Eier zubereiten, mit oder ohne Eigelb???

Dennis77

New member
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Körper das EW des Eiklar nur in Verbindung mit dem Eigelb optimal verwerten kann.

Jetzt habe ich aber woanders gelesen, daß das gar nicht stimmen würde.

Leider finde ich die Quellen nicht mehr wieder.

Wißt Ihr vielleicht was definitives?

------------------
in dem Sinne...

Ich meine gelesen zu haben, dass nur das ganze Ei diese hohe biologische Wertigkeit aufweist. Auch sollen alle Aminosäuren und viele Vitamine gerade im Eigelb enthalten sein. Wenn Du nicht auf absolut strenger Diät bist, würde ich immer das ganze Ei essen bzw. zubereiten.

Gruß

Chrissi

@Denns77
Wenn Du nur auf das Protein des Eis aus bist, dann kannst Du das Eigelb ruhig weglassen !
Aber das das Eigelb auch viele unges. fettsäuren enthält, kannst Du von 3 Eiern ruhig ein Eigelb verwenden !!!!

Um das Cholesterin solltest Du Dir keine Gedanken machen, da erhöhte Cholesterienwerte nicht aus einem Hohen Konsum rühren sondern durch Fettstoffwechselstörungen entstehen.
Bei einen normalen Stoffwechsel, verstoffwechselt die Leber alles Cholesterin, was der über dem Bedarf zugeführt wird.
Nimmst Du zu wenig Cholesterin zu DIr, so synthetisiert die Leber einfach neues !!

Gruß Patrick

eigelb hat zwar Fett aber das ei schmeckt mit besser(mir jedenfalls) und soll auch zur biologischen wertigkeit beitragen!

Da muss ich Horsty mal voll zustimmen. Jedenfalls bei einem gesunden Menschen ist es so!

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Das mit den Cholesterinwerten wußte ich schon.

Bez. der biol. Wertigkeit und so weiter war ich nur nicht ganz im klaren.

DANKE euch allen.

PS: Mache mir jetzt ein Champignonomelette, dazu Kartoffelschaum im Ofen gebacken und ein gemischter Salat mit Balsamico-Dressing.

biggrin.gif

------------------
in dem Sinne...

Meiner Meinung ist der richtige platz für das Eigelb der Müll. Ein Eigelb enthält mehr Cholesterin als ein halbes Kg Käse.
Zu einem haben Eiklar alleine auch genügende biologische Wertigkeit zum anderen ist Cholesterin zwar unentbehrlich für die Gesundheit, muß aber nicht über die Ernährung zugeführt werden, denn die Leber produziert genau die richtigen Mengen, gerade wieviel der Körper braucht.

ciao

------------------
"Die Dosierung macht aus dem Gift die Medizin!" (Paracelsus)

@Gandalf

Die Leber kann aber auch genauso hohe Menge verstoffwechseln
smile.gif

Das eizigste was man bedenken muss ist der hohe Fettanteil und die Kcalmenge !!

Gruß Patrick

Ich find das auch ziemlich unsinnig mit dem Cholesterin. Klar 10 Eigelb am Tag müssen nicht sein. Wenn ich z.B. Rührei ess, dann mach ich es wie folgt:

-8 Eiweiss
-2 max. 3 Eigelb

Ganz verzichte ich nicht auf Eigelb. Auch 1 Frühstücksei, ist i. d. R. in Ordnung. Man sollte generell die ganze Cholesteringeschichte nicht so extrem ernst nehmen. Dazu kommt eh noch die verteilung von HDL und LDL, also ist das völliger Quatsch. Auch den gesammmt Cholesterinspiegel zu berrechnen halte ich für falsch gerade durch die unterschiedliche verteilung!

------------------
mfg
Pumpi123

Und was soll man mit den übriggebliebenen Eigelb machen???
Einfach in den Biomüll??
Das wäre noch das Bessere!!
Wie macht ihr das???
Bis jetzt habe ich immer nur Vollei gegessen, aber dann eben höchstens 5 Eier/Tag.
Wie seht ihr das??

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

@Prem

Also das übriggebliebene Eigelb gebe ich einfach in die Biotonne. Und die Fliegen freuen sich!
biggrin.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Ich komme pro Woche je nachdem wie ich Bock auf Eier habe auf ca. 2-3 Eigelb und ca. 30-40 Eiklar. Die Eigelb klatsch ich in die Spüle, und ab in die Kanalisation. Da freuen sich die Ratten und das Klärwerk. In die Biotonne, ich weiß nicht. Klebt so schön.

------------------
in dem Sinne...

@All
Habt ihr schon mal in Betracht gezogen, nur Eiklar zu kaufen, dann braucht ihr nicht 50% vom Ei gezuschmeißen

------------------
Stay tall

Hi,

hab schonmal nach Eiklar geschaut, war mir jedoch nicht möglich es irgend wo her zubekommen. Nichts zu machen. Bäckereien haben so etwas aber normal im Aldi oder sonst wo bekommst das nicht.

------------------
mfg
Pumpi123

hi,

Also da kann ich nur von Glück sprechen,
denn 2 Minuten von meinem Haus entfernt,
befindet sich ein Restaurant, mit dessen Küchenchef ich sehr gut befreundet bin.

Der sorgt dafür, daß ich in Sachen
Eiklar nie zu kurz komme....
smile.gif

Ich weiß nicht..., ich hätte ehrlichgesagt kein gutes Gefühl dabei, wenn ich jeden Tag frische Lebensmittel, sprich Eigelb wegwefen würde...
Das soll jetzt aber in keiner Weise eine Kritik an euch sein, denn anscheinend stehen euch keine anderen Alternativen zur Auswahl...

Gruß
PREDATOR

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 08.10.2001 editiert.]

Hallo Pumpi !

In der Metro oder auch in anderen Großkaufhäusern bekommst DU Eiklar im TetraPack :))))

Gruß Patrick

@Horsty
ja damit wirst du wohl recht haben.:)

@Predator
Hast du meine letzte Mail bekommen?!

------------------
mfg
Pumpi123

Zurück
Oben