effektiverer muskelzuwachs durch milch?

gaylord

New member
morgen forumels!
hab da ma wieder ne frage, und zwar: ist es sinnvoll direkt nach dem krafttraing milch zu sich zu nehmen, um den muskelzuwachs effektiver zu gestalten? trinke nen liter nachm sport und ich denke das ich mir erfolge nur einbilde...

Hi
es geht nicht darum direkt nach dem Training sich adäquat zu ernähren, sondern sich immer sinnvoll zu ernähren. Am Ende entscheidet die Stickstoff- und Energiebilanz als Ganzes und die Qualität des Trainingsreizes (sh. Prinzip der letzten WH) über Erfolg und Misserfolg.
Das heisst der Liter Milch bringt dir nichts, wenn du dich sonst falsch ernährst. Umgekehrt, wenn deine Ernährung sonst schon sehr ausgewogen ist, brauchst du nicht einen Liter Milch nach dem Training zu trinken.
Es gibt ja Studien und Berichte, die besagen, dass die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Nährstoffe direkt nach dem Training höher ist als sonst. Inwiefern dies ein (weiterer) Mythos ist, weiss ich nicht! ---> Kurt fragen :winke:

Grüsse
Rik

nein.

hallo gaylord,
diese frage gibt es schon mehrmals im forenarchiv.
rik hat dir das wesentliche schon geantwortet. unmittelbar nach einem intensiven training (kraft- wie ausdauer-) ist eine gewisse menge an zucker zweckmäßig, z.b. in form eines fruchtsaftes, gefolgt von einer mahlzeit, die KH- und proteinbetont ist (siehe "superkomensation", "glykogenspeicher" usw.)
nicht die ernährung, sondern der gesetzte trainingsreiz ist das primäre kriterium für den trainingseffekt (und damit auch für die muskelhypertrophie, die aber letztlich nur mittel zum zweck und nicht alleiniges trainingsziel sein sollte, wie es beim BB der fall ist). wenn der trainingsreiz stimmt und die ernährung ausgewogen ist, holt sich die muskulatur schon, was sie zum stärkerwerden braucht. wenn der trainingsreiz unzureichend ist, kannst du milch (oder proteinshakes) trinken, soviel du willst - du würdest damit keine positive stickstoffbilanz, sondern nur eine positive energiebilanz erzielen (sprich körperfett speichern).
gruß, kurt

Zurück
Oben