Ein Freund von mir hat Probleme !?!?

Cyqo

New member
Hallo jungs,

Ich habe mal ein paar Fragen an euch. Also ich hab da so einen Kumpel der seit 3 Monaten(!) trainiert. Erst fings ja ganz gut an.. er wollte nur abnehmen... Sein Ernährungsplan:

Morgens: Protein Shake
Mittags : Protein Shake
Abends: Proteinshake

PS: Ab und zu einen Apfel oder etwas was mama gemacht hat, aber ansonsten so wie oben steht!!!!

Hmmm, da denkst sich doch jeder erstmal: Der ist doch verrückt!
So, nach 2 Monaten das Resultat: 15 Kilo abgenommen

Resultat Nummer 2: Die Haut an seinem Bauch hängt wie gummi (und das ist nicht übertrieben)

An Muskeln hat er wohl auch zugenommen (Kann aber auch hauptsächlich dadurch kommen, dass durch das Abnehmen die schon vorhandenen Muskeln hervorkamen)

Er trainiert kontinuierlich 5 mal die Woche ( 2 - 5 Stunden am TAG !!!!!!)

Jetzt sagt er mir,(nach 3 monaten Training) sein Trainer hätte ihm gesagt er könne ruhig mit Kreatin anfangen, da er eh nicht so viel Fleisch esse... (Ich nix verstehn diese Behauptung)

Und jetzt denke ich mir als normalsterblicher:
1) Ist das gesund?
2) Wie lange macht ein Körper so etwas mit?
3) Braucht der Junge nicht endlich mal ne Freundin die ihm mal zeigt dass es eine Welt ausserhalb des Fitnessstudios gibt?

Also jungs postet druff los.... ;-)

Naja im Grunde ist im Proteinshake ja so gut wie alles drin, was man zum Überleben braucht. Aber auf Dauer ist das auch nicht gut, nur von Flüssignahrung zu leben!!! Irgendwo hat der Trainer ja schon recht, wenn man kein Fleisch isst, nimmt man auch kein zusätzliches Creatin zu sich. Also ich würde empfehlen, wenigstens einmal, mittags oder Abends, normal zu essen. Vor allem Gemüse, da da noch Stoffe drin sind, die im Proteinshake NICHT enthalten sind!!! Es heißt nicht umsonst Nahrungsergänzung!!! Fettfrei kanns ja ruhig sein, wenn das sein Bedenken ist. Man kann ja auch mit Wasser braten usw. Wie lange der Körper das mitmacht, wird er schon merken. Das mit der Freundin, weiß ich nicht :D Dafür braucht man net mal ne Freundin, da reichen auch Freunde für ;)

MFG

Elmo

Original geschrieben von Elmo
Naja im Grunde ist im Proteinshake ja so gut wie alles drin, was man zum Überleben braucht.

Ja??? Was denn:rolleyes:

Und fettfreie Ernährung dürfte auf Dauer unweigerlich zu schweren Erkrankungen führen (z.B. sind manche Vitamine nur in fett löslich), auf Kohlenhydrate kann man ja verzichten, aber das wars dann auch schon.
Ohne Fette, Vitamine, Mineralien kommt er nicht weit.

ich weiss isn ernstes thema, aber irgendwie errinnert mich das an homer wie er im altersheim is und die alten leute da irgendwie beneidet. kenn tihr die folge?

Das mit der Haut kommt, weil er wohl bisschen schnell abgenommen hat. Wenn manns langsamer macht geht die Haut meistens bis zu einem bestimmten Grad mit.

Original geschrieben von Tenshinhan
Und fettfreie Ernährung dürfte auf Dauer unweigerlich zu schweren Erkrankungen führen (z.B. sind manche Vitamine nur in fett löslich), auf Kohlenhydrate kann man ja verzichten, aber das wars dann auch schon.
Ohne Fette, Vitamine, Mineralien kommt er nicht weit.

