Dysbalance in der Oberschenkelmuskulatur

Rollgromm

New member
Hallo,

Mich würde mal euer Beintraining interessieren und ob ihr damit gut klar kommt, da mich in letzter Zeit Zweifel beschleichen, ob durch meins evtl. Dysbalancen entstehen können. Zur Zeit siehts so aus:

5x5 Kniebeugen (Beine kurz unter parallel zum Boden)
3x10 Frontbeugen (sehr tief)

Die Frage ist jetzt, ob die Beuger (Hamstrings etc.) so genug abbekommen oder evtl im Vergleich zu den Streckern vernachlässigt werden. Bin mir da bei der Belastung bezüglich Kniebeugen nicht wirklich sicher...

Jo danke schonmal für Antworten 8)

A

Anzeige

Re: Dysbalance in der Oberschenkelmuskulatur
Hallo Rollgromm,

schau mal hier:
mit der .
Beim 2er Split bzw alternierendem GK sollten KB (und KH in der anderen TE) reichen. Ich mach derzeit einen 3er Split 1 mal die Woche und hab da noch rumänisches KH mit in den Plan genommen.

Also rumänisches zusätzlich am Beintag? Normales machst du aber weiterhin in ner anderen TE?

Bin zurzeit auch mit nem höherem Split unterwegs.

Ja, ich mach Sumo-Heben in der Rücken-TE. Bzw derzeit schauts etwas anders aus, aber das hat andere Gründe.

ich hab für die hamstrings auch KH mit gestreckten beinen drin! ...deswegen hab ich dann 4 tage bis zum rücken train, sonst würd ich da das normale KH nich packen :)

wieso machst du nochmla normales KH? im prinzip macht man ja das normale um nochmal die Beine mitzutrainieren oder seh ich das falsch? und halt den unteren Rücken. Bei gestrecktem Kh wird doch aber der Beinbizeps der Po und der Utnere Rücken richtig hart rangenommen. Mir reicht dann am Rückentag Klimmis und schweres Lh rudern + shrugs. 2mal in der Woche Kh ist das dann nicht Kontraproduktiv wenn man auch noch 'KB und alles drinhat? Da ist dann immer irgendwas total ermüdet und arbeitet bei anderen Übungen nichtmehr richtig mit ;). NAch dem GEstreckten Kh brauch ich minestens 48 h bbevor ich Rudern kann sonst hält mich mein unterer Rücken nichtmehr :p.

Bei Kniebeugen wird der hintere Oberschenkel auch belastet, weil er gemeinsam mit dem gesäß die Hüfte streckt.
Aber um ganz sicher zu sein empfiehlt sich sicher eine Kreuzhebevariante. Oder du wechselst KB mit Ausfallschritten ab.

LG ratzfatz

wieso machst du nochmla normales KH? im prinzip macht man ja das normale um nochmal die Beine mitzutrainieren oder seh ich das falsch? und halt den unteren Rücken. Bei gestrecktem Kh wird doch aber der Beinbizeps der Po und der Utnere Rücken richtig hart rangenommen.

weil ich erstens die übung liebe :D (ich weiss, manche würden jetzt sagen: psycho") und zweiten wie du schon richtig sagst gestrecktes KH eher auf beinbizeps, gluteus und unterer rücken wirkt.

das normale KH hingegen ist mMn so ne richtig schöne ganzkörper- und kraftübung.

Bei Kniebeugen wird der hintere Oberschenkel auch belastet, weil er gemeinsam mit dem gesäß die Hüfte streckt.
Aber um ganz sicher zu sein empfiehlt sich sicher eine Kreuzhebevariante. Oder du wechselst KB mit Ausfallschritten ab.

Also ich habe Kreuzheben (Semi-Sumo Stil) natürlich auch im Plan, auch 5x5 am Rückentag. Das sollte dann quasi ausreichen für ne gleichmäßige Beinentwicklung?

Geht mir ähnlich, deswegen auch die Frage. Aber wie oben schon geschrieben sind ja in fast allen Muster gk oder 2er Splits als einzige Beinübung Kniebeugen drin (+ Kreuzheben), das macht mich etwas stutzig, weil ich halt nicht genau weiß´welche Muskeln jetzt wie stark bei Kniebeugen beansprucht werden.

Ich spür bei Backsquats auch den Beinbizeps. (aber nur wenn man tief genug geht) Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Quadrizeps bei weitem mehr beansprucht wird und daher mach ich halt nh zusätzlich rumänisches KH.

A

Anzeige

Re: Dysbalance in der Oberschenkelmuskulatur
Hallo Mr.Bodybuilding,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben