Ein kleiner Beitrag für unsere BeinTR-Muffel!

An alle die, die sich angesprochen fühlen und die es sonst noch interessiert
smile.gif
!

Mir ist in letzter Zeit desöfteren aufgefallen, dass ein paar Leute, die Ihr TR-Proggi posteten und um Kritik baten, garkein BeinTR in diesem Proggi untergebracht hatten.
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, denke ich mir:

1. Der Oberkörper ist ihnen viel wichtiger, da hier die "Attribute" des männlichen, starken Körpers zu finden sind, wie Bizeps, Schultern und Brust. Diese müssen als erstes und vorrangig entwickelt werden, da das die anderen Leute eher sehen und bestaunen.

2. Die Beine sind unwichtig, weil man die eben nicht so oft sieht unter den langen Hosen (manche meinen vielleicht immer noch, der Mann dürfe kein Bein zeigen
smile.gif
)

3. Sie machen für die Beine andere Sachen, wie Laufen, Kampfsport, Radfahren usw. und wollen auch kein richtiges BB betreiben.

4. Beintraining ist zu anstrengend.

Sicher, es muß ja auch jeder selbst wissen, was er macht und welche MGn er trainiert, ist klar, jeder hat seine eigenen Ziele.

Aber für diejenigen, denen es nur zu anstrengend ist und denen es einfach im Rahmen einen BB-Proggies nicht so wichtig erscheint, möchte ich ein paar Dinge schreiben und sie zum BeinTR motivieren.

Vorweg: Beintraining ist geil!!!

Ich nehme jetzt mal folgendes Proggi:

1. Kniebeugen
2. Beinstrecken
3. Bein-Curls
4. Wadenheben an der 45 Grad Presse
5. Wadenheben sitzend

Ich fange mit Kniebeugen an. Diese Übung hat es wirklich in sich. Sie erfordert eine Menge Konzentration, Anstrengung über das normale Maß hinaus und Willenskraft. Warum diese Übung? Weil sie für den ganzen Körper, ja auch Oberkörper, vorteilhaft ist. Bei dieser immensen Anstrengung muß der ganze Körper stabil sein und diese Stabilität wird bei regelmäßiger Ausführung dieser Übung auch gefördert. Dies wiederrum kann einem beim TR anderer MGn, z.B. dem RückenTR Vorteile verschaffen. Beim vorgebeugten Rudern bin ich stabiler im ganzen Körper. Alle MGn arbeiten besser zusammen, sodaß ich allgemein ein höheres Kraftniveau erreichen kann. Bei vielen Übungen stehe ich auf meinen Beinen während einer Oberkörperübung. Wie soll ich schwere LH-Curls machen, wenn meine Beine mich nicht tragen und stabilisieren?
Ausserdem ist es doch toll. Bei welchem anderen TR kann ich schon solche Gewichte bewältigen?! Ist eine Art Motivation für dieses BeinTR.

Dann Beinstrecken. Bei welcher anderen Übung kann ich schon so unmittelbar und ohne Spiegel meine hart arbeitenden Muskeln, hier die Quadrizeps, während des Satzes beobachten und sie ganz gemein kontrahieren sehen. Ist das nicht geil. Gerade nach Kniebeugen, da platzen die Oberschenkel ja fast.

Dann Bein-Curls. Diese isolierende Übung für den Beinbizeps. Wer kennt das starke Brennen im Beinbizeps? Nach der Übung kann man kaum noch laufen, weil das Brennen so stark ist und man garnicht mehr weiß, wie man sich am besten bewegt.

Und jetzt muß ich auch noch in die Beinpresse!? Die Beine strecken zum Wadenheben!? Na das tut ja gut. Aber keine Sorge, nach dem ersten Satz Wadenheben entfleucht das Brennen ziemlich schnell! Jau, die Waden. Die müssen erstmal brennen, damit sie wachsen können. Sie müssen schwer belastet werden, da sie ja im Altag schon dauernd tätig sind. Kein Thema, ich konzentriere mich volle Kanne auf die Kontraktion am oberen Punkt und die ganze Streckung am unteren. Ich mache die Übung langsam und konzentriert, wie bei allen Oberkörperübungen auch, denn ich will ja keine Dürrepiepen behalten.

Oh man, wie andere ihr WadenTR im Studio machen, ich kriege zuviel: wip, wip, wip, oing, oing, oing! So schnell und so eine kurze Bewegung, was soll das sein? Sieht aus wie eine Hüpfübung, näh näh!!!

Naja, wir machen das besser. Wadenheben im Sitzen ist auch wunderbar. Mal zwischendurch an den Unterschenkeln außen heruntergeschaut und ich sehe, wie die Wadenmuskeln arbeiten. Tolle Sache.

