Ein Shake am Tag----> wann optimal??

tron1911

New member
Hiho Leutz,

da ich noch Schüler bin, und bei mir somit das Geld ncoh nicht so locker sitzt, habe ich mich dazu entschieden, einen Proteinshake am Tag zu trinken (is ja immerhin auch schon teuer genug ;) )
Den Rest an Proteinbedarf krieg ich wahrscheinlich sowieso schon durch Quark, Harzerkäse (ausserhalb Niedersachsens auch als Handkäse bezeichnet) , Eiklar und Milch zusammen, deswegen denke ich sollte ein Shake reichen.

Doch die Frage nun ist, wann sollte ich diesen
1. an einem Trainingstag
2. an einem Regenerationstag
optimalerweise einnehmen? ( Morgens mittags abends, postraining , kurz vorm insbettgehen etc.)

Vielen Dank und viele Grüße,
tron

ich hab im moment ferien und trinke normal einen 2h nach dem frühstück, einen so gegen 17uhr, dann nach dem train 20uhr und vorm ins bett gehen um ca. 0uhr.

der morgens ist normales protein, 17uhr quarkshake, nach dem train whey protein und abends nochmal quarkshake.

die zeiten sind alle ~so ungefähr~

komische Antwort :confused: ;)

@tron

an Trainingstagen 30-35 min nach der TE
und an nicht-Trainingstagen einfach in der Mitte der beiden am längsten auseinanderliegenden Mahlzeiten, um es kompliziert auszudrücken :D

d.h.
wenn du (z.B. 13.00 uhr Mittag ist,
um 18.00 uhr Abend, dann trinkst du um 3-4 Uhr dein Shake,
weiss gar nich was daran so schwierig ist ;)

Gruß
BLOOD

@tron

Eigentlich ist es egal wann du den trinkst, mir persönlich wäre der Shake als letzte "Mahlzeit" vor dem zu Bett gehen am liebsten, ob Trainingstag oder nicht - auch egal.

Jetzt werden einige aufschreien und sagen das der Shake nach dem Training am wichtigsten ist bla bla bla. Wenn du gute Alternativen wie Fleisch, Quark, Fisch, etc. hast tut es nichts zur Sache.

P.S.: Ich wollte mal statt dem Eiweißpulver lieber Quark essen, nach einem Preis/"Leistungs" - Vergleich, stellte ich fest, dass das Pulver günstiger ist. ;)

*Lestard*

hm ja ich hab ganz vergessen auf die frage einzugehen...

wollte aber ausdrücken, dass ich z.b. an nicht-train tagen auch nur einen pulver-shake zu mir nehme und den dann eben 2h nach dem frühstück.

so würde ichs machen, weil morgens der aminosäure-pool noch nicht so gut gefüllt ist, so dass man eher schnell verfügbares protein zu sich nehmen sollte (-> kein quark). ist aber nur eine theorie...

lestard:

wenn ich auf der fibo sehr gutes protein 4kg für 45€ kaufe, habe ich effektiv (*0,85) ca. 3,4kg protein. für 1€ bekomme ich 75gr.

1 packung quark mit 500gr hat aber schon ~65gr protein.
und für 1€ bekomme ich sicher 2 packungen...

@Lestard

angenommen, eine Packung (250g) Magertopfen kostet 0,45 Cent und hat auf 250g ca 30g Eiweiß

mal angenommen, wor nehme jetzt
1) Formula 80 von Multipower, 18 € per 750g
2) Advanced Performance PRO 85, 65 € per 4500g
beide haben je 100g Pulver 80g Eiweiß >

für 18 € bekomme ich 600g Eiweiß
für 65 € 3600g Eiweiß

bei gleicher Geldmenge in Topfen erhalte ich:
für 18 € = 1200 g Eiweiß
für 65 € = 4300 g Eiweiß

