Ein Neuling im Bereich mit vielen Fragen

mafrager

New member
Hallo liebe Forenmitglieder und besonders die Experten,

ich bin nun seit 3 Wochen daran, dass ich versuche meine Gewohnheiten zu ändern, um Bauchfett zu verlieren und auch dickere, muskulösere Arme zu bekommen.
Mir ist klar, dass sowas nicht von heute auf morgen passiert, aber ich erhoffe mir trotzdem ein paar Antworten auf meine Fragen, die sich mittlerweile ergeben haben.

Ich war schon immer etwas schlanker und habe auch nie sonderlich ungesund gelebt. Hier und da mal ein Burger in 3 Monaten oder mal ein paar Bier in dieser Zeit sind denke ich zu verkraften. Trotzdem möchte ich nun mit 40 schon etwas mehr auf mich achten und mir gefallen. Meine Arme sind dünn und auch der Bauch kann etwas kraftvoller werden.
So habe ich nun seit 3 Wochen einen veränderten Ernährungsplan, morgen Müsli, Skyr, Obst oder Eiweissbrot, mittags meist was in der Küche in der Arbeit gibt, Kohlenhydrate vermeidend, und abends oft Salat mit Thunfisch oder Feta. Ansonsten, wenn ich selber koche viel Hühnerfleisch, Ei oder Salate mit Feta. Komme etwas auf 2000 Kalorien täglich, was meine Frau berechnet hat, haha.
Ein Bekannter hat mir auch geraten ich soll morgens/abend noch Proteinshakes trinken. (ESN ISO-Whey Hardcore ODER MuscleTech Mass Tech) falls euch das was sagt.

Dazu mache ich immer im 3 Tage Rhythmus nach dem Abendenssen ein Workout für Bauch und Arme (via App angeleitet) das ca 45 dauert...

So... ich glaub ich hab schon einiges gesagt.... nun meine Fragen:

1) Mache ich etwas komplett falsch?
2) Ist ein Workout nach dem Abendessen überhaupt passend? Aus familiären Gründen geht es leider nicht anders?
3) Sind solche Trainiungsapps eigentlich sinnvoll? Studios haben ja noch sicher länger zu denke ich?
4) Welches Proteinpulver ist sinnvoller? Soll ich beide nehmen? Kenne mich da null aus :(
5) Gibt es auch sowas wie Personal Trainer, die einen helfen könnten und begleiten, am Weg zum Erfolg... Online oder via Mail, etc.?
6) Was sind generelle Tips für meine Ziele?

Ich bin nur schon etwas am hadern, nach 3 Wochen, ob ich mit meinen Methodne auf einem guten Weg bin.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Markus
 
A

Anzeige

Re: Ein Neuling im Bereich mit vielen Fragen
Hallo mafrager,

schau mal hier:
bereich .
1) Mache ich etwas komplett falsch?

Falsch nicht, aber suboptimal. Bauch und Arme haben so gut wie kein Wachstumspotenzial, wenn man sie allein trainiert. Muskelmasse wird hauptsächlich aufgrund sich verändernder Hormone und angeregter Proteinbiosynthes aufgebaut - und deshalb sind schwere Bein- und Rückenübungen viel effektiver. Statt also Bauch und Arme zu trainieren, solltest du dich besser auf Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze etc. konzentrieren.

2) Ist ein Workout nach dem Abendessen überhaupt passend? Aus familiären Gründen geht es leider nicht anders?

Wir alle müssen unser Training an unser Leben anpassen. Ich trainiere oft sehr früh morgens oder auch mal Mitternacht. Geht halt nicht anders, weil mir Familie, Arbeit etc. wichtiger sind. Trotzdem kann man klasse Fortschritte machen - man wird halt nur kein Wettkampfathlet.

3) Sind solche Trainiungsapps eigentlich sinnvoll? Studios haben ja noch sicher länger zu denke ich?

Ja, die passen schon.

4) Welches Proteinpulver ist sinnvoller? Soll ich beide nehmen? Kenne mich da null aus :(

Nimm das ESN Whey, weil das MassTech kein Proteinpulver, sondern eine Massegainer ist. Da ist zwar auch Protein drin, aber zusätzlich wahre Massen an Kohlenhydraten.

5) Gibt es auch sowas wie Personal Trainer, die einen helfen könnten und begleiten, am Weg zum Erfolg... Online oder via Mail, etc.?

Die gibt es wie Sand am Meer. Dementsprechend ist die durchschnittliche Qualität niedrig. Personal Trainer ist kein geschützter Begriff, so dass sich jeder Willi so nennen kann. Für deine Zwecke ist es am nötigsten, dass dir jemand technisch die Übungen zeigt - und das geht zur Zeit nicht. Am besten bist du also mit einem Buch beraten, welches die Techniken detailliert vorstellt.

6) Was sind generelle Tips für meine Ziele?