Jau, das isses. Ich mache das BeinTR jetzt immer, weil es mir viel Zufriedenheit und auch großen Nutzen für meine Gesamtköperentwicklung bringt, ich große Gewichte verwenden kann und ein richtiger BB bin.

Nach dem BeinTR ist man ziemlich erschlagen und es sollte ein freier Tag folgen. Der Muskelkater ist ätzend, weil er gerade in den Beinen sehr behindernd im täglichen Leben sein kann. Aber wenn man erstmal 3-4 Wochen einmal mal pro Woche so ein hartes BeinTR konsequent durchgeführt hat, wird sich der MK in Grenzen halten und man wird nicht so behindert durch die Gegend laufen, wie am Anfang.

Also Jungs, packt es an, zeigt es allen anderen im Studio, die entweder garkein BeinTR oder es nur halbherzig und mal eben schnell nach einer OberkörperMG am Tag machen, wie es richtig geht. Schreit und stöhnt bei Kniebeugen ruhig die Anstrengung und Konzentration aus Euch heraus, egal was andere denken! Ihr werdet mit einer hervorragenden Beinmasse belohnt und der Oberkörper wird auch daran beteiligt werden.

Stay strong!

Euer Chrissi

A

Anzeige

Re: Ein kleiner Beitrag für unsere BeinTR-Muffel!
Uiihhhh,ein heikles Thema..!
wink.gif

Vor allen sollte man sich im klaren sein,daß es einfacher ist einen massiven Oberkörper zu bekommen,wenn man auch starke Beine hat!

Beintraining ist echt geil!! Vor allem nach dem Training habe ich so ein Hoichgefühl einfach geil. Zwar ist mir auch übel, aber dass nehme ich gerne in Kauf.
Es heißt ja nicht umsonst: Wer Arme haben will, muss Beine kriegen!!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi!

Ja Beinträining ist schon ne geile Sache. Ich bin nach keinem anderen Training so fertig wie nach dem Beintraining.

Das einzige was mich richtig ankotzt(
wink.gif
), ist diese Übelkeit. Kleiner Tip an alle die das Beintraining sehr ernst nehmen.
Keine Treppen hoch und runter gehen, das kann böse enden*g*
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Hehe!
biggrin.gif
Ich muss aber immernoch mit dem Fahrrad nach Hause gurken!! Des ist immer recht lustig. Ich komme kaum vorwärts. Selbst die Fussgänger überholen mich!
biggrin.gif

mfg
B@dBoy

------------------

@Chrissi:
Beintraining ist irre wichtig, da geb ich dir vollkommen recht.
Vor allem Kniebeugen sind das A und O.
Die beste Masseübung für den gesamten Körper: Primär für die Oberschenkel, Waden, Gesäß und unterer Rücken, aber auch Lat und Bauch werden belastet, weil sie als wichtige Stabilisatoren dienen. Wer Kniebeugen nicht macht, kann nicht wirklich massig werden, davon bin ich überzeugt. Kreuzheben belastet zwar ebenfalls den gesamten Körper, ist aber nicht so intensiv und anstrengend wie Kniebeugen. Wenn ich da zurückdenke an das Super-Kniebeugen-Proggi, wird mir jetzt noch schlecht,...
biggrin.gif

Naja Beinpresse hats aber auch in sich. Gerade wer dort mit sehr hohen Gewichten trainiert, jenseits der 500 kg.
Wahnsinnig anstrengend diese Übung. Hab sie im letzten Beintraing mit eingebaut und hab dafür ein paar Sätze Kniebeugen gestrichen. War echt platt. aber sonst stimm ich 100% mit dir überein, Kniebeugen sind TOp.
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Also dass man das Beintraining nicht weglassen kann, dürfte für jeden von uns (oder für die meisten
wink.gif
) sonnenklar sein, ausser vielleicht für die "Laber-und-Kaffeetrinker-beim-Training-Möchtegern-BBs"
wink.gif
Denn keiner würde auf die Idee kommen und das Armtraining (!) weglassen, nur weil er vielleicht Tennis oder Golf spielt (so wie andere wegen Fussball keine Beine trainieren).
Aber etwas anderes ist auch klar: Beintraining geht an die Substanz!Ich spreche mich auch nicht davon frei, dass ich immer regelchrecht einen Krieg gegen meine Beinmuskeln führe - sich nach jedem Satz zu noch höherem Gewicht oder Whsa zu zwingen, dazu gehört schon Willenskraft!
Deshalb könnte ich auch nicht erst BEine trainieren und dan noch Schultern oder so
eek.gif
bin echt froh, wenn ichs die Treppe runter nach Hause geschafft habe und mich da in den nächsten Sessel hauen kann!
Und wer nach 3 Jahren Traing feststellt, dass er einen 40er Oberarm UND einen 40er Oberschenkel hat, der wird sich wohl auch Gedanken über seine Trainingszusammenstellung machen
wink.gif

------------------
You can't win?
Don't play!
ICQ#:135163219

Wußtet Ihr eigentlich das der Puls bei Kniebeugen ganz schön hoch geht,viel höher
als bei anderen Übungen,naja jedenfalls bei mir als Anfänger.

