EAA's Einnahme (Aminosäuren)

seeberg

New member
Hallo,
ich habe nun ein. Aminosäuren-supplement.
Das Supplement besteht aus den 8 essenziellen Aminos inklusive der BCAAs und noch weitere, nicht essentielle Aminos.

Meine Frage ist, ob ich weniger pure Aminosäuren benötige als Proteine. Angenommen, mein täglicher Proteinbedarf liegt bei 150g. Würde es dann theoretisch reichen, nur 100g des Supplements/pure Aminosäuren zu konsumieren? (Selbstverständlich würde ich mir keine 100 Tabletten täglich reinknallen...)

Begründung: Ich habe mal gelesen, dass diese freiliegenden Aminos (man bedenke, dass gegessene Proteine wie zb Whey-Protein erst aufgespaltet werden müssen) effizienter aufgenommen werden, da eben kein Protein erst aufgespalten werden muss.

Hoffe ihr versteht was ich meine :lachen:
 
A

Anzeige

Re: EAA's Einnahme (Aminosäuren)
Hallo seeberg,

schau mal hier:
eaa .
Ist ne interessante Frage, zu der ich gerne nen Experten hören würde.

Aber schlussendlich ist es ein rein theoretisches Problem. Vom Praxisstandpunkt her: Wer ausgewogen isst, bekommt genug Protein, ohne supplementieren zu müssen. Also ergibt die Frage nur dann praktischen Sinn, wenn man es entweder nicht schafft, über den Tag genug zu essen, keinen Bock zu kochen hat, oder irgendne Art Nierenleiden.
 
1g Protein = 1g Aminosäuren
Proteine sind Ketten von Aminosäuren. Wenn du bspw. Fleisch isst, sind die Aminos eben in den Proteinen gebunden und werden erst durch die Verdauung aufgespalten. Wenn du direkt Aminos aufnimmst, fällt dieser Zwischenschritt weg und sind somit schnell verfügbar. Deshalb trinkt man Aminos vor/während des trainings.

ob es einen Unterschied macht? kann ich nicht beurteilen. ich merke nur, dass ich mit Aminos als Intra oder auch Preworkout mehr Energie im Training habe. Ähnliche Effekte könnte man auch mit Kohlenhydrate erzielen, aber es fühlt sich anders an (nicht so gut). Klingt komisch, ist aber so.
 
Hallo seeberg

grundlegend hängt der Bedarf an Nahrungsprotein bzw. Nahrungsaminosäuren davon ab, was der Körper sich an körpereigenen Proteinen aufbauen muss (Strukturproteine, z.B. Muskeln, Proteine des Immunsystems, z.B. Globuline, Enzyme, Hormone u.v.a.) und der Bauplan dafür ist die DNA. Je nachdem welche Proteine vermehrt gebastelt werden hängt dabei von so vielen Faktoren ab, dass man so genau nicht sagen kann, wann welche Aminosäuren jetzt für welches Protein gebraucht werden. Als Vereinfachung dazu hat man für den Menschen deswegen ein Referenzprotein errechnet, welches als Vergleich für die möglichen Proteinquellen und zum Errechnen der sogenannten biologischen Wertigkeit genutzt wird.

Isoleucin: 4,0
Leucin: 7,0
Lysin:5,5
Methionin +Cystin: 3,5
Phenylalanin+Tyrosin: 6,0
Threonin: 4,0
Tryptophan: 1,0
Valin: 5,0
Histidin: 2,5
insg.: 38,5
Angaben in gAS/16gN. entspricht %

Wenn man jetzt theoretisch seinen Proteingehalt nur durch ein Supplement deckt welches dieses Muster (+ die nicht essentiellen AS) aufweist, wäre es meiner Meinung nach wahrscheinlich wesentlich weniger zu benötigen um das Maximum rauszuholen.
In der Ernährungstherapie wird dies bei Niereninsuffizienz manchmal so empfohlen und nutzt entsprechende Präparate dafür - zumindest bei Patienten, die eine durchaus rigorose Diät einhalten wollen und können. Das ist sicherlich nicht mit einem gesunden Kraftsportler gleichzusetzen, aber M.E. nach ein gutes Beispiel.

Praktisch hat aber der "normale" Freizeit- und auch Profisportler aber auch seine normalen Lebensmittel, mit denen das Supplement verrechnet wird, weswegen es ein unglaublicher Aufwand wäre die Relationen der Aminosäuren zueinander zu berechnen (kann man aber machen, Die Nährstofftabelle "Souci Fachmann Kraut" hat alle Daten dazu).
Eine vielseitige Ernährung mit verschiedenen Proteinquellen dürfte im Bereich Kosten/Nutzen die bessere Wahl sein.

Die Verluste über die Proteinverdauung dürften marginal sein, sofern man nicht unter einem Malabsorptionssyndrom oder anderen Darmerkrankungen leidet, die eine Aufnahme von Nährstoffen beinträchtigt. Der menschliche Körper arbeitet an sich schon ungemein effizient und verwertet sehr gut, wie viele Mitbürger täglich auf der Waage feststellen. Davon abgesehen sind in der Regel die Empfehlungen zur Proteinzufuhr ja auf Überfluss ausgelegt.

LG
Maria
 
Hey, dein Durchhaltevermögen hier ist bewundernswert :).
 
A

Anzeige

Re: EAA's Einnahme (Aminosäuren)
Hallo Marry83,

schau mal hier:
eaa .
Zurück
Oben