Ein beliebter Betreff: Abnehmen

Mandy1

New member
Hallo Ihr Lieben !
Eine mal sehr auf mich bezogene Frage.
Mein Grundumsatz beträgt so ca. 1300kcal.
So viele kcal nehme ich auch ca. täglich zu mir. Denn ich denke so : Mein Grundumsatz ist die kcal-Menge, die ich bei keiner Bewegung verbauche. Da ich mich aber bewege, entsteht somit eine negative Energiebilanz und das heisst ja abnhemen.
DENKE ICH RICHTIG !?

Zur Info (eín typischer Tag) :
- Frühstück : 5-6 Scheiben Vollkornbrot mit Truthahnbrustfilet
-zwischendurch : Joghurt, Äpfel
-Mittags : Reis,Kartoffeln,Brokkoli,ab und zu mal Hähnchen
- Abends : Obst

Und da kommen halt so täglich 1100-1300 kcal zusammen.

Freue mich über Postings.

Hallo Mandy,

wenn du dich zusätzlich sportlich bewegst verbrauchst du natürlich mehr als 1300 kcal, wenn du weiterhin täglich 1300 kcal zu dir nimmst, entsteht somit eine negative energiebilanz.
aber versteife dich nicht zu sehr auf das kcal zählen, es versaut dir nur irgendwann den gechmack. du bist noch jung, also geniese dein leben und verbau es dir nicht. und wenn du mal mehr zu dir nimmst, dann bereue es nicht, man muß sich auch mal etwas gönnen können.

Gruß Nikki

Danke für dein Posting .
Aber da ist bei mir jetzt eine neue Frage entstanden :
Wenn ich mich nicht überwiegend sportlich bewege, aber bewege (z.B. benutze ich keinen Fahrstuhl,mache täglich 20-30min. Workouts und bin auch sonst so völlig ausgebucht,also Schule etc,bin also viel unterwegs!) kann ich dann auch abnehmen?
Ich trinke auch so 2-3l Wasser pro tag

jede bewegung verbraucht natürlich zusätzliche kcal, bei sport erreicht man halt nur in kurzer zeit den höchsten verbrauch.
aber wer den ganzen tag nicht nur steif auf einem stuhl sitz, verbrennt selbstverständlich noch mehr als nur den grundumsatz. der grundumsatz ist lediglich der verbrauch, der immer da ist auch wenn du 24 stunden im bett liegst. jede einzelne bewegung erhöht den verbrauch.
die menge des trinkens hat keinen einfluß auf den kcal verbrauch...:)
also mach dir da mal keine sorgen, bei 1300 kcal am tag ist deine energiebilanz auf jeden fall negativ.

Gruß Nikki

Wenn es Dich beruhigt,

liebe mandy,
meine tägliche Kaloroenaufnahme liegt zwischen 2500 und 3000 kcal und die Energiebilanz ist seit Jahren zumindest ausgeglichen. Abgesehen von diversen Schwankungen des Wasserhaushaltes liegt der reine Gewichtsunterschied seit 3 Jahren im Grammbereich. Du siehst, es geht vieles, wenn man weiß wie. Eines solltest Du Dir aber merken, Verbote sind verboten. Du mußt dir auch mal was gönnen können.
Und immer nur Truthahnbrust morgens und Brokkolii mittags hängt Dir sicher auf Dauer zum Halse raus. Also, keine Angst. Du darfst sicher 3 x 500 kcal rechnen plus 2 x 150 kcal "Genuß". Macht 1700. Na und? Mit ein bischen Bewegung, vielleicht tanzen? hast du das locker im Griff, ohne Angst vor Gewichtszunahme haben zu müssen. Denk mal drüber nach.
Gruß Rainer

Sollen wir dich....

....nun beneiden, oder was? frauen haben nun mal von natur aus einen geringeren grundumsatz und können somit weniger essen am tag als männer, also was wolltest du mandy nun damit sagen,....und sicher gibt es auch für frauen wege um auf 2500-3000 kcal und noch mehr am tag zu kommen, aber ob die immer so befriedigend sind, ich habe über jahre einen hohen verbrauch gehabt, aber der preis war höcher......mit so einer aussage könntest du junge mädchen in eine sucht treiben.

Gruß Nikki

PS. mathematik scheint nicht deine stärke zu sein ..... 3x 500 =1500 + 2x 150 = 300 macht summa somaro 1800

Ich lach mir hier noch 'nen Ast, Rainer...

