auch nicht so sicher???
Mist spiel :-(

Eine Frage am Rande:

Hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, dass Deine 127 "Überempfindlichkeiten" vielleicht deshalb bei anderen, nicht pendelnden Allergologen nicht angezeigt werden, weil es sie - außer beim Pendeln - nicht gibt?

lg

Tabea

die nur 3 (an)erkannte Allergien bieten kann, aber sich auch noch nicht hat auspendeln lassen *schwing*

Die beste Möglichkeit ist es jedenfalls, zum Dermatologen zu gehen. Der kann Dir sagen, ob wirklich eine Allergie vorliegt. Das muß nicht unbedingt Eiweiß sein, denn sonst könntest Du auch kein Fleisch mehr essen. Es kann auch Milchzucker oder Milcheiweiß sein o.ä. Der Dermatologe jedenfalls kann eine Allergie erst einmal ausschließen. Die zweite Möglichkeit, die von Humanmedizinern nicht gerne gesehen wird, ist eine Überempfindlichkeit, bei der die Tests nicht ausschlagen. Bei mir war das bei einigen Lebensmitteln der Fall. Da kann dieser Heilpraktiker irgendwas Facharzt (ich weiß nie wie die heißen), eben diesen Pendeltest machen. Schlägt das Pendel aus, so kann eine Überempfindlichkeit vorliegen. Dann sollte das Lebensmittel halt nur noch in gemäßigtem Rahmen (wieviel musst Du dann auspropieren) gegessen werden. Und wie gesagt, der Härtetest beweist. Ein Tag Joghurt, gut ich weiß nicht, wahrscheinlich würde ich auch ko....., selbst ohne Allergie.

100g Eiweis?

Sorry Anonym,

aber ein Joghurt besteht nicht zu 100% aus Eiweis, da ist ne Menge Wasser drin und nicht zuletzt auch ein Anteil Kohlenhydrate und Fette. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Gruß Susi

Re: 100g Eiweis?

Das ist mir klar Susi :)

Ich esse auch 100g etwa am tag, nicht in einer mahlzeit.

gruß :)

Re: 100g Eiweis?

Sorry, richtig lesen sollte man auch *G*...

jetzt habe ich deine antwort verstanden....
Natürlich besteht der joghurt nicht aus 100% eiweiss, meistens zwischen 5g und 20g jeh nach sorte und menge...

Gruß

so ein Unsinn!

wenn du an den hokus-pokus des "auspendeln" glaubst, bist du schlichtweg naiv. wir leben nicht mehr im mittelalter! jedenfalls wundern mich deine 127 "allergien" nicht unter diesen umständen.
und die 100-150g beziehen sich auf das gewicht des joghurts, nicht aber auf den proteinanteil. eine solche "proteinbombe" gibt es nicht.
gruß, kurt

Re: so ein Unsinn!

Sorry Kurt, die 127 Allergien sind vom Hautarzt festgestellt. Das Auspendeln habe ich nur bei Lebensmitteln gemacht, auf die ich komisch reagiert habe, ohne jedoch gleich von Erbrechen, Durchfall und Ausschlag am ganzen Körper bis hin zur Atemnot zu bekommen. Da hat das Pendel bei einigen dann tatsächlich ausgeschlagen. Früher habe ich das auch mal für Schwachsinn gehalten, und erst recht als dieser Arzt das Pendel rausholte, da dachte ich auch der sei schwachsinnig geworden, aber dann genau das Pendel bei den Sachen ausschlug, die ich eh schon vom Hautarzt wußte und bei einigen mehr, wo ich immer komisch reagierte, da habe ich mich mal gefragt, ob ich da nicht ganz heftige Vorurteile habe.

"Auspendeln"...

wenn du ohnehin gegen alles allergisch bist, wogegen man allergisch sein kann, birgt das "auspendeln" auch keine diagnostische "kunst" mehr...:winke:
(siehe auch tabeas posting: allergie versus unverträglichkeit)
gruß, kurt
p.s.: würde mich nicht wundern, wenn dein dermatologe und jener pendelarzt kooperieren würden...

Zurück
Oben