Durchfall beim Joggen

Anonym

New member
Hallo Freunde

Ich bin 19 jahre alt und jogge seit über einem Jahr.

Ich laufe jeden Tag 14-18 Kilometer (Ruhetage mach eich selbstverständlich auch)

Mein problem : Ich bekomme nicht immer, aber oft beim Joggen Durchfall !

Ich esse morgens 1 Sandwich

In der Schule meisstens noch eins

spätestens 3 Stunden bevor ich Joggen gehe (wenn ich aus der schule komme) esse ich nichts mehr

Ich trinke über den Morgen verteilt eine 1 Tasse Tee, 1Flasche Minerwalwasser und Saftpäckchen

Bevor ich loslaufe gehe ich immer noch einmal auf die Toilette und meisstens habe ich dan auch Stuhlgang

Man könnte doch annehmen das ich dann "leer" sein müsste

Aber Warum habe ich dann so oft wenn ich mehr als 14 Kilometer laufe Durchfall ?

A

Anzeige

Re: Durchfall beim Joggen
vegetativ bedingte Diarrhoe

so, wie du es schilderst, ist es eine rein vegetative angelegenheit, die du mit irgendeiner "gegenmethode", die dein vegetativum "beruhigt" in den griff kriegen solltest. man kennt ja das vorkommen eines akuten durchfalls in stressssituationen (vor prüfungen usw.). ansonst ist ein akuter durchfall beim laufen meist osmotisch bedingt, wenn man ein zu konzentriertes kohlenhydratgetränk trinkt bzw. ein glucosegel nimmt.
tritt dein durchfall eher zu beginn oder gegen ende deiner laufeinheit auf? was trinkst du während des laufens? wann und wieviel trinkst du davor?
isst du wirklich nur so wenig und so einseitig, wie du beschreibst? wieso joggst du? kann es sein, dass du es aus figurgründen machst? ich werde den verdacht nicht los, dass du an einer essstörung leidest - bitte belehre mich eines besseren, wenn ich unrecht habe (bin montags wieder online).
schönes wochenende,
kurt
gruß, kurt

Re: vegetativ bedingte Diarrhoe

wenn du keine essstörung hast, bin ich beruhigt:winke: (du weißt gar nicht, wie häufig eine solche ist. auch in diesem forum gibt es genügend beispiele, siehe die einträge zu "magersucht", anorexie", "essstörung", "anorexia athletica" usw. im archiv).
zum "trinken im sport" siehe meinen gleichlautenden info-artikel auf meiner homepage.
gruß, kurt

Re: vegetativ bedingte Diarrhoe

Kurt ich habe deinen Artikel gelesen.
Der ist zwar sehr gut aber er hilft mir nicht weiter.

Wenn ich nur ein Glas Pfefferminztee vor dem Joggen trinke habe ich keine Magenprobleme

Aber wenn ich den ganzen morgen über etwa einen halben liter wasser trinke und 2 saftpäckchen dann krieg ich darmbeschwerden

Wo ist des rätsels lösung ?

Mmmh...

... einfach mal ein bißchen rumprobieren - lass vielleicht mal die Saftpäckchen zumindest einige Stunden vor dem Joggen weg und trink einen Pfefferminztee mehr.
Ich glaub aber weniger, dass es am Trinken als am Essen (zu wenig/zu viel Abstand zwischen letzter Mahlzeit und Laufen?) oder z.B. - wie ich bei mir manchmal feststelle - daran liegt, dass man sich vor dem Laufen den ganzen Tag über so gut wie gar nicht bewegt hat und durch die plötzliche Bewegung :winke: die Darmtätigkeit angeregt wird...
Jedenfalls kann Dir wahrscheinlich hier keiner ein Patentrezept geben nach dem Motto "X Stunden vor dem Laufen X g KH und X ml Wasser, dann passiert Dir das nicht mehr", Du musst selbst rausfinden, was Deinen Verdauungstrakt beleidigt und was ihn milde stimmt.

Gruß

Tabea

Re: Mmmh...

ALso nach mittlerweile bin ich der meinung ich krieg den durchfall nurwenn ich voer dem laufen trinke und nix esse

denn wenn ich wenig trinke und nix esse habe ich keine beschwerden ausser durst :)

und wenn ich vorher esse und trinke habe ich auch keine probleme

vorher essen und währenddem laufen trinken macht auch keine umstände

aber warum verträgt mein körper keine fastzeit von ca 6-7 stunden + wasser trinken ???

das ist doch nicht normal
wie soll ich denn meine ausdauer verbessernwenn ich vor dem laufen imemr nochne scheibe vollkornbrot essen muss ...

was hat die ausdauer mit essen zu tun? ausdauer trainierst du mit langen, langsamen läufen im GA1-bereich (ab 60min. aufwärts)
wenn es deinen darm beruhigt iss also dein brot und trinke auf jeden fall. lass eher den saft weg und probier ein isotonisches sportgetränk.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Fructosemalabsorption?

da du was von "saft" schreibst, könnte - wenn damit ein fruchtsaft gemeint ist - die ursache deiner beschwerden in einer fructosemalabsorption begründet sein. ich habe schon darüber informiert (siehe archiv).
gruß, kurt

ich werde es ausprobieren
doch bezweifle ich stark das meine probleme von einem 0,2 liter saftpäckchen mit 20%fruchtgehalt verursacht werden sollen...

ausserdem dachte ich das man vor dem ausdauertraining mindestens 3 stunden vorher nichts essen soll

Re: ausprobieren

ok

warum habe ich keine probleme wenn ich am wochenende morgens aufstehe und dann joggen gehe

dann hab ich doch auch ne lange phase ohne nahrungsaufnahme hinter mir

A

Anzeige

Re: Durchfall beim Joggen
Zurück
Oben