effektiv

querulanD

New member
hallo ihr,
ich bin ganz neu und frag mal doof, ich und mein Freund "der Hometrainer "sind uns nicht einig, ist es sinnvoller 60 minuten durchzufahren oder lieber 3x 20 minuten,? mein Feind der "innere Schweinehund" will lieber 3x 20mi.
erreichen möchte ich Fettabbau.

A

Anzeige

Re: effektiv
Hallo querulanD,

schau mal hier:
effektiv .
Re: Effektiv in bezug auf was??? (ot)

auf den kalorienverbrauch , ist es egal ,für eine Gewichtsabnahme ob ich in 1 stunde 500 kal. verbrauche oder es mir in 3x 180 aufteile , ich hab mal irgendwo gelesen, länger in eins durch sei besser ? !

Hi!

Meinst Du effektiv oder effizient?

3 * 20 min heisst an 3 Tagen je 20 Minuten? Und 60 min heisst innerhalb von 3 Tagen einmal?

Bezüglich Fettabbau steht alles im Archiv, auf den fitness.com Seiten und auf Kurts Homepage (das ich das mal schreiben würde :winke:)

Bei gleicher Intensität machen beide Varianten von der Energiebilanz keinen Unterschied.

Aber: lassen wir den Wunsch nach Abnehmen beiseite, und stellen den Fitness-Aspekt in der Vordergrund, dann ergibt es wenig Sinn beide Varianten miteinander zu vergleichen.

60 Minuten bei niedriger bis mittlere Intensität trainieren eher Aspekte der Grundlagenausdauer. 20 Minuten bei niedriger Intensität ist IMHO ziemlich zweckfrei, wenn schon, dann mit
hoher Intensität (die Du 60 min nicht aushalten würdest) um auch diesen Aspekt zu trainieren. Beides in Kombination sollte zu einer gesunden Fitness führen. Wobei Du auch hier mit 20 Minuten nicht weitkommst, musst Du doch noch das Aufwärmen und das Ausfahren berücksichtigen.

Also: ich würde es im Wechsel machen:
1. Tag 60 min locker
2. Tag nichts
3. Tag 5 min Warmfahren 20 min Powern 5 min Ausfahren
4. Tag nichts
5. Tag 60 min locker
usw.

Gruß,
Oliver

Hi Querulant,

also grab Dich insgesamt durch die Artikel und das Archiv...

Für Dein vordergründiges Ziel, Fettabbau, ist es egal, ob Du am Stück oder in gestückelten Einheiten trainierst. Da Du nach einer Pause wieder erholt bist, kannst Du dabei in gleiche Zeit sogar mehr Kalorien vebrauchen.

Zum Aufbau einer ordentlichen Ausdauerleistung ist es aber sinnvoll, nach und nach regelmäßig längere Einheiten einzubauen (dazu gibts nen Artikel). Die Motivation ist dabei Outdoor sicher leichter aufrechtzuerhalten, Hauptsache ist es aber, den Schweinehund nicht siegen zu lassen und Spaß bei der Sache zu haben.

Viele Grüße, Kampfgnu

Dazu muss ich auch sagen, dass ich mal im Sport-Lk gelernt habe, dass der Fettabbau nach längerem Training besser von statten geht, als wenn man mehrere kurze Trainingseinheiten absolviert.
Was stimmt denn nun?
Gruß Franky

Re: Effektiv in bezug auf was??? (ot)

Grundsätzlich spielt es kleine Rolle, weil die Differenz derart gering ist! Ausserdem: Wenn du nicht 60min am Stück durchpedalen kannst, empfehle ich dir, jeweils nach 20min eine aktive Pause von etwa 2min einzulegen. Unter aktiver Pause verstehe ich lockeres Weitertreten bis du dich etwas erholt hast, dann geht's weiter.
Lies auch mal im Forenarchiv und mit Hilfe der Suchfunktion, was du alles über Gewichtsreduktion/Fettabbau/negative Energiebilanz etc. findest.

Grüsse
Rik

Die Fett - VERBRENNUNG.....

.....setzt bei Ausdauertraining mit mäßiger Intensität erst später voll ein (ab ca. 35. Minuten) - aber Achtung - da sind wir beim Thema - es ist vollkommen wurscht, wieviel Fett beim Training verbraucht wird, auf den Gesamtverbrauch kommt´s an - mehr verbrauchen als mampfen = Negative Energiebilanz und führt längerfristig zum Fettabbau. Bei höheren Trainingsintensitäten verbrauchst Du auch mehr an Energie!

LG
Meni

10x3min....

mit fast vollgas....
zb: 5x3min,3min pause
10min pause
5x3min,3min pause..
hab ich zwar nie selber probiert,aber einer kollegin empfohlen.als was sie mich am nächsten tag alles bezeichnet hat will ich hier gar nicht schreiben,dürfte also gut einfahren:)
cheers,klaus

wo host 'n des her?

des mit die 35 minuten und dem "voll einsetzen" der muskulären betaoxidation? tät mi echt interessieren. außerdem: was verstehst du unter "mäßiger" intensität?
lg, kurt

A

Anzeige

Re: effektiv
Zurück
Oben