Eigenartiges Problem bei Kniebeugen

Dr.Dave

New member
Hallo Leute!
Hab zurzeit ein eher ungewöhnliches Problem, habs zumindest in keinem weiteren betrag gefunden. Und zwar krieg ich wenn ich kniebeugen machen so ein kribbeln, bzw taubheitsgefühl in der linken hand! jetz weiss ich nicht ob das mit dem kreislauf zu tun hat, oda wie ich vermute vl dass ich mir vl beim auflegen mit der hantel irgend einen nerv einklemm im nacken??
wenn ich beinpresse mache hab ich das problem nicht mit der hand!
hat jemand von euch vl eine ahnung was das problem sein könnte? bzw hat jemand das selbe problem? möchte nämlich nicht auf kniebeugen verzichten, zurzeit gehts jedoch nicht weil das gefühl erst wieda nach einer halben stunde vergeht.
zu meiner person noch, mach jetzt seit 2 monaten bb, davor 2 jahre kampfsport.

mfg Dr.Dave

naja ich würd mit sowas zum arzt gehn weil aus so nem beitrag erkennt man das problem selten .. ansonsten beschreib mal wie du kniebeugen machst; wie breit ist dein griff, benutzt du nen schutzpolster? ..

Du klemmst dir 100 % was ab im Nacken. Bist du sicher, dass du die Hantel richtig platziert hast (aufem Trapez sollte sie liegen, schön in der Grube)? Ansonsten varier mal mit der Griffweite der Hände. Kannst die Stange mal weiter Richtung Gewichtsteller halten. Dann wird es vielleicht besser!

wenn die Ellbogen stark angewinkelt sind, könntest du dir auch eine Ader abklemmen, und die Hand schläft dir deswegen ein.
LG Ratzfatz

@daki: verwende keinen schutzpolster, sondern wickle ein handtuch herum, dass sollte nicht dass problem sein.

also meine hände alte ich bisher immer so ca 20-30cm vom kopf entfernt. werd mal probieren etwas breiter zu greifen! vl ist dass ja das problem!

hoffe das hilft, möchte auf keinen fall auf kniebeugen verzichten.

Hatte ich auch schon mal, bei mir wars aber wegen dem Kreislauf - daher wars auch schnell wieder weg.

naja kreislauf kann ich zu 80% ausschließen, da mein kreislauf bei beinpresse gleich beansprucht wird (bisschen schwindelig), das gefühl in der linken hand tritt jedoch nicht auf!

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass du möglicherweise eine Muskelverkürzung hast bzw. viel zu wenig dehnst. Die meisten "vergessen" (nennen wir es mal so) leider immer wieder auf's Dehnen. Beim Halten der Langhantel hinter Kopf eben bei Kniebeugen kann es durchaus vorkommen, dass entweder etwas verkrampft oder eine Art Taubheit auftritt da bei dieser Stellung der Arme alles in höchstem Maße angespannt ist. Ich würde wirklich versuchen, da mit Dehnen dagegen vorzugehen.

Brust und Schulter ist ein heißer Tipp.

Mfg, Daniel

Edit:

Mit dem Schwindelgefühl solltest du auch aufpassen.
Mir fallen spontan 3 Dinge ein, die dazu führen könnten:

1. Hast du evtl. zu wenig vor dem Training gegessen
2. Trinkst du vllt. zu wenig während des Trainings
3. Beanspruchst du zu stark dein ZNS bzw. trainierst etwas zu intensiv, aber davon geh ich mal nicht aus...

das mit dem schwindelgefühl hatt ich anfangs auch .. einfach mehr ausruhen zuhause (länger schlafen ist ganz gut .. ) und mehr KH essen .. ansonsten kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen das meiste wurde schon erwähnt ..

