Eigenartiges Problem bei Kniebeugen

Durch Dehnen vor dem Training schmälert man tatsächlich die Leistung. Dehnen hat Platz in Sportarten in denen es auf Beweglichkeit ankommt (sprich Leistungsturnen, Kampfsport etc.) und dort auch kein statisches sondern dynamisches ("federndes") dehnen. Aufgewärmt wird mit Aufwärmsätzen! Aufm Fahrrad, Crosstrainer, Laufband etc wärmst du den Kreislauf auf, nicht die Muskulatur!

Stimmt, der Kreislauf sollte im Sport auf keinen Fall vor dem Training angeregt werden...
Im Übrigen bezog sich das aufwärmen gezielt auf den Kreislauf.

Statisches Dehnen NACH dem Training sollte ebenfalls vermieden werden. Durchs Training entstehen bekanntlich Mikrotraumata im Muskelgewebe (kleine Einrisse) die du durchs Dehnen vergrößerst was logischerweise nicht gut ist da du dadurch die benötigte Regenerationszeit verlängerst und stärkeren Muskelkater hast (was nicht erstrebenswert ist)!

Geht die Formel nicht eigentlich so, dass durch das dehnen der Muskelreiz der vergrößerten Mikrotraumata intensiver ist?
Außerdem werde ich keine Erfolge erzielen, wenn ich nie das Gewicht steigere um diesen Effekt zu erzielen - dann kann ich's ja gleich lassen und mich keiner Anstrengung mehr unterziehen.

Thema Muskelverkürzung:
Eine echte Muskelverkürzung gibts nicht. Die strukturelle Länge des Muskels ist immer gleich (ausser bei Kontraktion natürlich). Was teilweise als solche vermittelt wird ist eine eingeschränkte Flexibiliät und hat nichts mit der Länge des Muskels zu tun. Das hat mit der Grundspannung zu tun und ist dadurch zu beheben dass du den Muskel über die gesamte ROM (Range of Motion, also die ganze Reichweite der Bewegung) trainierst und selbiges auch mit dem Antagonist machst und so Dysbalancen behebst.

Studierst du das, hast du das gelesen, gehört....?
Ich verlass mich nämlich ganz gern auf gute Quellen.
z.B. vor ein paar Jahren eine Physiotherapeutin

Meine Beine verkrampften oft bei "schlechten" Bewegungen und ich konnte kaum Kniebeugen machen. Dann stellte sich heraus, dass ich eben eine Muskelverkürzen dort hatte und davor leider nie bis selten meine Beine dehnte. Darauf achtete ich speziell darauf und siehe, keine Probleme mehr. Ist zwar nicht ganz ok, aber mehr als gut.

Dehnen im Kraftsport ist also an sich überflüssig.

Betreibst DU Kraftsport? Bist du beweglich oder hinkst du durch die Gegend?
Ich kenne/kannte genug aufgeblasene, die in der Bewegung total eingeschränkt waren - ob das so erstrebenswert ist.... Für dich vermutlich schon

so leute!
jetzt noch mal zurück zu meinem problem.
hab jetz probiert, und die stange diesmal weit ausen gegriffen, und ebenfalls noch drauf geachtet dass ich die stange richtig auflege, und hatte keine probleme mehr! war vermutlich die enge griffposition die schul drann war!

mfg Dr.Dave

fühlst du dich auch wohler jetzt wo du so breit greifst? .. vl wär es auch so vorbei gegangen und hat garnichts mit dem zu tun? :D

nein doch glaub schon dass es damit zu tun hat, weil dass es sich von einem training aufs andere auch so schlagartig verändert hätte, glaub ich nicht. aber ich merk auch dass wenn ich die hantel breiter halte, dann kann ich sie weiter unten im nacken auflegen, und ich brauch auch nicht mal mehr ein handtuch dazwischen weils mir nicht mehr so drückt!

mfg Dave

Zurück
Oben