Tipp Nummer 1: Versuche, dich selber in die Materie einzulesen - am besten durch nüchterne Sportliteratur. Das ist der einzige Schutz dagegen, Quacksalbern das Geld hinterherzuwerfen, denn die haben sich darauf spezialisiert, mit wichtiger Miene Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man braucht aber ein Grundmaß an Wissen, um wenigstens die ganz Schlimmen auszuschließen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder und besonders die Experten,
.......
Habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Markus

Danke gleichfalls. :p



2) Ist ein Workout nach dem Abendessen überhaupt passend? Aus familiären Gründen geht es leider nicht anders?
s

Wie wäre es, zum gemeinsamen Essen aller drei Tage weniger zu verspeisen und nach dem workout die zweite Hälfte zu konsumieren?
Auf alle Fälle sollte zwischen dem gemeinsamen Abendbrot und dem workout auch eine kleine Pause liegen.



Ich bin nur schon etwas am hadern, nach 3 Wochen ...
Drei Wochen sind keine Zeit. Ich rechne mittlerweile in Jahren. Aber ein paar Monate durchziehen um erste Resultate zu sehen, sollte man doch. Alles was zu schnell geht, kann sich auch zu schnell wieder umkehren.



Ich bin nur schon etwas am hadern ... ob ich mit meinen Methodne auf einem guten Weg bin.
Alle drei Tage ein 45 min workout ist schon eine gute familiär einzubauende Möglichkeit.
Dranbleiben ist die Devise.
Mache doch mal Vorher-Nachher-Fotos.
Wir freuen uns dann gemeinsam zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Es freut mich auch, dass ich gar nicht so viel falsch gemacht habe. Natürlich erwarte ich mir nach 3 Wochen noch keine massiv sichtbaren Ergebnisse. Spannend ist auch, das man selbst weniger die Wahrnehmung für den Erfolg hat, sondern dann die Frau sagt, "Hey da tut sich was". Da ist doch schon ein Feedback.

Was mir allerdings sehr schwer fällt ist, dass man oft in Gelüste verfällt... Pizza oder Dürüm/Döner ist was, das ich sehr gerne esse. Nur habe ich nun so ein schlechtes Gewissen, dass ich mir nichts davon gönnen mag. Und gerade in Corona Zeiten würde man sich gerne was bestellen. Weiss nicht wie es bei euch ist, aber Vollkornpizzen liefert bei uns niemand:D

Wieviele Tage trainiert ihr? Wieviel Pause danach? Wäre 3 Tage Training und 1 Pause besser oder im 2 Tage Rhythmus?

LG
Markus
 
Hey,

genau darin unterscheiden sich ja die Erfolgreichen von den Durchschnittstypen. Die Erfolgreichen können auf kurzfristige Belohnungen (Zucker, Alkohol, etc.) verzichten, um dafür die langfristigen Erfolge abzusichern. Niemandem auf der Welt fällt es einfach, zu verzichten. Wer den Biss hat, gewinnt am Schluss.

Wenn man es mental schafft, durchzuhalten, helfen einem irgendwann die sichtbaren Erfolge. Bleibt der Bauch, wie er ist, fragt man sich, warum man auf Bier und Pizza verzichten sollte. Hat man ein Sixpack, weiß man, was man nicht verlieren will.

Wir bestellen uns oft was, am meisten Sushi, aber auch die herkömmlichen China-Sachen. Dann haben wir noch so ne geile Fischbude mit frischem Ostsee-Fisch, allerdings kostet die schon ein paar Taler extra. Ansonsten ganz selten Angus-Burger.

Zu den Trainingstagen:
Ich trainiere täglich - aber das geht nur, weil ich a) dran gewöhnt bin, b) ich Spaß daran habe (es also frewillig mache) und c) es gut geplant ist. Auf einen Tag Kraft folgt ein Tag leichte, lange Ausdauer, dann kommt ein Tag Kraftausdauer, dann wieder Boxen oder ein Mannschaftssport, danach Kraft usw. So, dass sich die unterschiedlichen Widerstandstypen nicht überlagern. Zudem setze ich Prioritäten, denen sich der Rest unterordnen muss.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten und Ratschläge. Konnte wirklich schon für mich gute Erfolge erzielen.

Nun ist es dass ich einiges an Bauchfett loswerden konnte und sich die Muskeln gut bilden.

Hab aber leider nun auch etwas abgenommen, und das das obwohl ich eh schon schlank bin.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten zunehmen kann. Lohnen sich hargainer, um dickere Arme und Brustvzu bekommen. Wenn ja welche Hersteller empfehlt ihr, wann soll diese einnehmen?

Kann ich diese zusätzlich zu meinem esn hardcore einnehmen?

Bin grade etwas überfordert, bitte um Hilfe
 
Hi - lohnen sich meiner Meinung nach nicht, weil nicht entscheidet, wieviel du isst, sondern was du verdauen kannst.

