Ein-Satz oder Mehrsatz

Anonym

New member
Hallo,
ich stehe vor der Überlegung Ein-oder Mehrsatz. Bis jetzt mache ich im Fitness-Studio 3-Satz Training, aber hab jetzt gelesen das Ein-Satz Traing fast genauso effektiv ist. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mit Ein-bzw. Mehrsatztraining berichten, oder nennt pro und contras von beiden Methoden.

Hi
es ist und bleibt wohl ein ungelöster Streit, was denn nun
wirklich effizienter oder besser ist.
Die Anhänger von Volumen- oder Mehrsatztraining argumentieren: Je mehr Sätze du machst, desto tiefer erschöpfst du den Muskel und desto stärker wächst er.

Dagegen meinen die Einstatz-Satzspezialisten, dass der
Zusatzeffekt mit jedem weiteren durchgeführten Satz rapide abnimmt und man daher schon mit dem 2. Satz keinen nennenswerten Mehreffekt erzielt. Schliesslich ist es nicht der Reizumfang (Anzahl Sätze) sondern va. die Reizstärke, die
den Muskel zum Wachsen bringt.

Meiner Meinung nach gibt es nicht gut oder böse. Es gibt bestimmt Leute, die mit der Einsatzmethode bessere Resultate erzielen als mit der MSM. Umgekehrt wird es auch solche geben, die mit der MSM bessere Ergebnisse erzielen.
Letztenendes muss jeder für sich selbst die optimale Mischung finden. Mir liegt es z.b. 2 intensive Sätze zu machen. Es steht zwar in keinem Lehrbuch, dass das richtig ist, aber es funktioniert! ;-)

Grüsse Rik

Grüß dich!
Ich stimme Koerperklaus zu. Du kannst aber auch mal eine Art Pyramide ausprobieren, um dich und deine Muskelgruppe zu erschöpfen, d.h. du wärmst dich auf und steigerst dich mit wenigen Wiederholungen zum Maximalgewicht, nun gehst du mit dem Gewicht wieder zurück, jedoch mit mehr Wiederholungen.
Funktioniert auch!
Lorenz

Da hat wohl einer das gleiche Buch gelesen, das bei mir daheim ebenfalls rumliegt :winke: .

Es gibt eben auch Provinz-Universitäten ...

... die ihre Highlights in bestimmten Studienrichtungen und Forschungsbereichen haben - und damit habe ich nicht Musiktheater gemeint ;-)

Zurück
Oben