Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

Heute mal EMS Training und anschließend reguläres Krafttraining betrieben - lief überraschend gut.

Kreuzheben mit sehr kurzem Ablegen (ca 1 Sekunde, erhöht die Intensität, da man die Körperspannung kurz löst) waren 140 kg mit 3 WH drin - mein Rücken sagt mir, das die WH schön waren (da ich keine Schmerzen verspüre).
 
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Update:

a) Im Kreuzheben waren vor ein paar Tagen 145 kg mit 3 WH drin - war allerdings keine Luft mehr, d.h. MV lag vor. Ich ziehe nur noch "raw", Zughilfen verwende ich nicht.

b) Ich erinnere mich gut an meine dreiwöchige Zwangspause vor einem halben Jahr, und wie gut mir diese tat ..... jetzt will ich es nochmal machen.

Der Triumph des Willens wäre nun, wirklich einmal 3 oder sogar 4 Wochen lang nicht ins Studio zu gehen; mal schauen, ob ich das packen werde.
 
So, sind immerhin 5 Tage Pause geworden. Training heute sehr gut - mit Ausnahme des Boxsquats. Den habe ich seit ca 2 Monaten nicht mehr gemacht.

Heute also - "locker & leicht" sollte es werden - 60 kg aufgelegt und schon nach der 4. WH gespürt, wie die Beine langsam verkaterten. 10 WH wurden es dann - kein Muskelversagen, aber ich konnte danach kein Kreuzheben mehr machen, weil einfach leichtes Beugen der Beine schon höchst unangenehm bzw. fast unmöglich war.

Dieser Muskelkater an der Innenseite der Oberschenkel nach langer oder längerer Pause ist schon krass. Sollte aber beim nächsten Training schon Vergangenheit sein.

Die Waden trainiere ich auch seit längerem, weil ich den "Streichholzlook" loswerden will. Lt. Forenlegende Kurt sind sie ja hoffnungslos hypertrophieresistent (siehe z.B. https://de.fitness.com/forum/threads/7025-Dicke-Waden.

Werde so Bowlingkugeln da unten natürlich nie haben, aber ein wenig mehr dürfte es schon sein. Schaun 'mer mal :lachen:.
 
Oha, 145 KG ohne Zughilfe? Ich hab gerade mal 80 KG und bekomm die Stange ohne Gelenkbänder an den Armen zur Entlastung nicht für 3*10 Whd gehalten.
Was für Vorteile hat deiner Meinung nach die "Raw" Methodik?
 
Oha, 145 KG ohne Zughilfe? Ich hab gerade mal 80 KG und bekomm die Stange ohne Gelenkbänder an den Armen zur Entlastung nicht für 3*10 Whd gehalten.
Was für Vorteile hat deiner Meinung nach die "Raw" Methodik?

Die Griffkraft wird mit trainiert. Hast Du bereits mit 80 kg Probleme, so heißt das, Deine Griffkraft ist unterentwickelt.
 
Geht das in der Hand dann nicht eher auf die Sehnen? Hab bei mir nicht das Gefühl, dass die Unterarmmuskulatur brennt sondern, dass die Sehnen überlastet sind
 
Oh wei, halte ja von Kurt eigentlich viel, aber die Sache mit den Waden ist ein echter Fehlgriff. Ganz sicher sind Waden trainierbar, man muss bei ihnen nur etwas anders rangehen. Durch "Wippen" mit hunderten Kilo, wie man es im Studio sieht, kann man bei Waden nix erreichen. Allein der Vordehnungsreflex bewältigt bereits eine solche Last, der Rest ist Schwung. Richtig ist, dass Waden eine recht hohe Wiederholungszahl brauchen, da sie durch die spezifischen Alltagsbelastungen ein hohes Maß an Slowtwitch-Fasern haben. Das allerwichtigste ist aber, den Vordehnungsreflex auszuschalten! Das erreicht man mit lansamer Ausführung und Absetzen, also Einzelwiederholungen. Weiterhin ist eine volle Spannungshöhe bei der Längskontraktion zu erreichen, also muss die Ferse weit unter den Ballen gebracht werden. Hier ein Trainingsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=spsNpuffiUQ

Und wenn eine Frau es schafft, auf 44 cm fettfreien Wadenumfang zu kommen, dann schafft ein Kerl das doch lange!
 
Naja, ich mache es langsam und in voller Dehnung - meine Ausführung ist also sicher korrekt.

Wieso postest Du Videos von Amateur-/ProfiBBlern, Experiment, die offensichtlich nicht clean sind?
Das hätte Kurt - zu Recht - geärgert.
 
Langsam und in voller Dehnung ist ja korrekt, dabei übernimmt dennoch der Vordehnungsreflex die meiste Arbeit. Es kommt auf das Absetzen an, was diesen ausschaltet.

