Effekt täglicher Liegestützen?

klaus

New member
Bringt es etwas wenn ich ca. 5-6 mal die Woche am Abend 3-4 Serien Liegestütze mache und in jeder Serie soviel mache wie es geht? Hat das nen positiven Effekt auf meinen Körperbau?

A

Anzeige

Re: Effekt täglicher Liegestützen?
Aber bei Sit-ups gilt dies doch wohl nicht, oder??? vielleicht weil hier ja keine Muskeln mehr "wachsen" sollen?

Björn schrieb:

> Ja, einen Effekt auf deinen Körperbau hat es schon, vorausgesetzt, du bist kaum trainiert und fängst gerade an, etwas für deinen Körper zu machen.

>

> Aber große Veränderungen kannst du mit Liegestützen nicht erwarten, die Intensität ist zu gering bzw. die Wiederholungszahl zu hoch.

>

> Muskeln wachsen durch progressive Steigerung des Widerstandes, aber bei Liegestützen bleibt die Last immer die gleiche; die Ausdauer verbessert sich nur.

>

> Greetz

>

> Björn

>

>

> Klaus schrieb:

> > Bringt es etwas wenn ich ca. 5-6 mal die Woche am Abend 3-4 Serien Liegestütze mache und in jeder Serie soviel mache wie es geht? Hat das nen positiven Effekt auf meinen Körperbau?

Bauchmuskeltraining

hallo ingrid,

erstens würde ich crunches den vorzug gegenüber situps geben, zweitens macht man ein bauchmuskeltraining, um die bauchmuskulatur zu kräftigen, nicht, um sie "zum wachsen" zu bringen. aber auch das ist zu einem gewissen grad möglich, v.a. bei den mädels, die so gut wie keine bauchmuckis haben und nicht mal wissen, wie sie ihren bauch bewusst anspannen können (das gibt's wirklich!). ansonst ist die "hypertrophiepotenz" der bauchmuskulatur limitiert (wie gesagt, es kommt auf vielmehr drauf an, sie zu kräftigen). sie nimmt eine gewisse sonderstellung ein. es ist durchaus möglich, täglich ein kurzes rumpfmuskeltraining zu machen (10 min genügen): rückenstreck- und bauchmuskulatur soll als für unsere statik wichtige "haltemuskulatur" mit bewusst langsamen kontraktionen trainiert werden.

lg, kurt

ingrid schrieb:

> Aber bei Sit-ups gilt dies doch wohl nicht, oder??? vielleicht weil hier ja keine Muskeln mehr "wachsen" sollen?

du meinst wohl die Kraftausdauer!

Björn schrieb:

...die Ausdauer verbessert sich nur.

Liegestütze

hallo klaus,

es "bringt" durchaus etwas, wie schon björn sagte. muss aber nicht täglich sein (hängt von der belastungsintensität ab).

du kannst auch variieren (griffweite, beine erhöht...) und dir z.b. ein kind auf die schulten setzten lassen, um den widerstand zu steigern. den rücken aber immer schön stützen (deshalb braucht man seine bauch- und rückenmuckis) und gerade halten! und immer mit der brust bis zur bodenberührung! du kannst liegestütze schnellkräftig ausführen, aber auch sehr langsam, v.a. die exzentrische kontraktion.

du siehst, man kann mit liegestützen so einiges anfangen ;-)

und daneben kannst du auch noch dips zwischen zwei stühlen bzw. zwischen tisch und stuhl machen...

gruss, kurt

Klaus schrieb:

> Bringt es etwas wenn ich ca. 5-6 mal die Woche am Abend 3-4 Serien Liegestütze mache und in jeder Serie soviel mache wie es geht? Hat das nen positiven Effekt auf meinen Körperbau?

Bauchmuskeltraining

ich kenne diese speziellen crunch-bänke. ich persönlich brauche sie nicht.

zu deinen "spezialcrunches": ich würde vermutlich rückwärts von der bank rutschen ;-) wie und wo hast du deine beine? angewinkelt in der luft oder legst du sie wo auf?

ansonst ist deine ausführung zweifellos effizient, v.a. kannst du die exzentrische kontraktion richtig geniessen ;-)

weh tun kannst du dir damit nicht, da du erstens muskulär schon gut beisammen bist und zweitens die bewegung korrekt ausführst (->unterstellung ;-))

gruss, kurt (auch ein "exzentrisch-fan")

Björn schrieb:

> Ich mache Crunches, indem ich mich halb auf die Bnak lege (also mit dem Rücken bis zur Lende frei hängend). Dann gehe ich schön weit runter (denn ein Crunch nur bis zum Bankpolster ist ja, wie ein halber Curl, oder?) und kontrahiere oben nochmal richtig.

>

> Frage: tu ich mir auf Dauer weh damit? Überstrecke ich da was?

>

> Ich weiß jetzt nicht, ob die Übungsbeschreibung verständlich ist, aber es sit eine Anlehnung an diese gebogenen Bauchmuskelbänke, die mehr Bewegungsspielraum haben)

>

> Greetz

die "Björn'schen Spezialcrunches"

das heisst, dein iliopsoas "arbeitet" mit. aber bei nur 8 möglichen WH erübrigen sich alle zweifel an der trainingseffizienz... ;-))

auch die wirbelsäule wird damit nicht geschädigt.

werd die "björn'schen spezialcrunches" gleich baldmöglichst ausprobieren ;-)

gruss, kurt

björn schrieb:

> Kurt schrieb:

> > ich würde vermutlich rückwärts von der bank rutschen ;-)

>

> He he, Übung macht den Meister ;-)

>

> > wie und wo hast du deine beine?

>

> Entweder unter der Bank verkeilt (kling schmerzhaft, ist es aber nicht) oder mein Trainigspartner stützt sich drauf.

>

> > ansonst ist deine ausführung zweifellos effizient, v.a. kannst du die exzentrische kontraktion richtig geniessen ;-)

>

> Ich schaffe max. 8 Wiederholungen; bei normalen Crunches wirds mittlerweile langweilig (101....102...103...104.... :) ).

>

> > weh tun kannst du dir damit nicht, da du erstens muskulär schon gut beisammen bist

>

> Ich meinte eher die Wirbelsäule (Dornfortsätze o.ä)

>

> > und zweitens die bewegung korrekt ausführst (->unterstellung ;-))

>

> Richtig! ;-))

>

> Greetz

A

Anzeige

Re: Effekt täglicher Liegestützen?
Zurück
Oben