Ein Ziel, bitte!

maro

New member
Hallo Leute!

Jetzt kommt eine schwierige Frage. Also folgendes: Ich habe mir vorgenommen, ein paar Kilo abzunehmen, und meine Freundin meint, ich sollte mir ein Ziel vornehmen. Aber wo sollte das denn sein. Bitte kommt mir jetzt nicht alle mit Wohlfühlgewicht, ich hätte gerne eine Zahl, so als grobe Orientierung. Das würde mir die Sache bedeutend einfacher machen. Ich weiß, jetzt kommt die BMI-Formel... Problem ist nur, welchen Wert ansetzen? Hier heißt es, bis 25 ist okay, anderswo zwischen 20 und 22 ist das Idealgewicht, also was soll ich mir denn vornehmen?

Falls jemand es nachrechnen will; ich bin 1,755 m groß und momentan wiege ich so knapp 92 kg ± 1

Daraus folgt (Faktor 3,08)

für BMI 25: 77 kg
für BMI 21: 64,7 kg

Und was ist jetzt mein Ziel?

http://www.maro.claranet.de/fuerfitnesscom.jpg

Ein Ziel - aber nicht in kg...

...verigiss den bmi - meiner liegt, glaub ich bei 27 (7 kg "Übergewicht") - aber bei 12 % Fett wüsste ich icht mehr viel abzunehmen *grins*...
Nehme allerdings icht an, dass deine 92 kg aus Muskelmase bestehen :)....also geht es letztlich darum, etwas Fett abzunehmen und etwas Muskulatur für eine kräftige Körperhaltung zu entwickeln.

Setz dir doch das Ziel der Leistungssteigerung...

greetings
herbert

Hallo Maro!

Lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen.

Vor einigen Jahren war ich körperlich durch den Aufbau meiner Firma, Stress aber sicher auch durch Faulheit, "entgleist". Mein Gewicht war jenseits von Gut und Böse, ich stieg nicht mehr auf die Waage, es gab keine schicke Kleidung mehr, nur mehr sackartige....

Ich habe immer sehr viel Sport betrieben und mir daher vorgenommen einen Marathon zu laufen, das war nämlich mein Traum, den ich mir in der Studienzeit nie erfüllt habe.

Ich habe trainiert und es hat wieder Spaß gemacht, nicht von Anfang an, das wäre gelogen ....... bin den Marathon gelaufen und habe weitertrainiert, weil es einfach schön ist sich zu bewegen.

Mittlerweile habe ich lange schon wieder die gleiche Kleidergröße wie zu meiner Matura und da war ich ein großes, schlankes Bürschchen, mit dem die Mädchen ihre Freude hatten......
Die Waage ist mir eigentlich auch egal.
Mein Abnehmen war nichts anderes als die Änderung meines Lebensstils. Ich esse schon lange alles was mir schmeckt und mir schmeckt vieles. Kasteie mich nirgends ;-), halte aber einfach Maß. Denn Völlerei ist nie Genuss! Man entwickelt wieder ein Gefühl für das, was einem gut tut.

Dazu kommt mein Sportprogramm, das eigentlich ein vielsseitiges Freizeitprogramm mit viel Action ist, zusammen mit der Familie, Freunden oder auch mal alleine. Ich möchte das nicht mehr missen.

Wäre sowas nicht auch für dich ein lohnendes Ziel?

Grüße
Gerhard

Typische Mädl-aussage

Tut mir leid, aber da werde ich ein klein bisschen ungehalten:
Es ist typisch für Mädls, sich beim "Abnehmen" mögliche und unmögliche "Ziele" in Form von Kilogramm zu stecken.

Was passiert?
Zwangsläufig wird jede frustriert, weil sie
- entweder unsinnige Ziele und Zeiten geplant haben
- oder glauben, versagt zu haben, weil sich das Gewicht trotz viel Sport und gezügelter Ernährung nicht ändert.

Zum ersteren...was soll ich dazu noch sagen!...

