Ein länger Text über Fitness und meine "Probleme"

MedPhy

New member
Hallo
Das hier wird jetzt ein längerer text und ich schütte euch meine seele aus, also beisst euch durch, oder... ehm, nicht :winke:
Ich habe in letzterzeit mehrere einzelpostings gestartet, in der hoffnung partitielle antworten bzw hilfestellungen für das jeweilige thema zu finden, aber ich musste sehen, dass ich mit diesen nicht immer etwas anfangen konnte. Und die verweise auf das archiv brachten mir in sofern nicht sehr viel, da ich nicht vorhabe, einen astralkörper durch training zu bekommen...
Mein problem ist folgendes. Ich war immer relativ dicklich, und brachte auf 170cm meine 90 kg auf die waage. Das ist jetzt 2 jahre her und ich habe um diese zeit herum, also vor 2 jahren in wenigen monaten 20kg abgenommen. Teils durch stress, teils aber auch durch unwillkürliche Ernährungsumstellung, fragt mich nicht wieso, aber ich as weniger und kontrollierter, z.b. keine steaks mehr (mag ich bis jetzt nicht mehr, sind mir zu fettig das ekelt mich...)
Ich war auch nie ein sportlicher typ, nie in einem sportverein oder so, also alles in allem unterdurchschnittlich sportlich aktiv. Dann habe ich begonnen, sport zu treiben in form von radfahren. Ich machte täglich eine radtour und steigerte langsam meine ausdauer und durchhaltevermögen - die strecken wurden größer, die zeit die ich brauchte, nahm ab... es machte mir sehr viel spass (und macht es immernoch), radfahren befreit geistig, finde ich, und ich wollte meinem körper etwas gutes tun!
NAch 2 jahren besitze ich eine kondition, die sich eignetlich sehen lassen kann, bzw derer normal sportlich aktiven gleichkommt. Ich habe aber natürlich nicht regelmäßig durchgehalten, mit dem sport :winke: Zwischendurch tätigte ich auch ein bisschen kraftsport und zwar vornehmlich liegestütze! Dann kam der winter und die down zeit *g* Kein sport mehr... auch durch eine operation, durch die ich annähernd 3 monate keinen sport machen durfte. Die waage sagt 80kg, und für meine größe ist das in ordnung, aber da ich nie grossartig sprotlich war, bis vor 2 jahren, und durch radfahren nicht viele msukeln aufgebaut werden (besser gesagt: keine, stimmt doch oder?) könnt ihr euch die optik sicher denken: schwabbeleffekt
Eigentlich wirke ich relativ schlank, und im brustbereich sieht man ansatzweise auch die rippen, aber am bauch sammelt es sich etwas. Die zweite problemstelle ist der hintern, an dem sich fett abgelagert hat und der schwabbelt. Am rest des körpers habe ich nix auszusetzen, er ist bei weitem nicht perfekt, aber MEIN körper, und okay :winke: Es ist so dass ich ein wenig komplexe habe, die schwabbelzonen (bauch, taille, po...) wegbekommen zu wollen, aus rein optischen gründen. Ich habe zwar ne freundin die mich nimmt wie ich bin (*g*) aber etwas weniger bzw ansehnlciher könnte nicht schaden, im übrigen ist der hauptgrund, dass ich mir momentan an diesen stellen SELBST nicht gefalle, deshlab will was tun. Das problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was... ich habe eignetlich kein interesse an krafttraining, und cih will auch nciht aussehen wie adonis, nur etwas straffen bzw festigen oder verteilen. DAs ist mein ziel, aber ich sehe, dass ich durch radfahren, joggen und gelegentliche liegestütze daran nix feilen kann.
Ich möchte auch nicht ins fitnessstudio gehen. An meiner ernährung zu feilen ist eine idee, die mir schon mehrfach gekommen ist, aber ich will mcih nicht zusehr einschränken müssen. Ich will meinen körper nicht leiden lassen, nur weil ich bissl an der optik feilen möchte. Also hungerkuren oder diäten fallen weg, das mach ich nicht, ausserdem fühlt man sich dann schlapp wenn man fast nix isst und ist geschwächt. Das wäre genau das was ich verhindern will. Krafttraining zu hause ist mir auch in dem masse nicht geheuer, weil ich nicht weiß, was ich damit kaputtmachen kann, z.b. gelenke etc. Da ich auch nicht gerade in freizeit schwimme will ich, dass die übungen die ich mache, auch richtig effizient sind! Ich werde mit dem radfahren nicht aufhören, allein wegen dem seelischen positiven effekt für mich, aber ich möchte etwas effektives dazu machen. Wie gesagt, es muss keineswegs perfekt sein, ich will mich nciht bodibuilden, sondern nur die feile ansetzen, nciht die raspel!
Versteht ihr was ich meine? Ich wäre über antwort sehr froh, sie kann auch so lange ausfallen damit hab ich kein problem, sofern eure finger dranbleiben :winke:
Mit freundlichen Grüßen
MedPhy

