Gabriel69th
New member
Hallo,
ich habe eine Frage zu plyos und dvz...
mal schauen ob ichs richtig hab ^^
Wenn man Plyometrische Übungen macht, trainiert man seine reaktivkraft.
Man nutzt also den DVZ um mehr kraft aufbringen zu können.
Der DVZ ist wenn der Muskel energie aufnimmt (elastische Energie?) und diese dann wieder abgibt (das passiert innerhalb etwa 250 ms glaub ich). Also so wie ein Gummi der zurückschnallt nachdem man ihn gedehnt hat.
Wenn man jetzt Plyos macht, trainiert man seine reaktivkraft.
Trainiert man aber auch den DVZ?
Was ich mich frage ist ob man die elastizität des Muskeln verbessern kann, sodass der DVZ stärker und schneller abläuft?
Oder ist es nur die Reaktivkraft die zu verbesserung führt?
Ich dachte mir das die elastizität eher von so sachen wie Temperatur abhängt, aber das man sie nicht durch training verändern kann. Schliesslich ist sie von der Konsistenz des Muskeln abhängig.
Und kann sich dehnen auf das DVZ (elastizität) des muskeln auswirken?
ich weiss, ich stell zuviele fragen :/ sry =)
Gruss
ich habe eine Frage zu plyos und dvz...
mal schauen ob ichs richtig hab ^^
Wenn man Plyometrische Übungen macht, trainiert man seine reaktivkraft.
Man nutzt also den DVZ um mehr kraft aufbringen zu können.
Der DVZ ist wenn der Muskel energie aufnimmt (elastische Energie?) und diese dann wieder abgibt (das passiert innerhalb etwa 250 ms glaub ich). Also so wie ein Gummi der zurückschnallt nachdem man ihn gedehnt hat.
Wenn man jetzt Plyos macht, trainiert man seine reaktivkraft.
Trainiert man aber auch den DVZ?
Was ich mich frage ist ob man die elastizität des Muskeln verbessern kann, sodass der DVZ stärker und schneller abläuft?
Oder ist es nur die Reaktivkraft die zu verbesserung führt?
Ich dachte mir das die elastizität eher von so sachen wie Temperatur abhängt, aber das man sie nicht durch training verändern kann. Schliesslich ist sie von der Konsistenz des Muskeln abhängig.
Und kann sich dehnen auf das DVZ (elastizität) des muskeln auswirken?
ich weiss, ich stell zuviele fragen :/ sry =)
Gruss