rein rechnerisch wäre Topfen also billiger. insofern vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen weil:
1. Topfen wohl eine geringere Wertigkeit hat, als ein Komponentenprotein
2. Man beim Protein noch Milchpreis hinzurechnen müsste; was zwar auch mehr Protein bedeutet, aber auch den PReis recht erhöht - und mit Wasser trinken das so und so nur Menschen, die den Magertopfen auch ohne irgendwas essen :D
3. Man beim Magertopfen zumindest Brot, Obst, Fruchtjoghurt, Gewürze benötigt, um ihn runtzerzubekommen, was ebenfalls mehr Protein aber auch mehr ausgegebens Geld bedeuten würde
4. wer echt so viel Magertopfen pro Tag essen kann, vedient meinen Respekt. Also 500g Magertopfen am Tag bekomme ich nicht runter. 250g gehen gerade noch
5. wer zum Beispiel sehr begnügsam ist, könnte sich jetzt 4,5 Kilo Eiweißpulver mit Geschmack Lachs-Zwiebel kaufen (das ist jetzt ein hypotethisches Extrembeispiel) und nach zwei Tagen draufkommen, dass es ihm nicht schmeckt. Und das Pulver war rausgeschmissenes Geld.

Am Ende:
man kann mit Topfen geschmacklich umheimlich viel anstellen
man kann aber auch aus unzähligen Geschmacksrichtungen beim Pulver kombinieren

ich habe es jetzt eine Zeit nur mit Topfen versucht, und es war ganz ok. Jetzt, wo ich bald wieder zur Uni muss, habe ich mir aber Pulver besorgt, weil es bequemer ist, eine Flasche mit Instantpulver in den Hörsaal zu schleppen, als zwei Packungen Magertopfen, mein Gewürzbrett und ein halbes Kilo Brot.

@Tron:
ich würde es so machen:
Die Gesamtsumme in g der durch normale Nahrung zugeführten Proteine aufschreiben, ausrechnen, wieviel g Proteine du pro Tag richtlinienmäßig zu dir nehmen solltest und dann kontrollieren, ob 'pulverfreie' Nahrungsmittel diesesn Bedarf decken.
Wenn ja > kannst du ruhig aufs Pulver verzichten, außer du willst zB deine kKohlenhydrat-Protein-Fett-Balance ausgleichen [Beispiel: 40g Eiweiß aus Proteinpulver haben ca 4 g Kohlenhydrate. 40g Eiweiß aus Magertopfen haben ca 12g Kohlenhydrate. Das ist jetzt nicht wirklich ein sehr krasser Unterschied, aber die Theorie müsste klar sein, was ich meine. Wenn du pro Tag 400g Kohlenhydrate zu dir nimmst und 120g Eiweiß, dann könnte dir Proteinpulver helfen, nur noch 350g Kohlenhydrate und trotzdem noch 120g Eiweiß zu dir zu nehmen.]

@ all:

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
IMHO denke ich mal, dass für mich ein Shake am Tag reichen wird, wenn ich weiterhin andere sehr proteinreiche Nahrung zu mir nehme. Abends vorm insbettgehen ist er wohl auch am besten platziert, weil ich vllt so von meinem kleinen Laster, den Süssigkeiten, runterkomme, da ich nach einem Shake meistens sowieso total satt bin... :eek:
Nur eine Frage noch: Ihr redet andauernd von Topfen anstatt Quark, wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen beiden, oder redet ihr alle einfach vom Topfen, weil ihr aus Süddeutschland kommt :D :D :D ??????

Greetz,
tron

*Edit* Doch noch eine Frage bezgl. Ernährung:
Ist, wenn man Eiklar konsumiert, die Salmonellengefahr sehr hoch?? (Weil die Eier ja ungekocht sind, bei gekochten Eiern sterben die Keime/Bakterien ja normalerweise beim Kochen ab...)

Süddeutschland?
naja... so ähnlich. Nach dem 1. WK wollte man Österreich Südostdeutschland nennen ^^
Topfen (österreich) = quark (deutschland)

auf rohes Eiklar solltest du gerne verzichten. das essen Bodybuilder wohl nur dann, wenn sie Dünpfiff und Fieber bekommen wollen.
auch bei 'frischen' Eiern ist die Gefahr gegeben, weiters bilde ich mir ein, aus irgend einem Artikel herausgelesen zu haben, dass Legebatterieneier deutlich risikoärmer sind, als Freilandeier. In Freilandhaltung ist die Gefahr, dass durch Fremdtierkot (Möwen, Tauben) Salmonellen eingeschleußt werden deultich höher; weiters entwickeln sich Salmonellen im Hühnerkot, befallen dann das Huhn und kommen so ins Ei >> in einer Legebatterie fällt der Kot durch den Gitterrost, eine Kontermination durch Kot ist also nur in wenigsten Fällen gegeben.
Dennoch: Finger weg von rohen Eiern.

