Eier/ Kalorien/ Diät

LegNuM

New member
Eier

Hey Leute,

Frage, sind Eier in einer Diät zu empfehlen oder nicht? Da Sie ja doch einen relativ hohen Fett und kcal Anteil haben...

AW: Eier

Gerade Fett und Eiweiß sollte man in einer Diät gerade nicht meiden (Eiweiß sowieso als Kraftsportler eig nie)
Man sollte eher die Kohlenhydrate runterschrauben
Daher sind Eier auf jeden Fall zu empfehlen, sie haben zwar relativ viel Fett, aber nur 1/3 des Fettes sind ges. Fettsäuren
Und gutes Eiweiß ist ebenfalls vorhanden

Der Kcal-Anteil ist doch völlig gleichgültig, du gehst ja von einem Gesamttagesbedarf an Kalorien aus, und Eier passen so gut wie in jeden EP

alles klar, danke für die info...dann bleibts bei 2 eiern am tag^^

wie schauts eigentlich aus, wieviel g fett sollte man am tag zu sich nehmen (insg.)...während einer diät versteht sich! Meines Wissens nach sollten die 50g nicht überschritten werden...

Bei der ganz normalen empfohlenen Menge für den Standard-Bodybuilder lese ich immer 1g pro Körperkilo. Trotzdem gehen die meisten nicht über 50g und man sieht ständig Ernährungspläne, in denen fett für Eiweiss und Kh´s eingeschränkt wird. Ich mach auch nur 0,5g pro Körperkilo und esse auch täglich 1 Eigelb, wobei 1-3 völlig ok sind. Über 50g geht man bestimmt nur bei Low Carb.

Mein ich doch^^ Also insgesamt ess ich 4 Eiklar und 1 Eigelb macht dann 1 ganzes Ei und 3 halbe sozusagen. Wäre ja schwachsinn das Eiklar wegzuschmeissen. Aber wenn man mehr wiegt als 75, gehen auch 2-3 ganze Eier pro Tag. Ich glaub nur das Eiklar hat 4g EW und 0 Fett und Kh´s und das Eigelb auch 0 Kh´s 3g EW und 6g Fett.

eidotter enthält mehr eiweiss als das eiweiss selbst.

Das Eiklar besteht aus Wasser (87 %), Eiweiß (11 %), Kohlenhydraten (1 %) und Mineralstoffen (1 %). Das Eigelb besteht aus Wasser (50 %), Eiweiß (16 %), Fett (32 %), und Mineralstoffen (2 %).

Auf so ner Seite war en BB-Rezept mit dazugehörigen Nährwerten und da stand Eigelb 3g EW und Eiklar 4g EW. Habe aber auch viel öfters gehört, dass das Eigelb mehr EW hat. Nur auf dieser Seite stand es mit den Nährwerten schwarz auf weiss. Keine Ahnung warum.

sollte von mir keine "besserwisserei" sein. Es ist aber üblich, dass die meisten glauben, Eiklar enthält mehr Eiweiss.

Auf so ner Seite war en BB-Rezept mit dazugehörigen Nährwerten und da stand Eigelb 3g EW und Eiklar 4g EW. Habe aber auch viel öfters gehört, dass das Eigelb mehr EW hat. Nur auf dieser Seite stand es mit den Nährwerten schwarz auf weiss. Keine Ahnung warum.

Ich denke mal das liegt daran, dass das Eigelb zwar prozentual gesehen einen höheren Eiweißgehalt aufweist, aber absolut gesehen den etwas kleineren Teil des ganzen Eis ausmacht.

stimmt nicht ganz. schau dir den Wassergehalt des Eiklars an. gewichtmäßig ist beides in etwa gleich. bei einem 50 gramm ei etwa 25/25.

Moin,

ich snack pro Tag min 1 Ei...WE eher 3 Pro Tag.....kann oben Padi92 absolut zustimmen.

....und mache "Diät"...

wenn du was für die Gockerln machen willst kaufe dir die Bio-Eier oder zu mindest die aus der Freilandhaltung. Bei den Käfig- und Bodenhaltungseiern sind wie in Schweine- und Rind- und Putenfleisch immer Spuren von Antibiotika enthalten. Bei den Bio- und Freiland- eher seltener.

Gruß
Aka

Ich denke mal morgens und abends. So mach ich das immer. Müsste aber eigentlich egal sein. Ist halt ne gute Proteinquelle, die die gesamte Wertigkeit verbessert zB. in Verbindung mit Kartoffeln.

eine ausgesprochen hohe Wertigkeit - knapp bei 140 - hat ein Tiroler Gröstl mit Spiegelei. (Erdäpfel, Tafelspitz (wenn es original Gröstl ist - ansonsten Tafelstück -> beides vom Rind) une eben das Spiegelei.

blöd dass ich nicht aus tirol komme :D :D

Zurück
Oben