Der bessere Weg ist, Nahrungsmittel herauszufinden, die du sehr gut verträgst (= keine Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall) und diese mehr zu essen.

Am Beispiel von mir: Ich weiß, dass ich extrem gut Erdnüsse, Honig, Reis und Wurst vertrage. Wenn ich unehmen möchte, ohne dass meine Verdauung verrückt spielt, esse ich mehr von diesen Sachen. Klar wäre es einfach, mir einfach nen Shake zu mixen - aber dann würde ich mich deutlich öfter auf Toilette wiederfinden. Also fahre ich besser damit, mir Mahlzeiten mit für mich sehr gut verdaulichen Lebensmitteln zusammenzustellen. Beispielsweise:

- Reiswaffeln mit Honig
- gesalzte Erdnüsse als Knabbersnack
- Bratwurst statt Geflügel

Vielleicht weißt du ja schon, was du gut verträgst?!
 
Danke für die schnelle Antwort,

Ich weiss soweit was ich vertrage, allerdings nehme ich dann ungleichmäßig zu, also an den falschen Stellen. Allerdings war das vor meinem Training so, das ist nun bald 9 Wochen her.

Erdnüsse mag ich gerbe, Nüsse generell. Kann ich viel von essen. Muss ich dann mein Training anpassen. Derezeit mache ich 4 Tage die Woche.

Mein bekannter meinte an Tagen wo ich Arbeitstechnisch nicht oft essen kann, sollte ich das mittels massgainer ausgleichen können.

Da ich aber zz auch 2 mal pro Tag die Protein shakes hab, stelle ich mir die Frage wie sinnhaft das nun wäre.

Gezielt auf arme zu arbeiten, dass sie dicker werden ist schwer oder?

Lg
Max
 
Wenn du Sport treibst,
ist es doch klar,
dass du Fett abnimmst (Ist doch super)
und leichter wirst.


Wenn du zunehmen möchtest,
muß das richtige Training her.
Ein einfaches 0815-workout
ist da sehr begrenzt in der Wirkung.


Zum Zunehmen am besten schwere Grundübungen. :p

Und auch Training im richtigen Wiederholungsbereich.

- 1 bis 6 mehr intramuskuläre Koordination/Max.-Kraft
- ab ca. 12/15 aufwärts mehr Ausdauer/Kapillarisierung/
- ca. 6/8 bis 12 Wiederholungen dann Muskelaufbau

als grober Anhaltspunkt

Und natürlich das richtige Essen zum richtigen Zeitpunkt.

Schönen Sonntag, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse sind perfekt zum Masseaufbau! Hau rein die Dinger.

Bezüglich Arme: Die Arme werden dann dick, wenn der Rest dick geworden ist ;) Wir durchschnittlich begabten Freizeitsportler kommen deutlich weiter damit, eher Beine und Rücken schwer zu trainieren und den Rest eher leicht. Gezieltes, schweres Armtraining macht erst Sinn, wenn du schon nahe am körperlichen Limit bist - also nach 3 - 10 harten, erfolgreichen Trainingsjahren. Paar Pumpsätze zum Spaß kannst du natürlich machen - aber es lohnt sich nicht, sie bis zur Aufgabe zu quälen.
 
Sorry, ich steh da etwas auf der Leitung: Was genau sind das für Übungen?
Danke für eure vielen Tipps. Morgen werden mal Nüsse geshoppt :)


Und auch Training im richtigen Wiederholungsbereich.

- 1 bis 6 mehr intramuskuläre Koordination/Max.-Kraft
- ab ca. 12/15 aufwärts mehr Ausdauer/Kapillarisierung/
- ca. 6/8 bis 12 Wiederholungen dann Muskelaufbau
 
Dann zitiere ich mich mal selbst von oben:

Bauch und Arme haben so gut wie kein Wachstumspotenzial, wenn man sie allein trainiert. Muskelmasse wird hauptsächlich aufgrund sich verändernder Hormone und angeregter Proteinbiosynthes aufgebaut - und deshalb sind schwere Bein- und Rückenübungen viel effektiver. Statt also Bauch und Arme zu trainieren, solltest du dich besser auf Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze etc. konzentrieren.
 
- 1 bis 6 mehr intramuskuläre Koordination/Max.-Kraft
- ab ca. 12/15 aufwärts mehr Ausdauer/Kapillarisierung/
- ca. 6/8 bis 12 Wiederholungen dann Muskelaufbau
Sorry, ich steh da etwas auf der Leitung: Was genau sind das für Übungen?
Danke für eure vielen Tipps. Morgen werden mal Nüsse geshoppt :)

Oh, das ist wohl ev. Zukunftsmusik.
Du machst derzeit workouts. ;)

Noch kein Eisentraining.
 
A

Anzeige

Re: Ein Neuling im Bereich mit vielen Fragen
Hallo hobbysportler,

schau mal hier:
bereich .
Zurück
Oben