Ein Lekikon für Supplement-Zutaten??

WilliamThatcher

New member
Hallo zusammen. Bin mal wieder ganz wirr von den Zutatenlisten mancher Supplement-Hersteller... :eek: :rolleyes: :p :(

Habt ihr Links mit Zutaten-Übersichten???

Viele Grüße und Danke im Voraus
William

Leider nocht nicht ganz fertig... - wer kann mir die Unterschiede verschiedener Proteinformen erklären bzw. wo kann man die Infos im Netz finden??

Was sind das für Proteine, woraus und wie werden sie hergestellt?

- Lactalbumin
- Eialbumin
- Lactoprotein
- CFM Molkenproteinisolat
- Molkenproteinhydrolysat
- Weizenproteinhydrolysat
- Gelatinehydrolysat

Ich probier's mal:

Lactalbumin, Lactoglobulin, Kasein sind Milchproteine. Was mit Lacotoportein gemeint ist, weiss ich nicht. Bedeutet eigentlich "Milchprotein".

Eialbumin: Eiprotein.

Molkenproteinisolat, Molkenproteinhydrolysat aus Molke. Nur unterschiedliche Herstellung (?)

Weizenprotein: Aus Weizen. Hat sehr viel Glutamin.

Gelatinehydrolysat: :mad: :mad: :mad: SCHLACHTABFALL-SCHEISSE. BSE-Gefahr.

Im Grunde genommen brauchst Du eine ausgewogene Proteinmischung, damit DU von allen essentiellen Aminos genug hast. Also: Mischen von Ei, Milch und Molke, bzw. Weizen-protein. Kannst bei Mikes oder so ein gutes und günstiges Dreikomponenten-protein kaufen.

Gruss,
D.

Bin wieder mal total von der schnellen Reaktion überwältigt.. :) Danke Polynomstapler!

Apropos Gelatinehydrolysat: Gibt es "sichere Hersteller"? Das betreffende Zeug wird von Weider "verbaut", eigentlich ja auch ein großer Name...

Zutaten eines Produkts müssen unter einem bestimmten Anteil ja nicht auf der Zustatenliste aufgeführt sein! :mad:
Gibts da eigentlich endlich ein unabhängiges Qualitätssiegel?

Naja, natürlich ist eine risikolose Herstellung möglich, aus gesunden Tieren... Aber das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel der Industrie ist es, minderwertiges Eiweiss anzudrehen. Die Verarbeitung ist wahrscheinlich auch nicht sehr hochwertig.

Aber das ändert nichts daran, dass die Aminosäurenbilanz von Gelatinehydrolysat sehr unausgewogen ist.

gelag2.gif

Glycin und Prolin sind ausserdem nicht essentiell. Möglich aber, dass gewisse Hersteller Kollagen-eiweiss der Mischung hinzufügen, um die biol. Wertigkeit der Gesamtmischung zu steigern, wenn zuwenig Glycin und Prolin enthalten sind (?). Weiss ich aber nicht, nur eine Vermutung. Trotzdem würde ich grosszügig drauf verzichten. Als Hauptbestandteil wie als Beimischung.

Gruss,
D.

Weider "Whey Aminos" (Nutrition for Champs... *g*) Hab kürzlich eine dicke Werbe-Mappe von denen bekommen. Da stehen zumindest die Hauptbestandteile drin. Aber eben wahrscheinlich auch nur deshalb, weil gesetzlich vorgeschrieben. Was unter 20%(?) Anteil liegt... nobody knows!

Bei All-Stars fehlen die Inhaltsstoffe im Prospekt komplett. Hauptsache ich weiß jetzt die Bestellnummer ;)

Ach so.. waren das Kapseln? Na dann... die werden alle aus Gelatine gemacht. Das hält die zusammen. Ist kein Problem. Wirst kaum Kapseln ohne Gelatine finden.

Ich dachte, es ginge um Proteinpulver mit billigem Kollagen-eiweiss drin.

Habn wir uns missverstanden.

Nöö..., keine Panik. Mein Ruhepuls ist noch im grünen Bereich :)
Und meine geliebten Gummibärchen werd ich wohl auch weiterhin geniesen... :cool:

Also Danke nochmal,
William

Zurück
Oben