Ich poste diese Videos nicht, weil ich deren Drogenpraxis unterstütze, ganz sicher nicht. Es ging mir darum, ein Video mit perfekter Ausführung zu zeigen, was zudem noch ne gute Aufnahmequalität hat. Und zu diesem Thema hab ich kein "stofffreieres" gefunden. Wie gesagt, es ging mir rein um die Ausführung, nicht um das unterschwellige Anerkennen bestimmter medizinischer Hilfsmittel.
 
PITT, c'est moi.

Im Boxsquat habe ich jetzt die Fußstellung geändert - was wiederum in Muskelkater ausartete - und zwar stehe ich breiter mit den Fußspitzen weiter nach außen. Heute 80 kg für 10 WH aufgelegt, da ist aber sicher noch mehr drin.

Kreuzheben leider wegen des Muskelkaters wieder nicht machen können - die 135 kg mit 10 WH müssen sich noch gedulden.

Schrägbankdrücken in der Multipresse gefällt mir sehr, wirklich viel besser für das PITTen geeignet als das Drücken mit Kurzhanteln. Hier machte ich heute einen PITT Hardcore Satz mit 18 WH, und zwar die ersten 10 WH mit 85 kg am Stück (also ohne Absetzen des Gewichts, war somit ein regulärer Satz) und dann 4 x 2 WH mit 80 kg anschließend, wobei die Pause bei mir nach einem vollen Satz immer länger als 20 Sekunden ausfällt.

Klimmis mit Untergriff sollte ich auch PITT Style machen - da gönne ich mir aber Faulheit und mache immer nur einen Satz am Stück. Heute 7 WH, wobei ich halt etwas länger in der Ausgangsposition verbleibe bzw. wie ein nasser Sack hänge :lachen:.
 
Ja, hab das Problem mit dem Kurzhantel-Drücken auch. Kann leider keine Drückvariante mit Langhantel oder Multipresse machen, da ich sonst zu sehr aus der Schulter drücke. Ich mach es derzeit so: Kurzhantelbankdrücken durchgängige Wdh. bis zur Erschöpfung, 20 sec Pause, danach Langhantelbankdrücken Einzelwiederholungen. Also ne Art Vorerschöpfung, aber eben auf meine langen Affenarme angepasst.
 
Ein Kater ...

namens Muskel, und zwar in den Beinen, macht sich seit gestrigem Training sehr stark bemerkbar. Es ist wirklich ärgerlich - selbst 5 Tage Pause scheinen für die Beine zu lang zu sein. Gestern 90 kg im Boxsquat aufgelegt für 6 WH und heute dann 85 kg für 10 WH, und es ist fast so krass wie bei einer wirklich langen Pause.

Stehe da echt vor einem Rätsel, denn die restlichen Muskelgruppen reagieren da weit weniger sensibel. Ich habe wohl das Pech, das meine ohnehin schwach entwickelte Beinmuskulatur auch noch sauschnell den Rückwärtsgang einlegt, wenn der Trainingsreiz fehlt. :(
 
In der Schräge liegt die Würze - heute habe ich die Bank etwas schräger eingestellt (=höhere Involvierung der Schultern, außerdem natürlich schwerer) und die 85 kg in der Multipresse langsamer, mit kurzem Stop auf der Brust, gedrückt. Ergebnis: 5 WH .... vielleicht wäre noch eine drin gewesen. Dann mit 75 kg nach PITT Prinzip auf 10 WH aufgefüllt.

10 WH mit 85 kg am Stück sollen es dann wieder werden in dieser schwereren Version.

Erstaunt bin ich über meinen Mangel an Kraftausdauer - ich konnte 60 kg kaum mehr als 15 mal drücken, dann auf 50 kg reduziert und wieder war ich nach 15 WH kurz vor MV. Werde jetzt also die Brust auch mit Kraftausdauer Sätzen "traktieren" nach einem regulärem PITT (Hardcore)Satz.

Allgemein ist ja auch in diesem Tagebuch der Name Kurt gefallen manchesmal - ich empfehle allen Mitlesenden die Lektüre dieses Interviews:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub139.pdf

Ich schätze seine Ehrlichkeit und glaube mittlerweile auch, das man durch zuviel Beschäftigung mit dem eigenen Körper leicht einer Zwangsstörung erliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tagesform...

hat bei mir heute im Schrägbankdrücken Multipresse einen fetten Einbruch erlebt. Ich kriegte 90 kg mit 4 WH gerademal hoch und vervollständigte dann auf 18 WH (geplant waren 20) mit 75 kg statt normalerweise 80 kg, PITT Style. Die letzte WH war dann schon keine vollständige mehr - absolut "strange", denn Boxsquat lief z.B. sehr gut (92,5 kg fühlten sich leichter an als 90 kg vorgestern)

Naja, was soll's - vielleicht braucht die Brust einfach eine etwas längere Pause.
 
