effektivität

dirtyharry

New member
hallo
in meinem ersten monat im fitnessstudio hab ich festgestellt, dass viele trainierenden ihre übungen an maschinen sehr schnell und ruckartig ausüben. ist es besser wenn man seine übungen langesamer trainiert auch wenn man dadurch weniger wiederholungen schafft? oder ist es effektiver wenn man mehr wiederholungen macht mit schnelleren bewegungen?

A

Anzeige

Re: effektivität
du solltest egal bei welcher ausführung immer nach 6-8 wiederholungen für muskelaufbau fertig sein (also gewicht entsprechend erhöhen) zu schnellkraft und maximalkraft und und und findest du alles hier oder in den artikeln

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Entscheidend sind nicht die Anzahl Wiederholungen, sondern die Spannungsdauer bzw. die höhe der Muskelspannung!
Langsamer trainieren bringt in der Regel Vorteile

Grüsse
Rik

So lange man nicht schlampig mit Schwung arbeitet, dürfte das kein Problem sein. Ich seh z.B. auch oft, dass manche beim Lattziehen z.B. mit Schwung das Gewicht gerade so bewältigen, oben halten könnten sie es aber nicht.

vielleicht machen die, die die übungen ruckartig machen, speedsessions. lies dir dazu mal am besten klaus' posting "power to the people" durch.

wobei man da vorsichtig sein muss....

das übliche herumreissen der leute an den geräten hat mit speedtraining nix zu tun....
cheers,klaus

darüber findest du reichlich Info im Archiv!

stichworte "schnellkrafttraining" bzw. "speedtraining", "hypertrophietraining" bzw. "HIT", "KA-training".
schnellkraft: nur wenige (z. 3) explosive konzentrische kontraktion
HIT-prinzip: langsame konzentrische und langsame exzentrische kontraktion (z.b. jeweils 4 sec), ca. 8-12 wh
kraftausdauer: ca. 40 zügige wh, ca. im sekundentakt
gruß, kurt

Langsamer trainieren bringt in der Regel bei den meisten eher Nach- als Vorteile...
Denn gerade die Passagen mit geringer Muskelaktivierung werden besonders gerne langsam absolviert, so dass es insgesamt zu einer niedrigeren Aktivierung denn bei schnellerer Ausführung kommt. Sinnvoll ist eine langsame Ausführung im Bereich der höchsten Muskelspannung, insgesamt sollte man nicht zu langsam sein (ist meine Meinung)...
Gruss,

Felix

A

Anzeige

Re: effektivität
Zurück
Oben