Nun

lieber MedPhy,
wird vielleicht nicht ganz einfach werden. Du hättest gern das Prinzip, wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das wird nicht funktionieren. Warum sind Dir Steaks zu "fettig"? Ist das magerste was ich kenne!! Ob vom Rind, oder vom Lamm, selbst Schweinefiletsteaks sind mager!!
Das "Umformen" Deines Körpers ( Muskeln statt Fett ) wirst Du ohne vernünftiges Muskelaufbautraining und gezielte Ernährung nicht hinbekommen!! Und wenn Du das moderat machst, wirst Du auch nicht leiden, wieso solltest Du? "Straffen", "Festigen" oder "Verteilen" geht nun mal nicht anders. Schön wär`s. Du must Dich halt entscheiden, es geht nur entweder - oder!
Gruß Rainer

Hallo,
vor 2 Monaten war mal ein Bericht in der Fit for Fun, der auch hier im Forum durchaus gelobt wurde... Da wurde ein Ein- Satz- Krafttraining 2 x pro Woche beschrieben, Dauer ca. 30 min (je nach Übungsumfang). Mmmh, ein Mehrsatztraining bringt zwar durchaus noch etwas mehr Erfolg, ist aber sehr viel zeitaufwendiger, d.h. das EinSatzTraining ist durchaus eine Alternative (gerade, wenn man wie Du nicht so viel Lust hat ). Wichtig ist wohl nur, dass man immer soviel Gewicht auflegt, dass man max. 8-10 Wiederholungen packt. Hier wurden auch immer mal so ein paar Grundübungen genannt (4-5 ), die ein komplettes Ganzkörperprogramm bilden.
2 x pro Woche ca. 30 min ist vielleicht bei Dir auch noch ´drin, naja, und dann kannst Du ja mal berichten, was es Dir gebracht hat... würde mich ja auch mal interessieren.
Yola

Ein Krafttraining zu Hause würde dich deinen Zielen schon wesentlich näher bringen. Hier mal ein kleines Programm:

1. Kniebeugen
2. Klimmzüge
3. Liegestütze
4. Crunches
5. Dips (zwischen 2 Sesseln)

Wenn du dir noch ein Tube-Band zulegst:

5. Rudern im Langsitz
6. Frontdrücken im Stehen

Zusätzlich noch dein Radfahrprogramm und eine leicht eingeschränkte Ernährung. Ich bin mir sicher, um dein Bäuchlein ists dann in ein paar Monaten geschehen :winke:

Aber, wie immer: Von nix kommt nix.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Lieber MedPhy
Versuche es doch trotzdem mal mit ein bisschen trainieren zuhause. Ich gehe selbst nicht (mehr) gerne in Fitness-Studios, sondern besuche "nur" noch einen Kurs pro Woche. Den Rest mache ich zuhause mit Kurzhanteln, Theraband, Gewichtsmanschetten usw. Und (auch dank ein paar guten Tips hier aus dem Forum) das Resultat ist nicht übel. Kann ich Dir nur empfehlen! :winke:
LG
Sam

Und es geht doch!

Hallo!
Rainers Aussage von wegen "wasch mich, aber mach mich nicht nass" trifft den Kern Deines problems ganz gut, hilft Dir aber nur bedingt weiter. Vielleicht solltest Du aber die ganze Sache nicht so negativ sehen. Dir ist es innerhalb sehr kurzer Zeit gelungen, einen erheblichen Gewichtsverlust zu schaffen. Dieses Gewicht hast Du Dir bestimmt nicht in kurzer Zeit angefuttert. Also solltest Du mit deinem Körper nicht so ungnädig sein und ihm sattdessen Zeit geben, sich an das neue Gewicht anzupassen.
Du schreibst:
"Das problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was... ich habe eignetlich kein interesse an krafttraining, und cih will auch nciht aussehen wie adonis, nur etwas straffen bzw festigen oder verteilen. DAs ist mein ziel, aber ich sehe, dass ich durch radfahren, joggen und gelegentliche liegestütze daran nix feilen kann."
Also, zum Thema Krafttraining kann ich den anderen nichts hinzufügen. Angenommen, Du magst absolut und überhaupt kein Krafttraining, ist das aber auch kein Grund zum verzweifeln. Es ist nämlich nicht so, dass Du durch Laufen und änhliches Ausdauertraining nichts an deiner Form ändern kannst. Wenn Du langfristig einen gesunden Ernährungstil und die Bewegung beibehälst, sollte sich Dein Körperfetteil reduzieren. Durch Ausdauersprot bekommst Du zwar keine Muckis, strafffer und geformter aussehen tust Du aber trotzdem. Ich laufe jetzt seit fast drei Jahren. Abgenommenhabe ich nicht viel, aber meine Figur hat sich sehr verändert. Mir fällt das am ehesten dadurch auf, dass ich jetzt auch enger geschnittene Bekleidung tragen kann, was mir früher nicht stand.
Also, Kopf hoch und weiter so. Und - melde Dich mal für ein Probetraining bzw-. -Abo an. Vielleicht macht Dir das Studio doch mehr Spaß als Du momentan denkst?

Du musst dich entscheiden, wie wichtig dir dein Anliegen ist! Wenn es tatsächlich so wichtig ist, dann wirst du wohl ein zweimaliges Ganzkörpertraining pro Woche ertragen, oder? KT ist nämlich der einzige Weg, dein Ziel zu erreichen. Es eignet sich auch als Waffe im Kampf gegen deine "Problemstellen" überaus gut, vor allem in Kombination mit dem Radeln!
Übrigens kann man sehr gut und effektiv auch zu Hause trainieren, im Prinzip reichen 2 KH und ne Klimmzugstange, wenn du partout nicht ins Studio gehen willst.
LG,

Felix

Hallo
Danke für die Antworten! Wie ich sehe, wird es ohne etwas Krafttraining doch nicht gehen... schade, dass das Prinzip "von nichts kommt was" nur bei manchen aufgeht *g* (ne Freundin von mir hat eine erstklassige Figur, isst relativ gut (sprich: ist immer gut dabei) und macht praktisch keinen Sport...)
Ich werde mir im Archiv einmal die Übungsdurchführungen für die genannten Übungen herraussuchen. Aber bei Heimübungen (ausser z.b. Liegestützen) habe ich immer die Angst, etwas falsch zu machen und mir zu schaden (z.b. Kniebeugen, das zieht und knackt immer so in den Kniegelenken, wenn ich es versuche...) deshalb denke ich, wäre Anleitung durch einen Fitnesstrainier im Studio besser.
Wie funktioniert das von dir (Yola) genannte Einsatztraining?
IM Prinzip würde es mir nichts ausmachen, einen oder 2 Nachmittage fürs Studio zu opfern, überhaupt nicht, und da ist die Motivation in der Gruppe sicher auch vertretener, als alleine Zuhause, aber... ahm, was kostet denn son Studiobesuch bzw Abo? Ich schwimme nicht im Geld, bzw bin Dauerpleite *g*
So Long
MedPhy

Re: Nun

Zu den Steaks: Ich weiß nicht, wie ihr die macht, aber mein Vater hat in diesem Bezug den Löffel in der Hand, und mir kommen seine Steaks wie 50 Prozent Fett vor. Und ich denke, da liegt ich schon ziemlich gut mit der Schätzung... :winke:
Ich weiß nicht was er da nimmt, aber das trieft immer so *igitt*
Kennt jemand "Wammerl"? Ist genau dersselbe Fall...
Soviel zu dem :winke:

Re: Ein- Satz- Training

Hi MedPhy,
naja, wie der Name schon sagt: Bei einem Ein- Satz- Training machst Du von jeder Übung nur einen Durchgang, also nicht mehrere mit Pause hintereinander. Bin da aber auch nicht der Experte, da gibt es hier Leutchen, die mehr Ahnung haben. In dem Artikel wurden so 8-10 Wiederholungen pro Übung empfohlen, das Gewicht muß halt so schwer gewählt werden, dass Du auch nicht mehr packen würdest.
Bei den Studio- Preisen gibt es auch teilweise erhebliche Unterschiede, bei uns (auf dem Lande ) kostet ein Monatsbeitrag so zw. 35- 45 €, es gibt aber auch wesentlich preiswertere in Städten. Wir haben hier halt nicht so die Auswahl.
Auf dieser Website existiert irgendwo auch ein Studio- Suchprogramm, vielleicht ist da ja was passendes dabei....
Ich denke, werde Dir einfach klar, wieviel Zeit Du investieren möchtest, für 2 x pro Woche 30 min wird sich das Studio nicht lohnen, aber vielleicht wirst Du ja vom KT- Virus infiziert und bald macht es Dir Spaß...
Teilweise gibt es ja auch Sportvereine, die KT anbieten, die sind wohl erheblich günstiger.
Finde es übrigens sympatisch, dass Du dem Fitnesswahn nicht total verfallen bist!
Viel Erfolg, Yola