Naja, Fett hat er ja durch die Milch. Wenn er 3 Shakes am Tag mit je 400ml Milch trinkt, dann sind das ja auch an die 18g Fett (wenn man mal von 1,5%iger ausgeht).
Dann kommt sicher noch was durch das Essen seiner Mami dazu, also dürfte das reichen (denn ich meine mal gelesen zu haben, dass 20-30g Fett pro Tag reichen).

Ich seh das Problem eher darin, dass ihm Ballaststoffe fehlen!
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mind. 30g Ballaststoffe (soweit ich weiss, hab's jetzt nimmer überprüft) und die hat er nie im Leben.
D.h. seine ganze Darmflora wird sich ungemein freuen!

Verdauungsprobleme hat er noch nicht?

@sinsitrus

da biste aber sehr optimistisch;)
Vielleicht nimmt er auch fettfreie Milch oder Wasser, ist aber müßig darüber zu diskutieren.

Alles in allem ist es einfach eine extrem unausgewogene Ernährung.

Seh das genau so wie sinistrus, wenn ich mich so ernähren würde, tät mir ein mächtiger Blähbauch wachsen und ich müsste andauernd furzen wie eine Sau.:( :D

Sag deinem Freund er soll mal hier ins Forum schaun und sich erkundigen !

*Lestard*

also ich weiss nur, dass er nach einer woche griechenland urlaub (wo er wieder normal gegessen hat) symptome einer salmonellenvergiftung aufwies. (Durchfall etc!!)

@Tenshinhan

schau halt mal aufs Etikett :rolleyes: Wenns nicht so wäre, dann hätte er die 3 Monate wohl mehr oder weniger gut überlebt ;) Ich weiß ja nicht, was er für einen Shake trinkt, aber meistens sind Proteine, KHs, Vitamine etc. drin. Und selbst Fette sind in geringen Mengen in nem Proteinshake enthalten, auch ohne Milch. Wenn du mir noch etwas nennen kannst, was der Körper UNBEDINGT zum überleben braucht, bitte sag es mir, ich lasse mich gern belehren!

Also, so long...

Original geschrieben von Elmo

Ich weiß ja nicht, was er für einen Shake trinkt, aber meistens sind Proteine, KHs, Vitamine etc. drin. Und selbst Fette sind in geringen Mengen in nem Proteinshake enthalten, auch ohne Milch. Wenn du mir noch etwas nennen kannst, was der Körper UNBEDINGT zum überleben braucht, bitte sag es mir, ich lasse mich gern belehren!

Oja, vor allem díese gewaltigen Mengen an Fett und Vitaminen reichen locker aus um seinen Bedarf zu decken.
nehmen wir mal an, er würde 100gr Pulver pro Tag verdrücken, würde er max, 2 gr Fett zu sich nehmen, von den Vitaminen mal ganz zu schweigen. ich hab da so meine Zweifel dass das ausreicht.

außerdem braucht dein Körper auch zu scheiss wie Magnesium usw
es gibt verdammt viele Kleinigkeiten, die dein Körper braucht und die du nicht mit Shakes decken kannst. Vor kurzem wurde erst wieder ein neues Vitamin entdeckt

Also mir pers. macht das Essen Spass, wenn es auch schmecken tut!

Gibt doch keinen Grund nur über Shakes seinen Bedarf zu decken!

Dann isst man halt einfach weniger oder klüger als sonst, is doch nicht so schwer!

Regards

Vio :cool:

PS: Feste Nahrung hat noch andere Vorteile gegenüber Shakes. Z.B: Das man ein richtiges Sättigungsgefühl hat, keine Darmprobleme bekommt und noch dazu die Zähne stärkt, da man ja kauen muss!

also ich finde auch das er unbedingt aufhören sollte sich nur von Proteinshakes zu ernähren.Schick den mal zum Urologen,dort soll er mal sein Urin untersuchen lassen auf entzündungen in den Nieren und andere abweichungen des Urins.warum esst ihr eigentlich alle so wenig fett ich verputze 115gramm fett pro Tag:D

Erstmal ALLE ACHTUNG UND RESPEKT DEINEM kUMPEL GEGENÜBER !!

