Eier ungesund?

Stenz

New member
man hört ja immer das zuviel eier ungesund sind, kann mich da mal jemand aufklären warum, wieso und weshalb das so is? ich versuchimmer möglichst viele zu essen zum frühstück halt und in andren BB-foren les ich sowas wie: "ich hau mir zum frühstück 10 eier rein" wie und warum is das bedenklich?

hab ma gehört wenn man viel eier ist sollte man auch viel wasser trinken wegen der leber usw?

Naja das soll man immer, speziell wenn man viel Protein zu sich nimmt.
Aber das das bei Eiern was anderes ist, als z.b bei Fisch oder anderen Proteinhaltigen Sachen glaube ich nicht.

http://www.chefkoch.de/forum/2,16,146611/Wieviele-Eier-am-Tag-sind-Gesund.html

Also da scheiden sich die Geister. Was ich auch schon gelesen habe ist, das sich der Cholersterinspiegel nicht von der Nahrung beeinflussen lässt. Heißt im Klartext: Der Körper regelt seine Cholesterinspiegel selber. Nimmst du viel Cholesterin auf, produziert er weniger, ändert sich das produziert er mehr. Ob das nun stimmt, weiß ich auch net. Fakt ist, das du vie Wasser trinken solltest wenn du ne menge Proteine aufnimmst.

so wie ich das sehe is nur das eigelb das bedenkliche (cholesterin etc)
das heisst wenn ich mir 10 eier ohne das eigelb reinklatsche dürfts kein problem sein?

Nimm vl. 10 Eier und nur das Eigelb von einem - ganz ohne schmekts scheisse, und 1 Dotter am tag wird dich wohl nicht umbringen.

...ungefährlicher...

Ich bezweifle, dass 1 Dotter am Tag "gefährlich" ist.
Ausserdem, du kannst sehr viel über Suplements ersetzen, aber Dabei gehen halt auch einige Inhaltsstoffe verloren.

@Stenz: 1. Hast du als Sportler mehr bedarf an Cholesterin, und 2. nur weil 1 Dotter den Wochenbedarf stillt, heisst das nicht, das 2 Dotter/Woche zuviel sind.

Ich bezweifle, dass 1 Dotter am Tag "gefährlich" ist.
Ausserdem, du kannst sehr viel über Suplements ersetzen, aber Dabei gehen halt auch einige Inhaltsstoffe verloren.

@Stenz: 1. Hast du als Sportler mehr bedarf an Cholesterin, und 2. nur weil 1 Dotter den Wochenbedarf stillt, heisst das nicht, das 2 Dotter/Woche zuviel sind.

jo ich ess nur gern eier und wills halt net übertreiben das is alles^^

das cholesterin im eiglb ist ueberaupt nicht schlimm , das ich das gute und das schlechte CL die waage haelt und nur darauf kommt es an.
glaubt doch nicht alles was in den 80'er Jahren mal an panik verbreitet urde. ist schon lange ueberhollt. man kann ganz unbesorg mehrere eidotter am tag essen.
im uebrigen sind im dotter auch andere essentielle aminos. darue

hi @ all und @ stenz

habe grad auch woanders was über eier gepostet, ein thema tiefer oder so

also das musclebooster das eggprotein anpreist ist ja klar, sieht man an seinem namen, er will geld verdienen, aber ist ja auch sein recht.

10 eier solltest du nicht aufeinmal essen. pro mahölzeit können zw 30/35g Eiweiß aufgenommen werden. wenn du 3 eier isst, dazu ein halben liter milch dann hat du 3*7g (eier) und 5*3,3g(milch) und kommst auf 16,5+21=37.5g eiweiß.

beim cholesterin unterscheidet man zwischen verschieden arten. Ganz einfahc gesagt sieht das so aus: der körper produziert selbst cholesterin, wie bereits oben gehört. der körper hat kleine "schiffchen" die im blut sind und dort cholesterin abgeben wo es gebraucht wird. es gibt ein anderes schiffchen, das holt freies cholesterin aus dem blut und bringt es zur leber.

falls es dich interessiert guck mal bei google unter: LDL (low-density-lipoprotein), HDL (das "gute ;) ) (high-density-lipoprotein) und VLDL (very low density lipoprotein)

wie der name " lipo (=fett) protein (=eiweiß)" schon sagt sind die schiffchen komplexe aus fettsäuren (fett),proteinkomplexen (eiweiß),cholesterin

grüße

10 eier solltest du nicht aufeinmal essen. pro mahölzeit können zw 30/35g Eiweiß aufgenommen werden. wenn du 3 eier isst, dazu ein halben liter milch dann hat du 3*7g (eier) und 5*3,3g(milch) und kommst auf 16,5+21=37.5g eiweiß.

das ist pauschal gesagt nicht richtig und ist eigentlich nur bei der Einahme von schnell verfuegbarem Protein(z.b. whey) auf leeren magen relevant.
die mahlzeit als einheit ist unnuetz, denn es kommt auf die Verweildauer im Gedaerm an, welche sich bei der gleichzeitigen Einnahme von fetten und ballastoffen erhoeht.
der koerper wuerde nie freiwillig so grosse mengen essentieller naehrstoffe aus der normalen Ernaehrung einfach verschwenden.

meinst du, der körper hält die nahrung solang im körper bis er alles rausgezogen hat?

das soll jetzt nicht ironisch klingen oder so, aber das hab ich noch nie gehört,

grüße

Zurück
Oben