Sind ja im Endeffekt nur zwei Fragen

.
Zum Eiweißbedarf: laut Studien UND Erfahrungsberichten diverser Athleten ist eine Eiweißversorgung mit ~1,5g/kg Körpergewicht ausreichend, sprich du benötigst nicht soviel. Eine erhöhte Eiweißzufuhr ist bei vernünftigem Wasserkonsum aber auch nicht schädlich. Manche Bodybuilder schwören allerdings auch auf einen sehr hohen Eiweißkonsum. Ob was dran ist kann ich dir leider nicht sagen da ich es noch nicht unter vernünftigen Bedingungen testen konnte.
Naaaaja du kannst ruhig dein Wissen aus dem Internet ziehen, allerdings ein paar Tipps:
Hinterfrage wenns geht immer, es muss nicht alles stimmen was geschrieben wird, auch wenn zbsp eine Studie zur Beweisführung aufgezeigt wird. Studien werden teilweise mit viel zu wenig Budget durchgeführt (=zu oberflächlich, zu wenige Studienteilnehmer,...), kommen von irgendwelchen Industrien die was verkaufen wollen, oder die Umstände sind nicht aufs "echte" Leben übertragbar, die Studienteilnehmer haben Krankheiten welche sich auf die Studien auswirken usw. usf. Studien sind immer so eine Sache..zum einen können sie eine gute Sache sein und auch durchaus intressante und korrekte Informationen liefern, andererseits wird viel Unsinn damit betrieben und den Leuten der Kopf verdreht. Was ich nach einer Zeit nicht mehr lesen konnte: "signifikant", ein Lieblingswort in Studien, ohne Angabe von Daten usw. (zbsp Muskelaufbau etc).
Wie du schon sagst ist Ernährung insgesamt ein komplexes Thema, aber die Grundlagen sind schnell gelernt und es finden sich überall Gemeinsamkeiten (gesunde Lebensmittelauswahl usw.).
Im Prinzip darfst du dich von Wundermitteln usw. nicht beeindrucken lassen...bleib objektiv, hinterfrage, lies aufmerksam Erfahrungsberichte. Und denk immer daran was bis jetzt so alles gemacht wurde und funktioniert hat bzw hör auch auf deinen Körper...wenn du vom besten Lebensmittel liest welches in jeder Ernährung sein sollte (Schwachsinn^^) und du verträgst es nicht, dann gehört es auch nicht in deinen Ernährungsplan.
Hoffe ich konnte dich etwas weiter bringen

.