Ein Satz, nur ein Satz. Wirklich.

Dennis77

New member
Wollte euch nur kurz an einem neuerlichen Aha-Erlebnis teilhaben lassen.

Vielleicht hat´s einer von euch in dem "Wie machen´s die Profis?"-Thread mitbekommen, daß ich die Methode von Yates mal probiert hatte.
Also je erster Übung einer Muskelgruppe zwei bis drei Aufwärmsätze, je weiterer Übung der gleichen Muskelgruppe nur noch einen, um die Bewegung "einzuschleifen".
Dann je Übung max. 2 Arbeitssätze.

Soweit, alles klar. 2er Split, und vom ersten Training (Beine, Arme) war ich ja mehr als angetan.
Das zweite (Rest :D ) war zwar auch gut, aber nicht so hefitg wie´s erste.
Ich hab´ zwar immer gut geschwitzt, was ich davor nicht hatte, aber irgendwie empfand ich es nicht mehr als so anstrengend. Diese Einheiten dauerten so 50 bis 60 Minuten.

Sonst hab´ ich nämlich nach Mentzer trainiert. 3er mit 1 Satz je Übung. Nur von der allerersten Übung wurde ein Aufwärmsatz absolviert. Bei diesen Trainingseinheiten pfiff ich zwar immer auf´m letzten Loch bei den letzten Wiederholungen eines Satzes, richtig in´s Schwitzen kam ich aber nie. Die Einheiten dauerten immer so 30 bis 40 Minuten.
Beim Cardio komm ich aber auch erst so ab 25, 30 Minuten ins Schwitzen. Egal.

Heute wären auf jeden Fall wieder Beine und Arme dran gewesen.
Ich hatte aber keinen Bock auf so eine lange Einheit. Also habe ich, das gleiche Programm, nach Mentzer trainiert. Einen Aufwärmsatz, dann los. Je Übung einen Arbeitssatz. Die Ausführung war langsamer, als bei den an Yates orientierten Trainings. Also 4-2-4.
Das Training dauerte knapp 35 Minuten, und ich war heftigst fertig.

Ich schenk jetzt auf jeden Fall wieder zurück. 1 Satz. Mehr nicht.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich einen 2er oder 3er Split trainieren sollte.
Und wie ich es mit den Pausentagen halte.

Was meint Ihr denn?

Nehmen wir mal als Beispiel einen 3er.
Sollte ich zwischen jeder Einheit 2 Pausentage einschieben, oder lieber zwischen den Einheiten je 1 Pausentag, und sobald ich die dritte Einheit absolviert habe, 2 Pausentage? Wie macht Ihr das?

A

Anzeige

Re: Ein Satz, nur ein Satz. Wirklich.
@dennis
ich empfehle dir, es zu probieren. ich kam immer mit den trainingstagen dienstag, donnerstag und samstag klar. auch heute noch. kann aber sein dass du 2 tage zwischen den TE´s brauchst. sollte das der fall sein, würd eich dir aber gleich einen 2er empfehlen.teste es halt mal aus.
ich mache es im moment auch wie yates. allerdings ist es bei mir so, dass ich ein etwas höheres volumen brauche, sprich 3-6 sätze pro MG. deshalb die yates´variante.

greetz

Ich hab mir diese Woche das Buch von Dorian Yates gekauft (wurde auch Zeit is schließlich mit Markus Rühl mein Lieblings-BB). Ich hab es auch relativ schnell gelesen und innerlich seine Trainingsphilosophie aufgenommen und ich muss sagen sie klingt logisch und da ich noch von der Philosophie von Mentzer ein Angst hege möchte ich ab morgen nach Yates' Stil trainieren mal schauen wie es bei mir anschlägt :D

A

Anzeige

Re: Ein Satz, nur ein Satz. Wirklich.
Zurück
Oben