Aber der Hauptgrund für seine Gewichtsabnahme war sicherlich das harte Training.
Er hätte sicherlich weiter "normal" essen können und hätte trotzdem abgenommen, vielleicht nicht 15 aber 10 Kg !!
Nun denkt er natürlich ,es liegt alles an den Shakes. Was definitiv nicht stimmt!
Ohne das Training hätte es auch anders ausgesehen.
Also sag ihm, er solle weiter hart an sich arbeiten aber wieder zur gewöhnlichen (nicht übermässigen) Nahrungsaufnahme zurückkehren!!!!
Als Ergänzung befürworte ich diese Shakes auch ,aber nie als Ersatz!!!
Das mit dem Kreatin ist auch richtig, wenn er wenig Fleisch ist.
Aber von einer längerandauernde Kreatinzugabe sollte lieber abgesehen werden, bzw erst mit dem Arzt gesprochen werden.
Erstens benötigt man absolut sauberes Kreatinmonohydrat und ausserdem sind noch nicht genug Langzeitstudien über die längere Einnahme von Kreatin vorhanden. Es sind zwar noch keine ernsthaften Nebenwirkungen bekannt, aber es fehlen ja noch die entsprechenden Informationen aus Langzeitstudien.

Aber nochmals Respekt an Deinen Kumpel. Weiter so ! Aber richtig essen, bitte!
Ausserdem ist Essen, einer der schönsten Genüsse im Leben!!!!!
Lecker! Jetzt erstmal ein fettes Steak mit Bratkartoffeln und Sauce Hollondaise!!!!!!!!!!!!

Gruss, Speedfeet

Kreatin nach 3 Monaten Training ist Unsinn!!
Supplemente kann man dann in seine Überlegungen mit einbeziehen, wenn die Grundlagen stimmen.
Wer 2-5h, 7d, 5x/Woche trainiert, sich so ernährt wie beschrieben, hat von Training, Regeneration und Ernährung keine Ahnung.

jeckyll

Also, Jecky!
Erstmal wissen wir überhaupt nicht , wie sein Trainingsprogramm aussieht.
Zweitens, steht dort 2-5 Stunden. Was nicht heisst, dass er jeden Tag 5 Stunden trainiert.
Drittens, ist sicherlich nicht 2-5 Stunden effektive Trainingszeit berechnet, Netto wird es weniger sein. Denn netto 5 Stunden intensives Training ist nicht machbar.
Viertens, sind 5 Tage Training nicht schädlich und nicht ungewöhnlich. Es kommt halt auf den Plan an, von dem wir nichts wissen. Heisst ja nicht ,dass er 5 Tage hintereinander Krafttraining macht.
Es gibt noch cardio, Stretching, Aerobic, Tanzen, Fussball, whatever!!
Ausserdem hat er das ganze Wochende Pause und wenn er trotzdem genug schläft in der Woche, ist das alles nicht so tragisch.
Sicherlich kann man sein Training noch optimieren. Aber ohne zu wissen, wie sein Trainingsplan- und inhalt aussieht, sollte man nicht vorverurteilen.
Wenn er seine Ernährung positiv umstellt, ist das schon ein weiter Schritt nach vorne!!
Lieber 5 tage trainieren, als Rauchen und saufen.

Also, ich finde , das ist schon eine gute Leistung. Da könnten sich schon einige Übergewichtige eine Scheibe abschneiden!!!

Erst wird immer auf den Dicken rumgehackt, trainiert doch mal.
Wenn sie es dann machen wird wieder auf ihnen rumgehackt!!!
Da kann ich verstehen, wenn einige resignieren und dick bleiben wollen!!!!!!!!!!

Gruss, Christian

Zurück
Oben