Echte Probleme beim einschätzen.....

Thunder567

New member
Hallo,

zuerst nochmal, ich bin diabetiker und muss sowiso KH abschätzen....
dann zu meinem ergänzendes problem...

Ich notiere mir alles bei Kaloma und das Programm ist echt super, ich nehme nicht mehr automatisch oder ab sondern habe echte kontrolle darüber nur ich möchte nicht immer gleich essen und möchte auch mal essen gehen. Nur wie trage ich da die werte ein?? Schätzen ist schon klar aber ich habe echt keine ahnung.. auch was ich dann spritzen muss ist schon nicht einfach aber einfacher als die eintragung über Kaloma....

Gleich kommt ne leckere Hänchenpizza und ich stell mir schon wieder die frage wieviel kalorien und so weiter die hat...
Ich möchte auch nicht ständig Premutos fragen sondern möchte das selbst klären, bin aber über seine hilfe recht dankbar.

Wie macht ihr das??

Gruß
Thunder

Ich weiss es ist kein creatin zum 100mal thread aber der eine oder andere wird doch das problem auch haben oder nicht???

ich kann leider nicht soviel dazu sagen,da ich da nicht so genau drauf achten muss,und ich befürchte da wird es vielen anderen auch so gehn. du könntest aber mal im internet schauen wie die nährwerte für eine ähnliche fertigpizza sind,dann deine bestellpizza abwiegen und das hochrechnen,im lokal geht das halt auch nicht so toll.
lg

ich kann leider nicht soviel dazu sagen,da ich da nicht so genau drauf achten muss,und ich befürchte da wird es vielen anderen auch so gehn. du könntest aber mal im internet schauen wie die nährwerte für eine ähnliche fertigpizza sind,dann deine bestellpizza abwiegen und das hochrechnen,im lokal geht das halt auch nicht so toll.
lg

danke für dein post.

Das habe ich schon gemacht, das problem ist halt das auf 5 unterschiedliche seiten dann auch 5 verschiedene ergebnisse haben.... nur welches ist dann richtig???

wie stark weichen die denn ab? also von den kcal werden ws immer ziemlich große unterschiede sein,weil fett recht stark varrieren kann und dann auch stark ins gewicht fällt,aber die kohlenhydrate sollten doch relativ ähnlich sein,oder? sonst würde ich einfach abschätzen wie dick der belag ist,und bei dickem belag einen wert mit wenig kohlenhydraten und bei wenig belag einen mit vielen kohlenhydraten nehmen.
lg

Dein gedanke bei den KH ist wirklich nicht schlecht..... also da haben wir halt unterschiede von 5g auf 100g.... der rest wie du schon sagst ist sehr unterschiedlich...

Habe ich letztens beim Schweine mett festgestellt.... auf der einen seite sagten die mir 27,5g fett und auf ner anderen 19,5g.... das irritiert dann schon...

aber deine idee mit dem belag abschätzen ist gut... so werd ich das machen.. und den rest halt auch schätzen... anders gehts halt nicht

schau dir mal die seite fddb.info an,da stehn wirklich viele sachen drauf, und die werte sind wenn ichs überprüft hab halbwegs hingekommen? wie dramatisch sind dann die ca 15gramm kohlenhydratunterschied auf eine pizza für dich?
lg

hab die seite mal überflogen, scheint ganz gut zu sein und bietet ne große auswahl... danke....

Wenn ich zuviel spritze kann ich halt unterzuckern, das ist kein schöner zustand wenn er zu arg ist.... wenn ich zu wenig dann sind meine werte zu hoch....

Aber das lerne ich mit der zeit noch, bin ja noch jung :)

grundsätzlich sollten deine werte bei deiner ernährung aber sowieso sehr gut sein,oder?ich kenne ein paar diabetiker,die echt sehr viele süßigkeiten essen und sich alles in allem ziemlich ungesund ernähren.
lg

süssigkeiten in maaßen ist ok aber zuviel... man kann auf süssigkeiten nicht spritzen... das insulin wirkt 3 stunden nach während der zucker draussen ist und was dann passiert ist wirklich unschön.... man fängt an zu schwitzen aber einem ist kalt, man ist nach und nach verwirrt und man bekommt jap auf essen, ich kann dann immer nen berg verschlingen obwohk ich kein hunger habe aber halt appetit ohne ende...

Und zu hohe werte wenn man die ein paar jahre über sich ergehen läst sind taubheit in den füssen bis hin zu blindheit.... das passiert zwar erst nach jahren aber ich bin 32 und habe eigentlich vor länger zu leben als die scheisse kommt, daher bin ich schon drauf verpicht richtig zu spritzen und meine werte in norm bereiche zu halten

das ist die richtige einstellung,ich glaube aber die meisten haben eine insulinpumpe und haben halt typ 1 diabetes, funktioniert das da anders?
lg

Ich bin typ2, das heist meine bauchspeicheldrüse schafft das essen nicht mehr, Typ1 haben KEIN insulin selbst.. ich halt schon.... dewegen brauch ich halt auch bei ganz kleinen kh zufuhr auch nicht spritzen oder weniger, das schafft meine noch selbst...

ich würde auf jedenfall keine pumpe bekommen, soweit ich weiss halt nur 1er

lg

dafür sollten deine risiken für mögliche folgeerkrankungen minimal sein,wenn du nur das maß in insulin supplementierst das fehlt um eine gesunde,ausgewogene ernährung zu verarbeiten,oder?
lg

jep, jeh ausgewogener und gesund die ernährung desto besser....

nur leider klappt das bei mir nicht immer so recht, sprichwort appetitlos (depresiv).... nen shake ab und an ist auch kein problem....

aber rein von der häufigkeit der mahlzeiten ist liegen deine bodybuilder ansprüche ja ee noch eindeutig über dem was für eine gesunde ernährung notwendig ist,oder?
lg

Hi,
erstma ich bin selber seit 2 jahren diabetiker..hab typ 1 und naja das abschätzen von essen z.B in restaurant hab ich ganz einfach gelernt
zuhause alles gegessen was KH hat und im restaurant auch gibt...dann von mama portionen kochen lassen und schaun wie viel gramm das sind und wie viel KH drinne sind und merken.. die portionen die du um restaurant kriegst vergleichen...du wirst sicherlich nicht jeden tag essen gehn ;)

und ganz ehrlich? über die Kalorinen und lauter son zeugs was nichts mit deim zucker zu tun hat sprich FETT und KH solltest du dir erstma keine gedanken machen wennde das alles soweit auswendig weisst kansnte dann anfangen auf Kalorinen etc zu schauen !

danke für deinen post...

ja, so mach ich es auch... nur das abschätzen ohne nachzuwiegen fällt mir bisher schwer....

Ich bin seit nen 3/4 jahr diabetiker... und ich spritze momentan 10 zu 1 BE....

deswegen habe ich mich jetzt auf diät gesetzt um das etwas zu drücken....

Zurück
Oben