Effektive Fettverbrennung?

F60.2

New member
Hi Leute,

will jetzt schnell möglichst viel Fett verbrennen,
ich machs grade so das ich aufsteh 2 kaffee trink und dann mit leerem Magen
aufn cross-trainer geh und in ca. 40 min 600 kcal verbrenn.

Hab gehört das zuerst Kohlenhydrate dann Eiweiß und dann erst Fett verbrennt wird.

Also wollt ich von euch wissen:

1. Was für Methoden ihr am effektivsten erachtet.

2. Sollte ich, wenn ich so weitermach, nachher gleich Frühstück nehmen?

3. Gibts irgendwelche natürlichen Fatburner? ( hab z.B von Koffein und Vitamin C gehört)

4.Welches bzw. wieviel Fett sollt ich zu mir nehmen damit der Körper nichtauf "Sparflamme" stell und keins verbrennt?

So Fragen über Fragen
aber Danke im Voraus

1. Joggen, wahlweise mit HIIT oder Tabata auf nüchternen Magen morgens + Krafttraining, um Haut zu straffen + Nachbrenneffekt ^^

2. Weiß ich ehrlich gesagt nicht...

3. Koffein, Guarana, grüner Tee ^^

4. Gute Fette, 60-100g am Tag - Nüsse, Lachs, Erdnussmus (Reformhaus) :)

LowCarb-Ernährung wäre was für dich, google mal...

Wie funktionierts bisher mit dem Training auf nüchteren Magen? Würde ich für gut halten.

So streng nach Reihenfolge geschieht die Energiebereitstellung sicher nicht sondern eher parallel und das Verhältnis ist sicher von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich.

Chilli soll den Energieverbrauch ankurbeln hat gestern zufällig ein Arzt im Fernsehen gesagt, ich glaub irgendwann am Abend im NDR.

Genügend Fett ist sowieso wichtig zu abnehmen. Also Pflanzenöl, Fischöl oder Leinöl (Omega3, davon hat man anteilsmäßig angeblich normalerweise sowieso immer zuwenig) und mein persönlicher Tipp: Milchfett (Stichwort CLA) aber eher nur Biomilch oder Heumilch; der CLA-Gehalt hat viel mit der Fütterung zu tun.

Ja hab mir am Anfang gedacht es wird sicher schwer auf nüchternen Magen, dem is aber gar nicht so - geht ganz gut voran - ich denk da schaff ich nachm Cross-Trainer auch noch n Krafttraining.

Ich werd jetzt mal LowCarb ausprobiern, da es mir einleuchtend erscheint.
Muss mir nur noch n paar Rezepte suchen und nachforschen wie groß der Fettanteil am Tag sein soll/darf da z.B Käse ja auch einiges an Fett mit sich bringt.

Aja, Krafttraining ist natürlich super, da die Muskeln 24 Stunden am Tag Energie verbrennen. Ich hab gedacht, das machst du sowieso. Wär vielleicht besser umgekehrt: zuerst bissl Cardio zum Aufwärmen, dann Krafttraining und danach wieder Cardio, oder auch nicht. Ich persönlich mach nie Cardio und geh dafür immer zu Fuß; besonders die Stiegen rauf! LowCarb bringts sicher kurzfristig, aber jede Diät hat halt die Gefahr, dass man nach einiger Zeit noch fetter ist. Aber lass halt einfach das Brot weg und iss viel Gemüse und fetten Biokäse (in der Beziehung (Biomilch) sind wir eh gebendeit in Österreich), oder beides zusammen ist ein einfaches, wohlscmeckendes und gesundes LowCarb-Gericht. Würzen kannst du mit grünen Kräutern (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, ...). Wenn du den Käse einige Zeit mitdünsten lässt, zieht er nicht so Fäden.

Ja natürlich mach ich Krafttraining.
Nur mit zu hohem kfa ist fast nur die Armmuskulatur schön sichtbar.
Ja will jetzt mal LowCarb machen wärend der Abnehmphase.
Danach will ich auch wieder in den positiven kalorienbereich
das ja sonst denk ich mit dem muskelaufbau nicht so rosig aussieht.
Aber jetzt muss einfach mal einiges weg!

Ja natürlich mach ich Krafttraining.
Nur mit zu hohem kfa ist fast nur die Armmuskulatur schön sichtbar.
Ja will jetzt mal LowCarb machen wärend der Abnehmphase.
Danach will ich auch wieder in den positiven kalorienbereich
das ja sonst denk ich mit dem muskelaufbau nicht so rosig aussieht.
Aber jetzt muss einfach mal einiges weg!