Akisunerai schrieb:
Süddeutschland?
naja... so ähnlich. Nach dem 1. WK wollte man Österreich Südostdeutschland nennen ^^
Topfen (österreich) = quark (deutschland)

auf rohes Eiklar solltest du gerne verzichten. das essen Bodybuilder wohl nur dann, wenn sie Dünpfiff und Fieber bekommen wollen.
auch bei 'frischen' Eiern ist die Gefahr gegeben, weiters bilde ich mir ein, aus irgend einem Artikel herausgelesen zu haben, dass Legebatterieneier deutlich risikoärmer sind, als Freilandeier. In Freilandhaltung ist die Gefahr, dass durch Fremdtierkot (Möwen, Tauben) Salmonellen eingeschleußt werden deultich höher; weiters entwickeln sich Salmonellen im Hühnerkot, befallen dann das Huhn und kommen so ins Ei >> in einer Legebatterie fällt der Kot durch den Gitterrost, eine Kontermination durch Kot ist also nur in wenigsten Fällen gegeben.
Dennoch: Finger weg von rohen Eiern.

hmm, Österreich ???, dachte immer Topfen kommt irgendwo ausm Süden Deutschlands (Bayern etc.) , aber jetzt wo dus sagst, könnteste rescht haben :D

Das mit den Eiern und der Legebatterie habe ich glaub ich auch schonmal irgendwo gelesen, ist aber schon länger her. Das die Salmonellengefahr ziemlich hoch ist, hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur noch einmal bestätigt wissen ;)

Thanks m8!

kanzler schrieb:
wenn ich auf der fibo sehr gutes protein 4kg für 45€ kaufe, habe ich effektiv (*0,85) ca. 3,4kg protein. für 1€ bekomme ich 75gr.

1 packung quark mit 500gr hat aber schon ~65gr protein.
und für 1€ bekomme ich sicher 2 packungen...

Hm, dann muss ich wohl meinen Exquisa-Magerquark gegen einen günstigeren tauschen. :(
Ich werde bei meinem nächsten Hofer (Aldi) Besuch mal schauen ob es da eine günstigere Variante gibt (hoffentlich auch genauso mager).

*Lestard*

kaufe dir irgendwie lieber normalen Magertopfen Lestard (also Geschmacksrichtung: Brechreiz) und mische den mit irgendetwas. die ganzen gekauften Milchprodukte mit wenig Fett sind, wenn geschmacklich gut, voller Zucker.
zB diese ganzen 0% Fett-Drinks haben oftmals gleichviel Zucker drinnen, wie Cola. Bei Vitalineazeugs, Onken Fitnesstopfen undundund wird es ziemlich ähnlich sein.

merke einfach:
wenn dir Magertopfen auf irgend eine Art und Weise schmeckt, bescheißt dich jemand mit den Nährwerten ^^

Magerquark geht ganz gut mit Birnendicksaft oder Ahornsirup

gibts aber auch n eigenen Thread zu

Gruß
BLOOD

Lestard schrieb:
Hm, dann muss ich wohl meinen Exquisa-Magerquark gegen einen günstigeren tauschen. :(
Ich werde bei meinem nächsten Hofer (Aldi) Besuch mal schauen ob es da eine günstigere Variante gibt (hoffentlich auch genauso mager).

*Lestard*
für günstigen quark brauchst du nicht in den aldi gehen.
hier gibts den in jedem supermarkt für 49-55cent...

ich nehm immer 200g quark in den shaker, milch hinterher und dann trinken.
geschmack ist mir egal, ist doch alles nur mehraufwand...

kanNzler schrieb:
ich nehm immer 200g quark in den shaker, milch hinterher und dann trinken.
geschmack ist mir egal, ist doch alles nur mehraufwand...

krass hab ich mal ausprobiert, so ähnlich,
schmeckt nach Buttermilch, naja,
aber is ne gute Sache

Gruß
BLOOD ;)

BloodBang schrieb:
krass hab ich mal ausprobiert, so ähnlich,
schmeckt nach Buttermilch, naja,
aber is ne gute Sache

Gruß
BLOOD ;)

aye, ich habs auch ausprobiert, schmeckt wirklich geil, nur um zumindest den Hauch von Geschmack dareinzukriegen hab ich noch ne Banane mit reingeschnippelt. So schmeckts jedenfalls nach mehr als nichts :D

Zurück
Oben