Ein wenig Fitter werden

In den letzten Monaten gab es einige ähnliche Threads. Lies diese einfach mal durch.
Als eine Árt Aufwärmung. :D
Dann kannst du gezielter Fragen stellen.
 
Schau dir mal dieses Video an. Du wirst sehen, dass das Ganze keine Hexerei ist :)


Dennoch empfehle ich Dir, wie es Hobbysportler schon gesagt hat, dich im Forum etwas umzuschauen und einzulesen.
 
Ja, wie anfangen? Das ist immer eine gute Frage. Das hängt natürlich von deiner Konstitution ab. Selbst solche Calthenics-Grundübungen (Video oben) sind für einen volkommen Untrainierten nicht ohne.
Du hast ja nicht mal geschrieben, wie schwer du bist. Langsam mit Vorübungen an die Leistungsgrenze rantasten. Immerhin belastest du bei einem Klimmzug bei 100kg Körpergewicht jedes Handgelenk mit 50kg. Würdest du mit einer Hand 50kg heben, wo du Mühe hast einen Fernseher in den dritten Stock zu tragen. Auch solltest du am Anfang alles meiden, was mit Sprüngen zu tun hat.

Fang einfach mit Therabändern (Zugübungen) an. Und es spricht auch nix dagegen mit zwei 5kg Dumbbells erst einmal den Arm- und Schulterbereich zu trainieren.
Das wichtigste ist aber die Kontinuität. Jeden zweiten Tag ein Workout. Der Rest ist Regenerationszeit.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: informieren, informieren und nochmal informieren.
 
Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe im Richtigen unterforum zu sein.
Also... zu meiner Problematik.

Ich gehe jeden tag so ca 2-3 std spazieren. (mehr mach ich nicht)

Letztens hab ich mir nen Fernseher gekauft und hatte voll die oberkörperprobleme.
Zu wenig kraft. Ich schaffte es nur mit ach und Krach das Teil in den 3. stock zu tragen.
Mein Oberkörper ist total untrainiert. Ich habe den Jahrzehnte lang nicht trainiert.
In einem Jahr hab ich meinen umzug , ich ziehe in eine neue Wohnung. Diese ist aber im 7. stock :D

Jedenfalls geht es mir total auf den senkel dass ich überhaupt keine kraft habe.
Ich schaffe vll 3 liegestüzte.

Nun wollte ich die Profis hier fragen, wie ich mich am besten trainiere ohne geräte.
Ich will nämlich nix kaufen. Und zwar will ich nur den Oberkörper trainieren.

Geht das überhaupt ohne geräte????

Mein Ziel ist es also nicht der super gutaussehende bodybilder zu sein , sondern ganz einfach was auszuhalten und sagen wir mal es zu schaffen ein 30 kg schweres teil vom erdgeschos bis in den 7. stock zu tragen.

Ich schätze hanteln werde ich brauchen oder ?
Und wenn ja wie viel kg solln die haben ?
Wenns ohne geräte geht dann umso besser.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen , die Problematik kennt ihr ja nun.

Danke schon mal

lg losti

Verabschiede dich von dem Gedanke, nur den Oberkörper trainieren zu wollen.
U.a. gehören Beine und unterer Rücken auch dazu. Sonst wirst du auch kaum mit solch einem
schweren Gerät in den 7. Stock kommen.
Wir sind hier bei fitness.com, nicht bei Schubkasten.com. :lachen:

Schwerpunkte darf man legen, trainieren sollte man möglichst umfassend.
Wir sind gespannt auf deine ersten angelesenen Erkenntnisse.

PS: Ein gesunder, starker unterer Rücken und eine gesunde Schulter sind
im Alter entscheidend für die Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Helpppp

Hey hab mir dein Beitrag durch gelesen ich denke ich kann dir einige tips geben die ganz simple sind und garantiert einfach durchzuführen ist.

Nimm dir morgens 10 Minuten zeit und Dehne dich.
Das würde reichen wenn du es Konstant tust. Es ist ganz Simple
10 Minuten Dehnen.
Garantiert nach 2 Wochen viel mehr Energie.