Fett und Fleisch

Wammerl sind, soweit ich weiß, Bauchlappen vom Schwein. Also somit nach dem Rückenspeck das fettreichste, was die Sau so zu bieten hat.
Was Dein Papi Dir da als "Steaks" unterjubelt, weiß ich ja nicht. Aber normalerweise bestehen Steaks zu mindestens 90 % reinem Muskelfleisch würde ich sagen, und Fett käme dann höchstens durch die Zubereitung dazu.
Wie alt bist Du eigentlich? kannst Du Dir nicht selber mal was kochen?
LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Re: Fett und Fleisch

keine ahnung was er da kocht...
ich will dieses jahr 19 werden und koche deshalb nicht für mich :winke:

Ein-Satz-Training:

Am Anfang: Gewicht so, dass du 15-20Wh machen kannst und du dich dabei nicht völlig verausgabst (aber "schwierig" darf's schon sein!)

später: Gewicht für 10-15Wh, so dass keine weitere mehr möglich ist

noch später: wäre der Zeitpunkt, um auf Mehrsatztraining umzusteigen ...

Kniebeugen: Zehenspitzen müssen immer "über" den Zehen sichtbar sein!!! (ergibt "Haferl"-Stellung). Alternative zum Zusatzgewicht: einbeinige!

In Uni-Städten gibt's oft Hochschulsportvereine, die einen Kraftraum besitzen - ebenso in vielen Städten Kraftsport-, Ringer-, Gewichtheber- oder Boxvereine. Dürfte oft günstiger sein als Fitnesstudio, allerdings mit andere Atmospähre ...

Gruß

Ekkehard

Ich habe mir die beschreibungen der von dir genannten übungen herausgeschrieben und werde sie mal probeweise machen. Und ich denke auf lange sicht werde ich mir ein fitnessstudio abo zulegen, ich denke in der gruppe ist eher die motivation da, und vor allem machts sicher mehr spass
Aber ich bin mir im unklaren, in welchen intervallen und mit wievielen wiederholungen ich die übungen machen sollte. Ist es eher gut, die übungen alle hintereinander durchzuziehen, oder paarweise, d.h. einmal nur liegestütze, am nächsten tag nur crunches etc?

Das Prinzip der letzten Wiederholung

lieber MedPhy,
ist, dass Du sie nur mit Unterstützung eines Partners bewältigen kannst, weil sonst vielleicht der Muskel in der Hälfte der Übung versagt. Aber gerade das setzt den Hypertrophiereiz.
Gruß Rainer

Re: Das Prinzip der letzten Wiederholung

Ich verstehe
Angenommen, ich mache folgende übungen:
Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, Dips
In welchen intervallen sollte ich diese machen? Ich habe hier im forum gelesen, die muskeln bauen sich erst in der ruhepause nach dem training auf, also muss ich ihnen ja logischerweise auch eine solche gönnen. Wie lange ist diese ruhepause? Kann ich täglich etwas machen? (um einen Rythmus reinzukriegen - und motivation zu steigern)
Und was ist besser, täglich das volle programm, also alle übungen, am stück oder über den tag verteilt? oder lieber eine übung intensiv und am nächsten tag eine andere? (könnte ja auf 7 übungen z.b. auffüllen, also 1 übung pro tag)
Also die grundfragen sind: mehrmals täglich, oder einmal am tag am stück, alle übungen an einem tag oder eine übung pro tag?
Danke für eure antworten
MedPhy

Re: Das Prinzip der letzten Wiederholung

Ich mache ein ähnliches Programm (allerdings im Fitness-Studio) 2 mal pro Woche. Das gibt den Muskeln mind. 2 Tage zur Regeneration. An den Tagen dazwischen mache ich dann Ausdauer in Form von Laufen, Radfahren oder Schwimmen.

Wenn du öfter trainieren willst, solltest du auf jeden Fall dein Trainingsprogramm splitten (siehe Archiv). Für den Anfang reichen aber auf jeden Fall 2 Krafteinheiten pro Woche.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Zurück
Oben