egg-eiweiß uptunen

Andy-X

New member
bei b-b steht, dass egg-eiweiß zusammen mit kartoffeleiweiß eine sehr hohe / die höchste biol wertigkeit besitzen;

kann man das beim rührei so tricksen, dass zb kartoffelmehl oder stärke dazu tut, oder hat das kein eiweiß man muss kartoffeln dazu essen (viele kh´s?)

so long

Vergiss die biologische Wertigkeit. Wenn der Körper genug Eiweiß bekommt (was bei BBler meistens der Fall ist), baut er sich alles benötigte selber zusammen (abgesehen von den essentiellen Aminosäuren natürlich, aber da gibts üblicherweise keinen Mangel).

Spin

Sehe ich genauso!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum EW-Pulver nicht nur aus lebenswichtigen EWs besteht!?

ansonnsten: wie hoch soll denn die Wertigkeit sein?

Durch die Kombination von NAhrungsmitteln in einem jeweils bestimmten Verhältnis kann man die Wertigkeit steigern. Klassisch ist die Ei-Kartoffel-Kombi. Die hat aber ein praktisches Problem. Das Verhältnis Eiprotein zu Kartoffelprotein beträgt dabei 36:64.
Ich hatte die Rechnung schon mal:
Gehen wir von 50g/Ei aus. 2 Eier = 100g. Macht 12,5g Protein. Sind 36% von der benötigten Gesamtmenge. Frage: Wieviel Gramm Kartoffeln haben bei einem Proteingehalt von 2% die notwendigen 64% am Gesamtprotein in der Kombination?
Ergebnis?
1111,11g. Also über 1,1 kg!!
Kaum durchführbar.
Die Wertigkeit wäre 137.

jeckyll

WArum besteht Pulver nicht nur aus Lebenswichtigen EWs?
Der Körper kann sich doch daraus alles basteln, wobei hingegen manche nicht lebenswichtigen EWs in den Pulvern manchmal vergoldet sind!?

Zum einen ist es für den Körper immer leichter, wenn er die benötigten Aminosäuren nicht selber herstellen muss. Es wäre einfach eine unnötige zusätzliche Belastung, die nicht sein muss.

Zum anderen, wäre die Herstellung eines solchen Eiweißes extrem teuer. Die Proteinpulver werden nicht hergestellt, indem man 3gr von der Aminosäure, 5 gr von dieser und 12 gr von jener reinkippt, sondern es werden verschiedene Grundstoffe (z.B. Casein oder Ei-Albumin) verarbeitet, die eine Bandbreite von Aminosäuren haben. Je nach Zutat und Zubereitungsart sind dann im Endprodukt die Aminosäuren verteilt.
Möchte man nur eine einzelne Aminosäure haben, müsste man diese aus dem Rohstoff extrahieren, das ist aufwendig und teuer.
Du musst nur mal den Preis von L-Glutamin und Eiweißpulver vergleichen.

Spin

Zurück
Oben