@ egbert , kurt , thomas

Ulf33

New member
ich habe ja vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben das ich Probleme mit meiner HWL habe . War gestern beim Radiologen und dort wurde vollgende Beurteilung festgestellt :

" HWS-Steilstellung. Rechtsbetonte Protrusion bei C5/6 ohne nennenswerte kompressorischen Effekt . Initiale Protrusionen bei C6/7 und C4/5 . Kein Anhalt für einen umschriebenen Bandscheibenprolaps . Geringe chondrotische Veränderungen ".

Nun meine bitte ist halt ob ihr mir das auch mal in deutsch erklären könnt :))) .
Für eure Mühe danke ich euch im voraus .

Mfg
Ulf33

zwei Wörter übersetzt:

Prolaps = Bandscheibenvorfall, hast du offensichtlich keinen

chondrotisch = den Knorpel betreffend

Gruß

chianti

auf deutsch heißt das...

Die HWS-Steilstellung beschreibt eine veränderte Form der Halswirbelsäule meistens nach Beschleunigungstraumen (Autounfall). Falls es keine Begleitsymptome gibt, wird sie auch häufig nicht aufwendiger diagnostiziert, etwa durch eine Kernspintomografie. Eine HWS-Steilstellung lässt sich schon auf dem Röntgenbild gut erkennen.

Eine Protrusion ist eine Vorwölbung der Bandscheibe und wird häufig als Vorläufer eines Vorfalls der Bandscheibe (Prolaps) gesehen. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Vorbeuge der Faserring der Bandscheibe noch intakt ist und sich der Gallertkern noch komplett in der Bandscheibe befindet.

Ein kompressorischer Effekt ist ein Druck auf die Nervenwurzeln, die an den Wirbel rausgehen. Die Begriffe radikuläre oder pseudoradikuläre Symptome tauchen in diesem Zusammenhang auch öfter auf.

C ist die Abkürzung für Halswirbel und heißt ausgeschrieben vertebra cervicalis. Die Ziffer gibt an, welcher Wirbel gemeint ist. dabei wird immer von cranial nach caudal also vom Kopf abwärts gezählt. Du hast insgesamt sieben Halswirbel. Nach C7 folgt der erste Brustwirbel.

Eine chondrotische Veränderung ist eine Veränderung (zumeist Abnutzung) des Knorpels. In diesem Zusammenhang ist der Gelenkknorpel der kleinen facettenartigen Wirbelgelenke gemeint.

Mein Tipp: Schnapp dir den Befund und lass dich von einem qualifizierten Physiotherapeuten beraten und behandeln. Auf diesem Gebiet kennen sich die Kollegen aus der Physiotherapie bestens aus.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Danke!

Gestattest Du mir jetzt noch eine Frage?
Wir haben ja beide eine andere Wortwahl
benutzt, die Aussage als solche ist aber
doch gleich. Hätte ich "beginnend" geschrieben,
hättest Du sicher im Anfangstandium oder
ähnlich geantwortet, kann das sein?
Nur mal zum allgemeinen Verständnis für mich!

lg Angi

Bitteschön

Du hast als Symbol der Nachricht ein Fragezeichen gewählt und ich hab dir lediglich deine Aussage bestätigt. Ob wir initial mit "im Anfangsstadium" oder "beginnend" übersetzen, macht natürlich keinen Unterschied.
Lediglich den Begriff Verschiebung für Protrusion halte ich für etwas unglücklich. Es handelt sich eher um eine reversible Vorwölbung. Eine mehr oder weniger starke Protrusion hat übrigens jeder von uns. Das hängt mit der Konstruktion der Wirbelsäule und im speziellen mit dem Aufbau der Bandscheiben zusammen. Kritisch wirds, wenn die Vorwölbung Schmerzen oder neurologische Ausfallerscheinungen verursacht oder ein Vorfall befürchtet werden muss.
Ich glaube, Kurt hat das vor längerer Zeit aber auch mal erwähnt, wenn ich mich richtig entsinne.

Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Discusprotrusion

hallo ulf,
auf jeden fall ist es kein befund, der zur sorge anlass gibt. mindestens 80% von personen ohne beschwerden haben bandscheibenprotrusionen im WS-bereich (v.a. im LWS-bereich).
was die klinische relevanz betrifft, so ist dein befund als "normal" zu werten. wie alt bist du? im lauf des lebens kommt es halt zu degenerativen veränderungen von seiten des bewegungsapparates. auch ich hab vor kurzem nicht schlecht gestaunt, dass in meiner LWS zwei bandscheiben praktisch nicht mehr vorhanden sind... was für 42 relativ früh ist. aber was soll's? ich lass mir deswegen nicht mehr graue bzw. weiße haare wachsen, als sie ohnehin von selbst kommen und vor allem lass ich mir dadurch den sport nicht vermiesen (incl. der tiefen kniebeugen:winke:)
gruß, kurt

Übersetzungen hast du ja genug...

...aber wie geht es dir denn zur Zeit? Bist du in Behandlung oder ist das gar nicht nötig? Mach mit diesen Bandscheibenschäden nicht allzu große Dehnübungen für den Hals oder die Arme. Entspannen kann man Muskeln auch auf andere Art.

Melde dich ruhig, wenn du Probleme hast.

Egbert

*schmunzel*

unsere semantikspezialistin ist wirklich unglaublich, ist sie nicht?:winke:
schönen abend,
kurt

Probleme ? Und wie , leider !

Hallo egbert ,
zur Zeit geht es mir nicht so gut . Habe sehr schmerzhafte Muskelverspannungen im Hals/Nackenbereich die ich an schlechten Tagen bis in den Bizeps/Schulterbereich ( nur die rechte Seite ) spüre . Zudem "schläft" ( starkes Kribbeln ) mir ein Teil meiner rechten Hand ( Daumen ) und ein Teil meines Unterarmes ein (öfters am Tag ) .
Momentan bekomme ich Massagen , sogenannte "Wassermassagen" . 6x das ganze . Ab Morgen .
Du hast geschrieben man kann den Muskel auch ohne viel Dehnen enspannen . Wie soll das funktionieren ? Gebe mir bitte ein paar Tipps für Übungen die ich dann auch hier zu Hause machen kann . Hast Du vielleicht auch ein Buchtipp wo ich das ganze anhand von Bildern besser erlernen kann ( der Preis ist da egal ) .

Für Deine Mühe danke ich Dir .

Mfg
Ulf33

Re: Discusprotrusion

Hallo Kurt ,
die Ärzte nörgelten ( wie immer ) an meinem Gewicht herum . Wiege momentan so um die 100Kg bei einer größe von 177cm Körperlänge . Bin Baujahr 1968 somit fast 35Jahre jung :)) . Bin ja schon froh das es "nur" die Muskulatur ist die mich in meinen Allerwertesten kneift . Aber die Freude am Sport lasse ich mir dadurch auch nicht vermiesen .

Mfg
Ulf33

Re: Probleme

Guten Abend Ulf,

probier bitte einmal folgendes: Ausgangsstellung Sitz, du hebst den Arm seitlich auf 90° Abduktion an, der Ellbogen ist gebeugt, rotiere den Arm nach oben, dass deine Fingerspitzen zur Decke zeigen, jetzt dreh den Unterarm so, dass die Handinnenseite zum Kopf zeigt, klappe das Handgelenk nach außen ab, die Finger gestreckt ( du bist jetzt in Butterfly-Position mit der Handinnenseite zur Decke gerichtet ), jetzt streckst du langsam und vorsichtig den Ellbogen unter Beibehaltung der Streckung des Handgelenkes und der Finger, der Oberarm bleibt in 90°-Stellung. Achte bitte unbedingt darauf, ob Spannung im Arm auftritt. Streck den Arm bis zum ersten Spannungspunkt ( wohl gemerkt nicht bis zum ersten Schmerz ) und lass wieder locker( Ellbogen anbeugen). Wiederhole die Bewegung 10 - 15 mal.

Das Ganze ist noch effektiver als Partnerübung. Dabei liegst du in Rückenlage auf dem Tisch, der Partner fixiert mit einer Hand deine Schulter ( gegen das Hochrutschen) und bringt wie zuvor beschrieben deinen Arm in die gleiche Stellung (vorsichtige, passive Streckung). In der Endposition kannst du testen, ob sich der Spannungseffekt noch verändern läßt durch Seitneigung der HWS. D.h., wenn du den Kopf zum Arm hin bewegst, sollte die Spannung leicht abnehmen, bewegst du ihn zur Gegenseite, sollte sie zunehmen. VORSICHT mit der Spannung, mit dem Bewegungsausmaß. Bleib unbedingt im "grünen Bereich", nicht die Schmerzgrenze ausloten.

Eine andere Methode funktioniert folgendermaßen: du oder deine Frau suchst einen druckschmerzhaften Punkt in der Muskulatur des Nackens auf. Halte den Druckpunkt bei und probiere den Kopf, bzw. Nacken so zu positionieren, dass du eine Stellung findest, in der Schmerz deutlich nachläßt oder kaum zu fühlen ist. Das kann mehr Beugung/ Streckung, mehr Seitneigung RE/LI oder mehr Rotation RE/LI sein. Positioniere deinen Kopf in 3-D-Stellung so, dass der zuvor aufgesuchte Druckpunkt deutlich weniger spürbar ist und halte die Stellung und den Druck über ca. 90 sec aufrecht. Anschließend sollte der Schmerz an dieser mindestens um 50 % reduziert sein.

Viel Erfolg

Egbert

Re: Probleme

Hallo egbert ,
Danke für Deine Mühe . Werde die Übungen jetzt täglich in meinen Tagesablauf mit einbauen . Einen Buchtipp hast Du nicht ??

Mfg
Ulf33

*breitgrins*

Wo ist da die Semantik?

Es ging hier nur um eine Wortwahl,
wenn nur einer von euch mal den
Hintergrund meiner Frage erfassen
würde, dann glaube ich könntest Du
auch vernüftig mit mir umgehen!
Deine Wortmeldung hier, sagt nix, außer
die 0-Nummer, die sich hier wie ein roter
Faden durch einige postings zieht, wo Dir
die Argumentation abhanden gekommen ist.

Dafür mag ich Dich dann wieder, weil ich sehe,
auch Du bist ein fehlbarer Mensch.*freu*

lg Angi

Problem erfaßt!

Das ? wurde von mir genau aus diesem Grund gewählt!
Damit eine Antwort erscheint und kein lapidarer nichtssagender
Satz.-Ziel erreicht-
Satz 1, hätte auch ein einfaches "ja" genügt!
Satz 2/3, nehme ich so auf und verarbeite!
Satz 2/3/4 , ist nicht gefragt gewesen.
Erkenntnis: Hier liegt die klassische Redsamkeit,
in Form von Fachwissen an den Mann bringen
wollen vor. Das Teilweise-oder Nichteingehen,
auf den tatsächlichen Inhalt der Vorredner um
somit kenntlich zu machen;" Nur meine Variante
der Aussage, ist auch die einzig Richtige".
Eine Aussage beschränkt sich auf das Wesentliche,
deshalb kann die Andere nicht in einen direkten Vergleich
gestellt werden (Erläuterungen ohne Themenanschluß).
Wenn dies bewust geschiet, finde ich es sehr
bedenklich, wenn nicht sogar gefährlich!
Wissen vermitteln ist sehr wichtig, dennoch aus dem
Zusammenhang gerissene Wissensfetzen und diese
an den Endverbraucher weitergereicht, sind die
Halbweisheiten(Kurtscher Ausdruck), die gerade
Euch Tag für Tag einen Kampf fechten lassen!!!

Warum also keine kurzen und prägnanten Antworten
zum tatsächlich gefragten Sachverhalt, sondern immer
eine Demonstration eures enormen fachlichen Wissens.
Zur Selbstbestätigung?

Thomas, eine Bitte! Keine arrogante Antwort im Stile
von Kurt, ab und zu lesen sich Deine Eingangsätze schon
ähnlich. Dann bitte garkeine!

*Beim Versuch einen Menschen zu verstehen, stößt
mancher an seine Grenzen, nur wer diese öffnet,
kann sich weiterentwickeln. Die Frage die bleibt,
wer von den Beiden, sollte seine Grenze öffnen?
Der, der verstehen will, oder der, der verstanden
werden will?
* cose liberta

lg Angi

Re: Discusprotrusion

das hoffe ich!
egbert hat dir ohnehin schon gute tipps gegeben. wird schon werden!
alles gute, kurt

hihihi, du bist echt witzig!!!

weißt du eigentlich, was "semantik" bedeutet? dass ausgerechnet du thomas und mich darüber aufklären willst, finde ich total witzig:):):).
YOU MAKE MY DAY! (aber frag bitte jetzt nicht, was das schon wieder bedeutet:winke:)
schönes wochenende,
kurt

wieso, ich amüsiere mich köstlich!

Dieser Satz gehört eingerahmt und in Semantik-Seminaren besprochen:

Wo ist da die Semantik?

Es ging hier nur um eine Wortwahl

ROTFL

chianti

Zurück
Oben