@Lestard
angenommen, eine Packung (250g) Magertopfen kostet 0,45 Cent und hat auf 250g ca 30g Eiweiß
mal angenommen, wor nehme jetzt
1) Formula 80 von Multipower, 18 € per 750g
2) Advanced Performance PRO 85, 65 € per 4500g
beide haben je 100g Pulver 80g Eiweiß >
für 18 € bekomme ich 600g Eiweiß
für 65 € 3600g Eiweiß
bei gleicher Geldmenge in Topfen erhalte ich:
für 18 € = 1200 g Eiweiß
für 65 € = 4300 g Eiweiß
rein rechnerisch wäre Topfen also billiger. insofern vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen weil:
1. Topfen wohl eine geringere Wertigkeit hat, als ein Komponentenprotein
2. Man beim Protein noch Milchpreis hinzurechnen müsste; was zwar auch mehr Protein bedeutet, aber auch den PReis recht erhöht - und mit Wasser trinken das so und so nur Menschen, die den Magertopfen auch ohne irgendwas essen

3. Man beim Magertopfen zumindest Brot, Obst, Fruchtjoghurt, Gewürze benötigt, um ihn runtzerzubekommen, was ebenfalls mehr Protein aber auch mehr ausgegebens Geld bedeuten würde
4. wer echt so viel Magertopfen pro Tag essen kann, vedient meinen Respekt. Also 500g Magertopfen am Tag bekomme ich nicht runter. 250g gehen gerade noch
5. wer zum Beispiel sehr begnügsam ist, könnte sich jetzt 4,5 Kilo Eiweißpulver mit Geschmack Lachs-Zwiebel kaufen (das ist jetzt ein hypotethisches Extrembeispiel) und nach zwei Tagen draufkommen, dass es ihm nicht schmeckt. Und das Pulver war rausgeschmissenes Geld.
Am Ende:
man kann mit Topfen geschmacklich umheimlich viel anstellen
man kann aber auch aus unzähligen Geschmacksrichtungen beim Pulver kombinieren
ich habe es jetzt eine Zeit nur mit Topfen versucht, und es war ganz ok. Jetzt, wo ich bald wieder zur Uni muss, habe ich mir aber Pulver besorgt, weil es bequemer ist, eine Flasche mit Instantpulver in den Hörsaal zu schleppen, als zwei Packungen Magertopfen, mein Gewürzbrett und ein halbes Kilo Brot.
@Tron:
ich würde es so machen:
Die Gesamtsumme in g der durch normale Nahrung zugeführten Proteine aufschreiben, ausrechnen, wieviel g Proteine du pro Tag richtlinienmäßig zu dir nehmen solltest und dann kontrollieren, ob 'pulverfreie' Nahrungsmittel diesesn Bedarf decken.
Wenn ja > kannst du ruhig aufs Pulver verzichten, außer du willst zB deine kKohlenhydrat-Protein-Fett-Balance ausgleichen [Beispiel: 40g Eiweiß aus Proteinpulver haben ca 4 g Kohlenhydrate. 40g Eiweiß aus Magertopfen haben ca 12g Kohlenhydrate. Das ist jetzt nicht wirklich ein sehr krasser Unterschied, aber die Theorie müsste klar sein, was ich meine. Wenn du pro Tag 400g Kohlenhydrate zu dir nimmst und 120g Eiweiß, dann könnte dir Proteinpulver helfen, nur noch 350g Kohlenhydrate und trotzdem noch 120g Eiweiß zu dir zu nehmen.]