Zum zweiten:
Wenn einem was daran liegt, einen Körper zu haben/bekommen, der außer Knochen und (etwas) Fett auch noch, wie von Natur aus eigentlich vorgesehen, auch noch Muskeln hat, wird man beim "Abnehmen" zwangsläufig enttäuscht.
Was nämlich bei einer intelligenten Lebensweise (ich meine: normal essen, normal Sport - am besten Kraftausdauer, bzw. mäßiger Muskelaufbau- machen) passiert:
Überschüssiges Fett wird zwar verschwinden, aber Muckis kommen dazu...ergo: das Gewicht bleibt oft gleich (es sei denn, man bewegte sich jenseits der 100er Marke-als normal Großer)
Aber, und ich glaub, das siehst du auch so: 10kg Muckis sehen verdammt viel besser aus als 10kg überschüssiges Fett.

Also, lass dich von deiner Freundin nicht verrückt machen!
Stöbere lieber gemeinsam mit ihr in diesem Forum, da werden alle Mythen ums "Abnehmen" aus euren Köpfen verbannt!

LG Hexi

PS: Ach wegen der "Motivation": Wenn du mal begonnen hast, vernünftiger Weise zuerst mit wenig Gewicht deine Muskeln langsam aufzubauen, dann wird sich das Ziel von selbst ergeben: Irgendwann wirds dich wurmen, dass da irgendso ein "Hering" von Mädl/ Bursch größere Gewichte und mehr Wiederholungen schafft als du, und dann kommt zweifelsohne die Frage, wieso man seinen Körper, der zur Bewegung gebaut ist, so sträflcih vernachlässigt hat...
und dann kommen auch die ersten "Resultate" (wenn man genau schaut ;-):
das motiviert sehr!

Hallo maro

Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner jetzigen Figur nicht glücklich bist und diesen Zustand ändern willst. Der Entschluß ist gut, setz ihn um. Allerdings bringt es Dich keinen Schritt weiter, jetzt wie das Karnickel auf die Schlange auf einen "idealen" BMI-Wert zu starren. Jemand mit BMI 21 ohne Muskeln kann völlig beknackt aussehen, jemand mit BMI 27, aber voll bemuskelt, kann super aussehen. Was Dein Ziel ist, wirst Du erst wissen, wenn Du vor dem Spiegel steht und sagst: Das ist es, so will ich bleiben. Aber das ist ein Zustand, keine Kiloangabe.

Wenn Du zwecks Motivation Ziele brauchst, dann setz Dir nur kurzfristige, z.B. 5 kg weniger und 10% mehr Leistungsfähigkeit beim Sport (zu messen in Länge und/oder Intensität des Ausdauertrainings, mehr Gewichten beim Krafttraining). Wenn Du das erreicht hast, dann kannst Du Dir ein neues Ziel setzen.

Viele Grüße
Ingrid

kleine Schritte

Hallo,

du solltest dir das einteilen. Wie wäre es erstmal mit dem "kleinen" Ziel 85 kg, und dann 80, und dann 75. Und dann mußt du halt gucken, wie du dich fühlst mit den 75. Ich denke, es ergibt sich dann daraus, ob du noch mehr abnimmst, oder nicht. Ein BMI von 22 wird vielleicht als Ideal angesetzt. Aber mit 75kg bei 1,75 m Größe ist man doch normalgewichtig.
Lange Rede... , 75-80 kg reicht als Ziel, wenn du dich dann wohl fühlst.

Viel Erfolg wünscht Biene

Glaubst Du wirklich...

...dass ein "Ziel"-Gewicht das "optimale" ist? Oh mann, wacht mal auf!! Worum geht es denn? Um Zufriedenheit, oder? Jemand, der völlig übergewichtig ist, aber alles hat, was er will; warum macht der sich keine Gedanken darüber? Warum ist niemals das Ziel Gesundheit???

Das Ziel sollte sein: Zufriedenheit und Glück. Und das ist NICHT abhängig von der Kilozahl auf der Waage!!!

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Nimmst Du für Dich ab oder für Deine Freundin?
Wenn Du für Deine Freundin abnimmst, vergiß es. Wenn Du es für Dich tust, vergiß die Zahlen. Es gibt doch bestimmt ein hübsches Kleidungsstück (Knackige Jeans, heiße Retroshorts ;-) ), in das Du schon mal besser rein gepasst hast oder zukünftig reinpassen möchtest. Wie wär's damit?

Zurück
Oben