@lazar:
danke für den tipp, kann schon sein dass ich ein wenig zu wenig gedehnt bin!
werd jetz auf jeden fall mal alles durchprobieren, von weiterem griff über bessere auflage, und wenn das nicht hilft dehnen!

naja das mit dem kreislauf ist vermutlich weil ich diese art von belastung nicht wirklich gewohnt bin/war, als ich kampfsport traniert hab, hab ich zwar 2 stunden schnurspringen können, aber is ja ganz was andres. denk mal das wird sich schon einkriegen wenn ich ein paar mal trainiert hab.

mfg Dr.Dave

Nicht erst nachher das Dehnen ausprobieren, das solltest du immer machen! Sonst bekommst du wirklich Muskelverkürzungen.

Wärmst du eigentlich irgendwie auf, oder gehst du einfach ins Studio und stemmst Gewichte?

und dehn nicht vorm training (also im studio) sonst verlierst du kraft .. wenn dann leicht dehnen und nachm training die entsprechenden muskeln wieder nur leicht dehnen ..

daki, wenn du dehnst verlierst du Kraft? Das wäre mir sehr neu...
Vorm Training zu dehnen ist eigentlich nur schlecht, da die Muskeln noch kalt sind und man so in Gefahr läuft, sich irgendwas zu zerren oder so.

Einfach nach dem Training alle Muskeln dehnen, da du so ganz einfach gelenkig bleibst. Dein Körper wirds dir danken. Und das dauert vielleicht noch 5-6 min.

Dehnen will aber auch gelernt sein. Das würd ich mir auch mal kurz zeigen lassen.

dehnen ist, was ich so mitbekommen habe, eines der umstrittensten themen .. ok ich hab mich vl falsch ausgedrückt als ich gesagt habe du verlierst 'kraft' aber irgendwie beeinträchtigt das die leistung hab ich gelesen .. manche meinen aber es beugt verletzungen vor? nach dem training hab ich genauso verschiedenes gelesen .. gut wegen sehnenverkürzung, schlecht weil du die durchblutung irgendwie störst .. aber was jz richtig und was falsch ist kann ich auch nicht sagen

viele meinen auch das man das dehnen weglassen soll vorm training da man ja eh meistens 1, 2 aufwärmsätze macht .. ich persönlich mach es so und komm damit gut klar!

@ lazar:
ja ich setz mich zuerst 5 min aufs fahrrad und wärme mich auf! daneben ein bisschen hände kreisen und handgelenke aufwärmen.

werd morgen mal probieren im fitnesscenter, und euch berichten obs besser geht oder das problem noch besteht.

mfg dave

Das selbe Gefühl hatte ich anfangs in der rechten Hand. Das verging aber nach 3 bist 4 Wochen.

Ist zwar jetzt etwas off-topic aber weil schon wieder die Diskussion übers Dehnen aufgekommen ist.

Durch Dehnen vor dem Training schmälert man tatsächlich die Leistung. Dehnen hat Platz in Sportarten in denen es auf Beweglichkeit ankommt (sprich Leistungsturnen, Kampfsport etc.) und dort auch kein statisches sondern dynamisches ("federndes") dehnen. Aufgewärmt wird mit Aufwärmsätzen! Aufm Fahrrad, Crosstrainer, Laufband etc wärmst du den Kreislauf auf, nicht die Muskulatur!

Statisches Dehnen NACH dem Training sollte ebenfalls vermieden werden. Durchs Training entstehen bekanntlich Mikrotraumata im Muskelgewebe (kleine Einrisse) die du durchs Dehnen vergrößerst was logischerweise nicht gut ist da du dadurch die benötigte Regenerationszeit verlängerst und stärkeren Muskelkater hast (was nicht erstrebenswert ist).

Thema Muskelverkürzung:
Eine echte Muskelverkürzung gibts nicht. Die strukturelle Länge des Muskels ist immer gleich (ausser bei Kontraktion natürlich). Was teilweise als solche vermittelt wird ist eine eingeschränkte Flexibiliät und hat nichts mit der Länge des Muskels zu tun. Das hat mit der Grundspannung zu tun und ist dadurch zu beheben dass du den Muskel über die gesamte ROM (Range of Motion, also die ganze Reichweite der Bewegung) trainierst und selbiges auch mit dem Antagonist machst und so Dysbalancen behebst.

Dehnen im Kraftsport ist also an sich überflüssig.

Zurück
Oben