[Dieser Beitrag wurde von Jörg am 14.10.2001 editiert.]

Klar geht der sehr hoch, Jörg. Bei dieser Übung ist das aber ganz normal. Ist ja auch eine irrsinnige Anstrengung für den ganzen Körper. Deswegen ist es ja auch völlig in Ordnung etwas längere Pausen, bis zu 4 Minuten, zwischen den schweren TRSn zu machen. Der Puls sollte sich schon wieder gut abgesenkt haben vor dem nächsten Satz!

Gruß

Chrissi

Bei Kniebeugen an der Multipresse hab ich immer ein Problem, und zwar, daß mir nach einigen wdh immer schwarz vor Augen wird.
Kennt ihr das, und woran liegt das?
Also mit Kreislauf und so hab ich sonst überhaupt keine Probleme.
Muß mich halt auf Beinpresse beschränken, da gehts; oder was ratet ihr mir?

Hallo.

Ich habs auch recht lustig mit dem Beintraing. Ich mach momentan Zivi-Dienst im Krankenhaus und muss dort Flaschenwagen (ca. 700kg) und derartige Dinge durch das gesamte Krankenhaus schieben... Naja. Nach einem guten Beintraining ist das mehr oder weniger ein lustiger Anblick, wenn ich da rumeiere
smile.gif

Gruß, ArturDent

------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish :)

Hey Bingo!

Wie sieht denn Dein Blutdruck aus? Wenn Du eher niedrigen hast, was auf jeden Fall besser ist, als zu hohen, dann könnte das die Ursache sein. Aber mal ehrlich, wem wird nicht mal schwarz vor Augen bei einem Powersatz Kniebeugen?! Nur während der Übung zusammenklappen ist natürlich nicht so toll!

Gruß

Chrissi

Wenn einer kein Beintraining macht ist er für mich kein BB.Kein baumeister hat es bisher geschafft ein Haus ohne Fundament zu erschaffen.Deshalb halte ich alle Argumente (spiele fußball ec.)für faule Ausreden.Wenn man nicht gerade an irgendeine Erkrankung leidet die ein Beintraining wirklich unmöglich macht, sollte es auf jeden fall ins Trainingsprogramm eingebaut werden.Alles andere ist eine halbe Sache.

Ja, Blutdruck manchmal etwas niedrig, aber nicht extrem. Wie gesagt, eigentlich nie Probleme damit.

Kann man da vielleicht irgendwie vorbeugen und nich ganz so tief runter gehen, oder habt ihr andere Tips?

ja stimmt
wer keine Kniebeugen macht kann es einfach mit dem BB nicht Ernst meinen

leider ist da immer noch das problem:
wie trainiere ich die Beine ohne ein Studio?

Im Buch ''Power BB'' habe ich gelesen, dass man die Beincurls früher so machte:
Man klemmte sich eine Hantel zwischen die Beine

neulich als ich das mal ausprobieren wollte,
fiel mir meine 5 kg Hantel runter!!
mein Arsch schmerzt immer noch...
Praktiziert jemand von euch SO diese Übung?

was haltet ihr von diesem Beintraining:

Kniebeuge
Beinstrecken
Wadenheben

reicht das?

------------------
ich kenne die Suchfunktion

Naja, also ich ich würde Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecker und Wadenheben machen. Beincurls würde ich abwechselnd ins Training aufnehmen.

mfg
B@dBoy

------------------

@Badboy: Wenn Du 3 oder 4 hammersätze Kniebeuge gemacht hast, brauchst Du eigentlich auch keine Beinpresse mehr, oder?!

------------------
You can't win?
Don't play!
ICQ#:135163219

Normal nicht. Ich schocke nur noch die Muskeln ein wenig damit. Mir ist zwar extrem hundeübel nach Kniebeugen, aber ich habe festgestellt, dass meine Beine sich wesentlich besser entwickeln mit Beinpresse, als ohne. Nämlich bei der Beinpresse lass ich es nochmal richtig BURNEN!! Aber manchmal lasse ich Beinpresse auch weg, wenn es absolout nicht mehr geht.
Wie war Training heute Deux?

mfg
B@dBoy

------------------

A

Anzeige

Re: Ein kleiner Beitrag für unsere BeinTR-Muffel!
Zurück
Oben