Kloa kann man aufbauen ohne "positive Bilanz".
Wichtig ist Buch zu führen und KFA zu messen - du musst "dich" kennenlernen.
Ich (189cm) zB nehme ab unter 2400kcal, halte mein Gewicht und kann mich aber an den Gewichten steigern zwischen 2400 - 3200 kcal und nehme darüber exorbitant zu ... das ganze bei Low Carb 80-120g KH am Tag.
Wenn ich am Wochenende ne Skitour geh können es aber auch mal 4000kcal ohne Probs sein :wink:

@ Jimbo: Cooler Artikel. Hab ich mir gleich gespeichert.
Auf was aber beim groben durchlesen nicht genauer eingegangen wird ist, wie nun genau eine gesunde Mischkost aussieht. Denn wenn ich mich nach der klassischen Ernährungspyramide ernähre nehme ich selbst mit 1800kcal noch nicht ab und ich hab eine fettfreie Körpermasse von aktuell 85kg. Erst wenn ich mit den KH runtergehe und mit dem Fettanteil rauf bewegt sich was (bei gleichem Training versteht sich)

Hi Leute,

will jetzt schnell möglichst viel Fett verbrennen,
ich machs grade so das ich aufsteh 2 kaffee trink und dann mit leerem Magen
aufn cross-trainer geh und in ca. 40 min 600 kcal verbrenn.

Hab gehört das zuerst Kohlenhydrate dann Eiweiß und dann erst Fett verbrennt wird.

Also wollt ich von euch wissen:

1. Was für Methoden ihr am effektivsten erachtet.

2. Sollte ich, wenn ich so weitermach, nachher gleich Frühstück nehmen?

3. Gibts irgendwelche natürlichen Fatburner? ( hab z.B von Koffein und Vitamin C gehört)

4.Welches bzw. wieviel Fett sollt ich zu mir nehmen damit der Körper nichtauf "Sparflamme" stell und keins verbrennt?

So Fragen über Fragen
aber Danke im Voraus

wenn du dafür sorgst das deine Glykogenspeicher leer sind, verbrennst du so gut wie nur fett. Wichtig!!!!: schmeiss dir vorher ein paar bcaa`s rein um deine muskeln zu schützen und nimm eventuell noch l-carnitin vor dem training. damit wäre gewährleistet das du so gut wie nur fett verbrennst.

und nacher würde ich sofort frühstücken aber nur eiweiß und etwas komplexe kohlehydrate. damit wird deine fettverbrennung weiter auf hochtouren arbeiten und du bist fir für den Tage....

zu dumm nur das
1. die glykogenspeicher nicht so schnell leer sind
2. die energiebereitstellung primär von der belastungsintensität abhängig ist und
3. der fettverbrauch bei einer tätigkeit total irrelevant ist (siehe link oben)

mal angenommen die glykoghenspeicher sind tatsächlich leer, also z.b. bei der anabolen diät aber die Belastungintensität ist hoch, dann wird der Körper primär Aminosäuren zur Energiebereitstellung heranziehen.

L-Carnitin bringt erwiesenerweise garnix.

zu dumm nur das
1. die glykogenspeicher nicht so schnell leer sind
2. die energiebereitstellung primär von der belastungsintensität abhängig ist und
3. der fettverbrauch bei einer tätigkeit total irrelevant ist (siehe link oben)

mal angenommen die glykoghenspeicher sind tatsächlich leer, also z.b. bei der anabolen diät aber die Belastungintensität ist hoch, dann wird der Körper primär Aminosäuren zur Energiebereitstellung heranziehen.

L-Carnitin bringt erwiesenerweise garnix.

das mit der belastungsintensität, da geh ich schon davon aus das er das weiß in welchen pulsbereich er sein sollte.
und natürlich geh ich auch davon aus, das er sich richtig bzw. low carb ernährt.
und das l-carnitin nichts bringt, darüber will ich jetzt nicht streiten anfangen. ich bin anderer meinung....

Die Welt ist nicht schwarz und weiß.

Dieser Dr. Moosburger lockt mich mit seinem 12 Jahre alten populärwissenschaftlichen Artikel, der gröbste Formmängel hat und durch keinerlei Studien belegt wird keine 2 cm hinter dem Ofen vor.

Und durch welche Studie bewiesen wurde, dass L-Carnitin nichts bringt würde mich ehrlich interessieren!

