Ein paar Fragen (Liegestütz etc.)

_LaNg_

New member
Hy Leute, ich habe mal ein paar Fragen, und zwar:

1) Welchen Unterschied macht es, ob ich Liegestütz mit der Handfläche, Faust oder gespreizten Finger mache? Und wenn ich sie mit der Faust mache, soll ich die knöchel von Zeige- und Mittelfinger nehmen, oder von Mittel-, Ring- und Kleiner Finger nehmen?

2) Ist es egal wenn ich bei meiner Trainigseinheit Bizeps und danach gleich Trizeps trainiere? Ich habe nämlich mal wo gehört, dass das nicht so gut sein soll, da sie ja direkt gegenüber liegen?

3) Da ich weiß, dass der Körper auch Ruhetage braucht um zu entspannen/muskel aufbau wollte ich fragen ob man, wenn man weiß dass man in einer bestimmten Woche nichts trainieren kann, ob man dann die Woche davor evt. etwas mehr macht, z.B. alle 7 Tage, da mann ma ja dann sowieso 7 Tage zur entspannung hat?
Ich werde nämlich in 2 Wochen operiert, und wollte dann eig. nächste Woche etwas mehr als sonst Trainieren^^

meiner meinung ist pro trainingseinheit 1 tag min. pause. pro muskelgruppe 1 woche pause. joa aber ich trainier ja ned nur liegestütz

Servus,

Man kann das ganze nicht so pauschalisieren.

Geht es um den Grundmuskel aufbau ist es kein problem, wenn du 2-3 mal in der Woche Brust oder Bizeps trainierst. Wenn du aber die grundmuskulatur schon hast und wirklich in den etwas härter Muskelaufbau übergehst wirst du selber merken das man nicht jeden Tag Bizeps oder Brust trainieren kann, weil der Muskel einfach keine Zeit zum regenerieren hat.

Das Prinzip vom Muskelaufbau ist ja nichts anderers wie eine Schutzhaltung des eigenen Körpers. Man Zerstört Muskel und der Körper baut wieder mehr auf. So einfach ist das.

Ich denke aber nicht, dass es viel bringen wird, wenn du jetzt 7 Tage voll reinreißt, weil dir spätestens nach dem 2 oder 3ten Tag einfach die Kraft ausgeht und der Muskel zu stark übermüdet ist.

liebe Grüße

1) Welchen Unterschied macht es, ob ich Liegestütz mit der Handfläche, Faust oder gespreizten Finger mache? Und wenn ich sie mit der Faust mache, soll ich die knöchel von Zeige- und Mittelfinger nehmen, oder von Mittel-, Ring- und Kleiner Finger nehmen?

Macht das überhaupt einen Unterschied aus?

Macht das überhaupt einen Unterschied aus?

Es kommt einem unterschiedlich schwer vor, was sich dadurch erklärt, daß man andere Druckverteilung hat. Stell dir einfach einen vereisten See vor, der eine brüchige Oberfläche hat. Um darüberzukommen, wirst du dich hinlegen müssen und langsam rüberrobben. Versuchst du drüber zu laufen, brichst du ein, da der Druck, das Gewicht, nur über die Füße geht, nicht über den gesamten Körper verteilt wird. So ähnlich ist das mit Knöchel (kleine Fläche) oder ganze Hand. Spreizt du die Finger ab und stellst vielleicht nur die Fingerkuppen auf, so hat das mit der Muskulatur der Hand/Unterarm zu tun, nicht mit der Brust.

Deinen Brustmuskel wird es nicht interessieren, deinen hinteren Oberarm auch nicht, da du nichts an Schulter- oder Ellenbogengelenk veränderst. Interessant wird es, wenn du den Arm eindrehst (Fingerspitzen zueinander), nach außen drehst usw. Dann veränderst du die Muskelvorspannung und der Brustmuskel arbeitet anders.

Zurück
Oben