Seit Freitag nehme ich wieder Creatin (lade mit ca 20 g / Tag für 5 Tage, dann 5 g / Tag als Haltedosis) und habe die Bank wieder etwas weniger schräg gestellt, um die Schultern etwas weniger zu involvieren.

In Verbindung mit besserer Tagesform konnte ich so 100 kg mit 4 WH drücken gestern in der Multipresse, allerdings hat die Stange NICHT die Brust berührt - das wird sie aber bei der nächsten TE :lachen: .
 
Adieu für ein Weilchen.

Leute, es ist etwas geschehen - der Drang nach einer Sommerpause hat gesiegt. Ja, hat gesiegt. Also kein "ich mache jetzt x Wochen Pause", um dann wieder übermorgen am Eisen zu sein. Sondern herrliche 1,5 Monate, nämlich bis zum 01.10.2011, zeige ich dem Gym den Mittelfinger :lachen:.

Wer des Englischen mächtig ist, möge sich diese Antwort eines kundigen Builders zu Gemüte führen, die ich als PN erhielt in einem Ami-forum (Anabolicminds.com):

I'm speaking from experience when I tell you that after taking 2 months off, I come back to the gym and within 2-3 weeks I am back to where I ended. And for another 3-4 weeks I make muscle and strength gains beyond where I left off but again start to plateau in strength and muscle gains all over again.

Any lost strength or muscle comes back fast and this happens because of muscle memory. People are so scared of taking time off because they fear losing their gains but always forget that any real solid gains made are implanted into muscle memory and return in a matter of weeks from starting working out again.

Most of the time I blast through plateaus with supplements and a workout routine change. But occasionally I take about a 2 month break. Try it out. When working out starts to become a chore, gains become minimal, and strength is not changing for you, try this out. You'll come back to the gym ON FIRE and motivated after taking time off trust me. I have no motivation to workout after 4 months of consistent working out and I'm sure you've experienced it and working out starts to become a chore.

The months off is good for your health (muscles and joints and heart), good for your mind (you start to remember how much you love working out and can't wait to start again), and good for your gains (muscle memory brings you right back up and you fresh muscles to hit the weights hard).
 
Es gibt eine kleine, sinnvolle Änderung - ich habe die letzten zwei Jahre null direktes Schultertraining gemacht, lediglich auf den Mittrainiereffekt gesetzt beim Schrägbankdrücken.

Grund war, vor zwei Jahren zog ich mir eine unangenehme Zerrung (so nehme ich an) zu - bei der Military Press.

Jetzt will ich die Pause bis Oktober nutzen, um die somit fast völlig dekonditionierten Schultern zu trainieren - und nur diese! So bestand mein Training heute aus einem PITT Satz Military Press mit 40 kg und Seitheben mit 6 kg.

Military Press war der erste Teilsatz gleich bis zum Muskelversagen - 9 WH - und dann aufgefüllt mit je 3 oder 2 WH auf 18 WH.

Ich setze auf den Effekt "Je untrainierter, desto trainierbarer" und hoffe, das die Schultern bis Anfang Oktober in Topform sind...
 
Oh, was bin ich schwach

oder vielleicht doch stark? Ich habe es für die Schultern krachen lassen und war jetzt 6 x trainieren. Heute warend die 45 kg mit 9 WH drin - also eine Steigerung von 5 kg in einer Woche. Klar, das geht nur, wenn man völlig dekonditioniert war.

WH waren aber nicht so sauber, ich werde das Gewicht reduzieren und an meiner Ausführung feilen (Po / Bauch angespannt, möglichst steifer Oberkörper). 50 kg mit 10 blitzsauberen WH will ich schon schaffen, irgenwie , irgendwo, irgendwann :lachen:!

Kennt Ihr das da? http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/PressStandards.html

Ich wiege schätzungsweise ca 198 lbs (knapp 90 kg), und dürfte die "Novice" Leistung als 1RM bei der nächsten TE packen, wenn ich den 1RM Versuch als erstes mache. Lt. Autor dieser Standards ist "Novice" aber ein Niveau, das man nach 3 - 9 Monaten Training erreicht, nicht nach zwei Wochen. Ist meine Genetik vielleicht doch besser, als ich bisher dachte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Link:

Ich wiege 165 pounds und drücke ca. 55 Kilo (5x5), also 121 Pounds. Wenn ich 1RM nehme sinds dann vieleicht die 129 Pounds. Dann wäre ich ja schon intermediate. Keine Ahnung ob die Einschätzung richtig ist :D

Beim Kreuzheben liege ich aber gut zwische untrainiert und Anfänger. ^^ Genauso bei Kniebeugen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Bankdrücken meine schwächste Grundübung ist. Aber wie es scheint sind es doch Kreuzheben und Kniebeugen.
 
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben