Effektives Wadentraining

fitnessfan101

New member
Hallo,

Ich habe wohl eines der größten Fitnessprobleme. Und zwar das die Waden nicht wachsen wollen. Langsam schauen sie wirklich unproportional aus.
Kennt irgendjemand eine effektive Trainingsstrategie?

Vielen Dank
 
A

Anzeige

Re: Effektives Wadentraining
Ich würde jetzt Trail Run.
 
Hallo,

Wadentraining in Form von Wadenheben habe ich noch nie gemacht, weil ich es überflüssig finde. Waden kommen dann am besten, wenn du sie in komplexe Bewegungsabläufe einbaust. Trailrunning ist sicher eine sehr gute Variante. Auch Treppenläufe, Sprungübungen, Sprinten, Seilspringen gehen auf die Waden.

Wenn du eine Beinpresse zur Verfügung hast, kannst du die ebenfalls benutzen, aber im Unterschied zur klassischen Ausführung drückst du nicht aus der Verse, sondern aus dem Vorderfuss (Verse hat keinen Kontakt mit der Presse). Beachte bei dieser Ausführung, dass die Bewegungskoordination schwieriger wird. Leg also vorerst weniger Gewicht auf als bei normalem Beinpressen.

Viel Spass
Rik
 
Waden sind halt sehr kräftig und sehr ausdauernd, vor Allem im mittleren RoM Bereich.
(d.h. der Bereich, der beim normalen Gehen und Laufen abgedeckt wird)

Für effektives Wadentraining muss man den mittleren RoM Bereich verlassen,
also voller Bewegungsumfang -> volle Dehnung bis zur kompletten Kontraktion

Will man für Hypertrophie 8-12 Wdh machen, sind die Arbeitsgewichte beim Wadentraining normalerweise recht hoch,
weil die Waden eben sehr stark sind.
Man kann sie aber auch einbeinig, auf einer Stufe ausführen.
Dann reicht meist das Körpergewicht bzw. eine Kurzhantel in der Hand.

lg
 
A

Anzeige

Re: Effektives Wadentraining
Zurück
Oben