Weit verbreitet ist zum Beispiel die Supplementierung von L-Carnitin, einer vitaminähnlichen Substanz, die auch vom menschlichen Körper selbst produziert wird. „Carnitin […] vermittelt den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien.“*21 „Der Carnitin-Shuttle ist der geschwindigkeitsbestimmende Schritt des mitchondrialen Fettsäure-Abbaus.“*22 Die Mitochondrien kann man sich dabei allegorisch als die Kraftwerke der Zelle vorstellen. Hier werden verschiedene Energieträger über Zwischenstufen umgewandelt. Erwünschtes Endprodukt stellt hierbei das Adenosintriphosphat (ATP) dar, die universelle Energiewährung für zahllose Prozesse im Organismus. Zusätzliche Einnahme von Carnitin kann den Anteil der β-Oxidation von Fettsäuren an dem Gesamtumsatz der Energieträger erhöhen, da diese leichter in die Mitochondrien eingebracht werden. Entsprechende körperliche Ertüchtigung ist allerdings jedenfalls unerlässlich, um den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen. Diese Hypothese ist in wissenschaftlichen Studien im Bezug auf den Menschen allerdings noch umstritten und man muss sich auch dessen bewusst sein, dass der Einfluss enormer wirtschaftlicher Interessen oft bis in solche Studien reicht, die meistens auch irgendwie finanziert werden müssen. Zufolge einer aktuellen Studie der Universität Leipzig, konnte kein Beweis erbracht werden, „dass L-Carnitin bei normalen intrazellulären Konzentrationen den Fettsäureabbau limitiert.“ Allerdings heißt es auch als Schlussfolgerung: „Da bisher bei überschüssiger Zufuhr von L-Carnitin keinerlei schädigende Wirkungen festgestellt wurden, aber ein belastungsbedingter Mangel relativ leicht entstehen kann, sollte auf ausreichende und regelmäßige Aufnahme von L-Carnitin […] insbesondere bei hohen körperlichen Belastungen geachtet werden.“*23
Prominentester Hersteller von L-Carnitin ist die schweizer Lonza Group AG, deren L-Carnitin unter dem Markennamen Carnipure™ von einer Vielzahl von bodybuilding-Supplemente Herstellern für ihre Produkte verwendet wird. Die Lonza Group AG ist ein Unternehmen der Life Sciences Branche, ein wunderbares Modewort für Biowissenschaften. Auf ihrer website verlautbaren sie, dass es ihre Vision sei, dass Wissenschaft und Technologie genutzt werden sollten um die Lebensqualität zu erhöhen.*24

21. Frage 86 und richtige Antwort, der SIP1 Prüfung, der Medizinischen Universität Wien vom 14.09.2009
22. J. Koolman und K-H Röhm, Taschenatlas der Biochemie, Thieme Stuttgart, Wemding 2003
23. D. Luppa, Institut für Sportmedizin der Universität Leipzig (Leiter: Prof. Dr. med. M. Busse), Beteiligung von L-Carnitin an der Regulation des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels 2004
24. http://www.lonza.com/group/en.html

Aus "Enhancement - Wunscherfüllende Medizin", M.A.D. Novotny, medUni Wien 2010

Und durch welche Studie bewiesen wurde, dass L-Carnitin nichts bringt würde mich ehrlich interessieren!

Es wird wahrscheinlich niemand eine Studie veranstalten, um zu zeigen, dass Creatinsupplementierung nix bringt :)
Kennst du eine Studie die zeigt, dass es etwas bringt?

In dem von dir zitierten Artikel ist offensichtlich ein Fehler: „dass L-Carnitin bei normalen intrazellulären Konzentrationen den Fettsäureabbau limitiert.“ sollte wohl heissen "„dass L-Carnitin bei normalen intrazellulären Konzentrationen den Fettsäureabbau stimuliert.“!?

In der ganzen Abhandlung ( http://klinischesportmedizin.de/auflage_2004_1/carnitinbeteiligung.pdf ) heissts halt: nix genaueres weiß man nicht und wenns nix nützt schadets wenigstens auch nicht. Es steht auch dort, dass Carnitin vom Körper selbst hergestellt, oder mit der Nahrung zugeführt wird (der Name kommt vom lateinischen Wort für Fleisch) und ausserdem ständig wiederverwendet wird.

was heißt das jetzt auf deutsch?? wie verbrennt man jetzt am besten fett nachdem man aufsteht? kann das ganze jemand nochmal zusammenfassen? :D thx

Zusammenfassung:Weniger essen, intensiv trainieren (das oft empfohlene Fettwegtraining verbrennt zwar anteilsmäßig mehr Fett, aber wenn du intensiver trainierst steigt der Gesamtenergieverbrauch und damit verbrennst du in Summe mehr Fett als beim Fettwegtraining) und besser Krafttraining als Cardio, weil mehr Muskelmasse ständig mehr Energie verbraucht (also auch im Schlaf).
Ob auf nüchternen Magen trainieren mehr bringt, haben wir noch nicht herausgefunden ;-) aus persönlicher Erfahrung kann ichs schon empfehlen.

Zusammenfassung:Weniger essen, intensiv trainieren (das oft empfohlene Fettwegtraining verbrennt zwar anteilsmäßig mehr Fett, aber wenn du intensiver trainierst steigt der Gesamtenergieverbrauch und damit verbrennst du in Summe mehr Fett als beim Fettwegtraining) und besser Krafttraining als Cardio, weil mehr Muskelmasse ständig mehr Energie verbraucht (also auch im Schlaf).
Ob auf nüchternen Magen trainieren mehr bringt, haben wir noch nicht herausgefunden ;-) aus persönlicher Erfahrung kann ichs schon empfehlen.

Und wie genau soll die KH arme Diät nun ausfallen?
Auf wie viel % der Tages kcal Menge soll/darf man noch über Kh kommen?

Ich selbst kann konsequent abnehmen, habe jetzt aber das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich es am besten anstelle um möglicht wenig Muskel zu verlieren.
Ist es nicht so dass wenn die Muskelglykogenspeicher aufgebraucht sind der Muskel auch zur Energieversorgung herangezogen und somit abgebaut wird?

Wie schhütze ich mich nun am besten davor meine erarbeitete Masse (großteils) zu behalten?

Zurück
Oben