Ein paar Fragen zu HIT...

SSJ4 Son Goku

New member
Hi, Leute!
Ich hätte noch ein paar "Anfängerfragen" zu HIT bzw. Superslow.
Man sollte ja mit einer Wh-Kadenz von 10/5 arbeiten, nicht wahr?
Nur zur Info: Das heißt doch, dass die positive Phase 10 und die negative 5 dauert, oder? Und was ist mit der Kontraktion am obersten Punkt? Soll ich ohne Unterbrechung gleich in die Abwärtsbewegung übergehen? Wenn nicht, wie lange sollte ich dann die Kontraktion halten? Ich meine, ich will auch nicht ewig lange für eine einzige Wh brauchen ;)
Und was für Übungen sollte ich für den Anfang absolvieren? Ich verfüge in meinem Heimstudio über eine höhenverstellbare Workout-Bank, zwei Kurzhanteln, eine Langhantel und Gewichtsscheiben mit einem Gesamtgewicht mit bis zu 60 kg.
Ich hätte da schon eine Vorstellung von einem möglichen Trainingsplan (Reihenfolge stimmt auch schon!):
Kniebeugen (mit Lh)
Kreuzheben
Kh-Rudern
Lh-Bankdrücken
Kh-Nackendrücken
Kh-Trizeps-Drücken hinter dem Rücken (sollte ich für den Trizeps eventuell doch eine andere Übung wählen???)
Konzentrationscurls
Wadenheben
Crunches (abwechselnd mit Reverse Crunches oder Hängendem Anheben der Beine)
Mich würde interessieren, was ihr von diesem Plan haltet und wie oft ich wöchentlich nach ihm trainieren soll.
Noch ein paar Daten zu mir:
1,90m
92kg
meso/endo
36cm OA
61cm Oberschenkel
89cm Taille :(
Sollte ich jetzt erstmal definieren oder noch ein klein wenig Masse
draufpacken? Ich frage das, weil ich doch finde, dass mein OA ein paar cm mehr vertragen könnte....
Und es wurde des öfteren gesagt, dass durch HIT nach einiger Zeit allmählich die Kondition flöten geht. Stimmt das? Wenn ja, sollte ich nebenher noch täglich joggen, um dem entgegen zu wirken?
Ich hoffe, ihr nehmt euch meiner an und beantwortet meine natürlich total bescheuerten Fragen! ;P
Bis dann, c-ya

Hi.

Mensch,Mensch,Mensch-und beantwortet meine natürlich total bescheuerten Fragen.

Denkst du wir haben hier alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.Zum Fragen ist das Forum doch da.

10/5 ist ja SS.Ob du da nun unbedingt ´die Spannung am obersten Punkt halten mußt ist wohl nicht so ausschlaggebend.Wichtig ist die Bewegung gleichmäßig ohne Schwung bis zum Versagen zu machen.Ich würde am Anfang die Haltephase weglassen,denn diese Kadenz wird dich umhauen!
Spätestens nach Bankdrücken wirst du dem Ende des Trainings entgegenfiebern.
Für den Trizep würde ich dir lieber French Press empfehlen.Mußte mal sehen ob du bei der LH mit der Griffposition zurecht kommst.

Das die Kondition flöten geht kann ich bestätigen.1-2x die Woche joggen ist sicherlich nicht verkehrt.

Definieren-Masse.Ich finde das für einen Hobby-Künstler (wie ich zB.) unsinnig.Futterst du dir was an,haste einen Schwimmring,den hungerste wieder weg und hoffst das woanders was hängen bleibt.Also ich weiß nicht.Das macht doch nur für Profis Sinn.Ich versuche alles irgendwie im Level zu halten,damit fühle ich mich am Besten.

Gruß-Zausel

Danke für deine schnelle Antwort!
Erstmal sorry für mein totales Understatement, von wegen bescheuerte Fragen und so *g*
Kann ich als Trizeps-Masseübung auch das Enge Bankdrücken wählen? Oder würde mit der Zeit die stärkere Seite die schwächere zu sehr unterstützen?
Das mit dem Hauptstreitpunkt unter Hobby-BB's, also Masse-Defi, hab ich jetzt auch eingesehen...ich werde einfach erstmal meinen Körperfettgehalt feststellen, dann nach der Formel auf dieser Seite meinen Gesamt-Kalorienbedarf berechnen und zum Aufbau vielleicht einen Überschuss von 300 kcal zu erzeugen, um gerade noch so an Muskelmasse zuzulegen.
Dann jedoch, wenn der Sommer vor der Türe steht, verknappe ich meine kcal-Zufuhr doch ein wenig und erhöhe die Cardio-Häufigkeit pro Woche.
Naja, das Übliche eben ;)

Hallo Son Goku,

ich würde an deiner Stelle -wenn überhaupt noch eine zusätzliche Trizepsübung- die French Press (KH-Trizepsdrücken oder SZ-Trizepsdrücken) beibehalten, da diese Übung die Belastung vorwiegend auf deine Trizepse legt, und Schulter und Brust mehr oder weniger "raushält"!
Da du ja vorher noch Bankdrücken und Nackendrücken machen willst, wirst du sehen, dass deine Trizepse schon wahnsinnig erschöpft sein werden. Besonders beim superlangsamen Training merkt man immer, wie sehr eigentlich auch die Hilfsmuskeln eingesetzt werden. Teste es einfach aus! Wie gesagt, ggfs. lasse eine extra Trizepsübung einfach weg.

Zum Defi-Masse-Punkt:
Fühlst du dich jetzt im Moment unwohl, wenn du dich im Spiegel siehst? Wenn ja, dann überlege dir weshalb genau du dich unwohl fühlst und setze dementsprechend deine Prioritäten. Stören dich deine "dünnen" Arme mehr als dein "dicker" Bauch, dann specke zunächst etwas ab. Wenn umgekehrt, dann zunächst auf Masse! (Das andere kann später immer noch nachgeholt werden..)

Da wir alle mehr oder weniger Hobby BB`s sind (wenn denn überhaupt ;) ), würde ich nicht so viel nach den Maßen als viel mehr nach deinem Spiegelbild gehen!

Gruß
TB

Das enge BD wird dir nix bringen.Vertraut man auf die Richtigkeit von EMG Messungen ist es für den Trizep völlig unerheblich ob du beim BD einen engen oder weiten Griff wählst.
Eine Isoübung würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Gruß-Zausel

Zurück
Oben