Eigelb und Low Carb :-O ?

Pumpit

New member
Guten Abend @ all ;)
Hab ne Frage, und zwar hab ich gerade gelesen(war hier im Forum) dass Eigelb gut für Leute ist die gerade Low Carb machen. Habe mich schon en bissel gewundert.
Ist der Grund dafür vllt. dass Eigelb auch einen Anteil von Fett enthält ?
Wenn ich mir also beispielsweise ein Omlett mache, sollte ich dann nur 1-2 Eigelb mit reinhauen oder einfach die ganzen Eier verwerten ?
Habe auch was gelesen im zusammenhang von Eigelb + Cholesterin. (Also mehr Eigelb = höherer Cholesterin Spiegel ?, erklärung wär nett :D)
Lange Frage kurzer Sinn: Sollte ich wenn ich mir Eier mache das Eigelb mit verwenden ja/nein ?

Schonmal thx für eure Hilfe! :wink:

Grüße

man sollte immer das ganze ei essen, nur hier sind wichtige micronasehrstoffe enthalten und Nahrungscholesterin erhoeht nicht automatisch das Blutcholesterin.

man kann ruhig einige eier pro tag essen.
ich wuerde nie auf die idee kommen das hochwertigste an einem lebensmittel einfach wegzuschmeissen.

ich denke, der einzig plausible grund für das wegwerfen des eigelbs ist der verzicht auf das darin enthaltene fett.
von daher wird von vielen bbevorzugt, nur das eiklar zu verwenden bwz bei rührei etc. nur 1-2 eigelb und das eiweiß von mehreren eiern zu verwenden. denn rührei mit 2 eiern ist nicht gerade sehr viel, aber eines mit 6 ganzen eiern hat natürlich auch dementsprechend mehr fett bzw kalorien.

dennoch enthät das eigelb wichtige nährstoffe, die für den körper auch sehr gut sind.
zudem ist wissenschaftlich bewiesen worden, dass eier gar nicht so schlimm sind in bezug auf cholesterin.
dann würde ich lieber mal die butter oder sowas weglassen ^^
lg

hehe, naja bei Low Carb, so wie ich auch gerade dabei bin, ist Eigelb dann wohl eher gut ^^.
Butter kommt bei mir sowieso net in die Pfanne, bei beschichteten Pfannen brauchste eh fast kein Öl/Fett, und wenn doch, dann benutz ich Rapsöl :D.

Grüß :wink:

Zurück
Oben