Gruß
Euer Voize
 
Such Dir n Sport, der Dich anspricht / der Dir Spaß macht...

Es braucht keine modischen Programme, die lediglich die Grundlagen der Kondition trainieren!
 
Verabschiede dich von dem Gedanke, nur den Oberkörper trainieren zu wollen.
U.a. gehören Beine und unterer Rücken auch dazu. Sonst wirst du auch kaum mit solch einem
schweren Gerät in den 7. Stock kommen.
Wir sind hier bei fitness.com, nicht bei Schubkasten.com. :lachen:

Schwerpunkte darf man legen, trainieren sollte man möglichst umfassend.
Wir sind gespannt auf deine ersten angelesenen Erkenntnisse.

PS: Ein gesunder, starker unterer Rücken und eine gesunde Schulter sind
im Alter entscheidend für die Lebensqualität.

Sehe das genauso. Die Beine und Bauch/Rücken gehören dazu. Wenn du keine Kniebeugen machen willst, dann findest du vielleicht gefallen an anderen sportlichen Aktivitäten, die die Beinmuskulatur beanspruchen: Sprinten, Treppenläufe, Hügelläufe, Radfahren mit tiefer Kadenz und hoher Übersetzung. Davon wirst du sicher nicht die riesen Muskelberge aufbauen, aber immerhin wird der Reiz intensiver sein als beim Spazieren. Dem entsprechend wird sich auch die Beinmuskulatur anpassen. Das könnte ein Anfang sein, nicht?

Für den Oberkörper brauchst du, wenn du nichts Gym gehst, genau zwei Übungen: Liegestütze und Klimmzüge. Eventuell kannst du auch noch Planks, Schulterdrücken (mit Hanteln) oder Dinge wie Drag Curls dazunehmen, wenn du magst.

Thema Drag Curls, die nicht nur den Bizeps, sondern auch den Rücken und die Schultern trainieren (ab 4:22):

 
Als ich damals angefangen habe, vor so ca. 12-13 Jahren, da hat mein Personaltrainer immer betont: Deine Muskeln sind immer so stark, wie das schwächste Glied. Und das sollte sich bewahrheiten. Natürlich nicht tausendprozentig, wenn man so will.. aber es ist sehr viel wahres dran.

Kann mich also nur anschließen. Umfassend trainieren, gerne mit Schwerpunkten.
 
Als ich damals angefangen habe, vor so ca. 12-13 Jahren, da hat mein Personaltrainer immer betont: Deine Muskeln sind immer so stark, wie das schwächste Glied. Und das sollte sich bewahrheiten. Natürlich nicht tausendprozentig, wenn man so will.. aber es ist sehr viel wahres dran.

Kann mich also nur anschließen. Umfassend trainieren, gerne mit Schwerpunkten.

Das ist korrekt. Jede komplexe Übung kann als Bewegung einer "Muskelkette" aufgefasst werden. Beispielsweise Klimmzüge, bei denen die Kette etwa so aussieht: Hand-, Unterarm-, Oberarm-, Brust-, Rücken-, Bauchmuskulatur. Wenn eine dieser Muskelpartien besonders schwach ist, wird sie zum limitierenden Faktor. Bei Kimmzügen sind es häufig gerade nicht die oberen Rückenmuskeln, sondern Unterarme, Bizeps und Bauch. Diese Überlegung kann durchaus als Argument für Isolationsübung verstanden werden, obwohl ich diese in der Regel eher ablehne. Aber gut, wenn es darum geht, Schwachstellen auszugleichen, können sie durchaus "funktional" sein.
 
Wenn du fit werden möchtest (aber nicht weißt wie) fang erstmal mit deiner Ernährung an.
Der erste Schritt ist meistens der schwerste, darum solltest du so früh wie möglich damit starten dir einen gesunden Lebensstil anzueignen. Die Lust auf mehr Bewegung kommt anschließend von ganz alleine.

Und Tipps zum Training und der Ernährung wirst du hier reichlich finden :)
 
Zurück
Oben