eier und eiweiß

Stenz

New member
weis jemand zufällig wieviel g eiweiß in einem Ei sind? würde mich mal interessieren

* Protein: 7 g
* Fett: 6 g
* Kohlenhydrate: 0,3 g
* Cholesterin: 314 mg
* Calcium: 30 mg
* Natrium: 66 mg
* Phosphor: 115 mg
* Eisen: 1,4 mg
* Vitamin A: 0,1 mg
* Vitamin E: 0,4 mg
* Vitamin B1: 0,07 mg
* Vitamin B2: 0,18 mg
* Energie: 351kJ/84 kcal

jo danke nur wo steht eiweiß? oder is das das protein? (sorry für dumme fragen ;))

edit: ok hat sich erledigt ich weis bescheid ;)

hehehehehe ^^

mich würd eher intressiern wieviel gr Protein (EIWEIß ^^) das Eiklar hätte :wink:

Eiweiss ist umgangssprachlich.
Eiweiss gleich Proteine.
Abstufung: Protein -> Peptid -> Aminosäure

Eiweiße sind Proteine

Proteine setzen sich aus über 100 Aminosäuren zusammen. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, aus denen werden verschieden Viele zusammengewürfelt und es entsteht eine "VIELFACHAMINOSÄURE-VERBINDUNG" (Polypeptid).
8 von 20 Aminosäuren sind essentiell, die muss man mit der Nahrung aufnehmen, die 12 anderen baut der Körper sich selbst zusammen.
Proteine haben verschiedenste Aufgaben im Körper. Alles was in deiner Erbinformation bzw auf deinen Genen "gespeichert" ist, wird als Polypeptid "abgeschrieben".

Hormone, Enzyme, Entgiftung, Zellvermehrung, usw usw usw alles Proteine für verantwortlich.

Sicherlich hast du bei Supplements mal was von Aminosäuren gehört, das sind einfahc die kleinsten Bausteine der Proteine, also leicht zugänglich und 8/20 sind essentiell, aber wenn man normal ist, hat man alles was man braucht. ist auch nur geldmacherei :wink:

grüße

achja, die ganzen vitamine und stoffe die wichtig sind um das ei zu verwerten sind vorallem im eigelb, darum immer ein ganzes ei essen 8)

Zurück
Oben