....isch kann nimmer. Du bischn Schlingel, mein Gott....
aber es kommt guuuuut....

Das mit den 1800

liebe nikki,
stimmt natürlich. hatte zuerst 2 x 100 kcal im Kopf, aber da hat ja ein Jogurt mehr. Hab dann auf 150 erhöht aber bei der Schlußrechnung nicht aufgepasst. Ging ein bischen schnell, war nicht eingeloggt und es ist auch schon spät. Mandy wollte ich nur beruhigen, keinesfalls in eine Sucht treiben. Ich erschrecke halt immer, wenn es um 1000, 1200 oder 1300 kcal am Tag geht, find ich halt arg wenig. Aber ich bin es auch nicht gewohnt. Denn wenn ich an manchen Tagen über die Hälfte meiner Kalorienzufuhr einspare, liege ich immer noch über Ihrer. Daher vielleicht. Beneiden soll mich niemand!! Und schon gar nicht bewundern. Nur lesen.
Gruß Rainer

Würdest du mich

liebe/ r Anonym mitlachen lassen? Meistens kriege ich ja einen auf die Mütze, da tut ein bischen lachen zwischendurch immer gut, auch wenn es schon spät ist. War übrigens vor zwei Wochen bei der IHK auf einem Lachseminar. Ernsthaft. Da ging`s ums Zwerchfell hüpfen, Mobbingbekämpfung und solche Sachen, und jede Menge Witze gab`s. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Rainer

Tja vielleicht

...verstehst du nun warum frauen mehr probleme habe ihr gewicht zu halten....unser grundumsatz liegt nun einmal in diesem bereich, es sei den frau wiegt über 70 kg...:).....und selbst dann ist er noch nicht wirklich hoch. also braucht es eigentlich schon eine tägliche portion sport, damit man sich keine gedanken mehr über kcal machen muß und trotzdem geniessen kann. und ich denke für junge mädchen ist es noch sehr schwer dieses mass zu finden, wenn sie erstmal angefangen haben sich mit diesem thema auseinanderzusetzen. nur leider beginnen die mädels von heute immer früher sich mit diäten, abnehmen und kcal auseinanderzusetzen....und desto früher man in einer dieser zwangstörungen gerät, desto schwiriger wird es da wieder raus zu kommen....

Gruß Nikki

Gebe ich Dir vollkommen recht,

liebe Nikki,
habe gehört, Ernährungslehre soll jetzt als "Schulpflichtfach" eingeführt werden. Wäre sicher eine von mehreren Möglichkeiten, frühzeitig über die Zusammenhänge aufzuklären, oder?

Sicherlich....

...aber es ist schon traurig wieso es so ein fach überhaupt geben muß. wenn man sich die kiddis heute ansieht, sind sie entweder übergewichtig oder super schlank durch diäten....was essen in der heutigen zeit bei den kids für einen stellenwert hat ist schon enorm....zu meiner zeit war es nie ein thema, man hat gegessen was auf den tisch kam ohne sich nur das geringste dabei zu denken..... es sei denn man möchte es nicht dann verschwand es unter den tisch direkt ins maul des hundes...:)

Wenn ich so drüber nachdenke

liebe nikki,
war`s bei uns genau so. Gut, meine Schwester ist 9 Jahre jünger, aber die Mahlzeiten waren wie bei Dir, nur ohne Hund. Hausmannskost war angesagt, wir kannten nix anderes, nix mit Kalorien, Eiweiß, Fett usw., aber wir tobten auch täglich draußen rum. Da setzte nix an. Ländliche Gegend, wenig Autoverkehr, täglich Fußball oder Räuber und Gendarm. Selbst nach der Schule. Muß ne herrliche Zeit gewesen sein, wenn ich so drüber nachdenke Mitte bis Ende der 50er Jahre.
Diese Vorteile haben die Kinder heute zum Großteil leider nicht mehr.
Gruß Rainer

Re: Tja vielleicht

Was ist denn das für eine Schwachsinnsaussage, Nikki? Das Frauen deswegen mehr Probleme haben ihr Gewicht zu halten, weil ihr Grundumsatz niedriger ist. Wer einen niedrigeren Grundumsatz hat, hat dementsprechend auch weniger Hunger.

Zurück
Oben