Durch Joggen, komischen Muskelkater?

1C9hri8s0

New member
Hi Leute!

Hab wieder mal ne Frage...

Poste diese lieber hier rein weil im Cardio nichts los ist und ich schnell ne Antwort brauche.

Also...

Ich war am Montag das erste mal seid langem wieder joggen gewesen, weil ich gehört habe das man das machen soll damit sich das Lungenvolumen auch vergrößert und nicht nur die Muskeln.

Seid dem stehe ich morgens auf und kann kaum auftreten, weil meine Waden total schmerzen. Dachte erst es sei Muskelkater. Aber es ist dann nach 5 – 10 minuten nichts mehr zu spüren. Also immer nur kurz nach dem aufstehen. Es wird auch leider nicht besser, sondern von morgen zu morgen schlimmer!!!

Was ist das?

Vielleicht Magnesium Mangel? Und meine Muskeln verkrampfen?

THX für eure Hilfe!!!

Gruß Chris

nein nein,
das ist ein ganz normaler muskelkater.
es ist auch typisch das du die schmerzen nach kurzer belastung nicht mehr so spürst.
mach dich nicht verrückt deswegen und hab etwas geduld, das geht von alleine wieder.

gruss
freezer

Jetzt gibts nur noch ein Problem...

Heute sind Bauch und Beine dran.
Meinste ich sollte die Waden lieber auslassen?
Oder doch wieder voll ran nehmen.

Vom Training krieg ich nie Muskelkater in den Beinen!

Nur vom letzten laufen.

Chris

@1C9hri8s0

Die Waden auf jeden Fall auslassen, wenn Du Dein Problem nicht noch verschlimmern willst!

Wahrscheinlich hast Du diesen extremen Muskelkater, weil Du die Waden nach langer Zeit 'ner völlig ungwohnten Belastung ausgesetzt hast. Ich kenn' das allerdings und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das leicht bis zu 'ner Woche anhalten kann. :eek: Wie lange warst Du eigentlich joggen und auf welchem Untergrund? Richtige Laufschuhe angehabt? Ich frag' das deshalb, weil ich immer wieder Leute joggen sehe, die z.B. mit Squash- oder Hallenschuhen durch die Gegend rennen.

v.H.

@1C9hri8s0
Also du machst das jetzt seit Montag täglich? Welche Strecke? Wann warst du zuvor das letzte Mal laufen?

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, ging es mir auch so: Hatte tierischen Muskelkater in den Waden und konnte kaum gehen. Wenn ich aber angefangen habe mit Laufen war es nach kurzer Zeit weg. Das liegt einfach an der ungewohnten Belastung, die keinesfalls mit der des Gewichtstraining vergleichbar ist.

- Oder du hast direkt eine zu lange Strecke gewählt?
- Falsches Schuhwerk? (Basketballschuhe sind vielleicht für 1000m laufen noch ok, aber wenn es länger geht, sind die nur noch übel... Spreche da aus Erfahrung!)
- Falscher Laufstil?
:rolleyes:

Wenn es zu extrem ist mit deinem Muskelkater (evtl. Muskelzerrung?), dann würde ich mal ein paar Tage Pause zwischen den Läufen einlegen. Später, wenn du an das Laufen gewöhnt bist, kannst du dann auch öfters (wenn es sein muss täglich) laufen - ohne diese Schmerzen zu haben! Aber jetzt wäre es sicher sinnvoll mal etwas zu pausieren...

Beintraining kannst du mal versuchen - wirst dann schon merken, ob es geht oder nicht! Denke aber eher, dass auch der Rest der Beine entsprechend kaputt ist - auch wenn du es nicht so direkt merkst wie an den Waden. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass du das Beintraining daher besser ebenfalls mal ausfallen lässt... ;)

MfG
MaLa

Nachtrag: Da war wer schneller als ich... :mad:

Ich war am Montag das erste und einzige mal bis heute seid ca. 1 Jahr wieder laufen.
Es waren 35 minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9kmh (Papa hat GPS)
Denke nicht das mein Laufstil falsch ist, da mein Vater nichts auszusetzen hatte und er läuft Marathon.
Meine Schuhe sind von Reebok und sind Laufschuhe.

Komischer Muskelkater der nach 5 minuten gleich ganz weg ist, ohne das ich mich sehr viel bewegt habe.

Magnesiummangel kann es nicht seine oder???

Werde die Waden heute auslassen.

Aber dann am nächsten Montag wieder Joggen???

Wird doch gehen oder?

Gruß Chris

Also wie gesagt ich kenne das auch noch aus den Anfängen meiner "Laufzeit". Da hatte ich auch anfangs immer tierische Schmerzen in den Waden, die zwar beim normalen Gehen nicht zu "überfühlen" waren, aber beim Laufen nach einigen Minuten weg waren. Das ganze hat mich damals nicht gehindert weiterzulaufen - auch wenn das vielleicht ein Fehler war. Irgendwann war es aber auch weg und seitdem habe ich es auch nicht mehr gehabt! Es sei denn ich mache ewig Pause und fange dann wieder an - aber dann hält sich das auch nicht mehr so lange wie ganz am Anfang!

Ich würde trotz allem auf schlichten Muskelkater tippen. Kannst ja trotz allem mal Magnesium einnehmen - würde mir aber keine Wunder erhoffen; schon gar nicht von einer einmaligen Einnahme! Und wenn du ein total schlechtes Gewissen hast, dann geh einfach mal zum Arzt und schilder ihm dein Problem. Vielleicht ist es auch eine Zerrung - dann wäre wohl eine Pause mehr als ratsam...

Mit dem Joggen würde ich - aus heutiger Sicht - dann wieder anfangen, wenn die Schmerzen abgeklungen sind bzw. kaum noch wahrzunehmen sind. Sicher ist sicher...

4,5 Kilometer zum Anfang sind schon einiges. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals gerade mal mit 2 Kilometern angefangen habe und dennoch hat das bei mir zu erheblichen Problemen geführt. Das dauert halt seine Zeit, bis die Bänder und Sehnen angepaßt sind - die Muskeln sind da wesentlich schneller. Also vielleicht den nächsten Lauf nicht unbedingt langsamer angehen, aber vielleicht die Strecke kürzer wählen?

Von wem die Schuhe sind, ist glaube ich relativ egal - wichtig ist, dass es Laufschuhe sind!! Hatte bisher welche von Brooks, Asics und jetzt aktuell welche von New Balance. Ich kaufe mir die immer in einem Laufgeschäft. Der Inhaber ist der totale Lauffreak und berät entsprechend, macht eine Laufstilanalyse usw. Da ich grunsätzlich zu einer Pronation (wie der Großteil der Menschen) neige, habe ich in den entsprechenden Bereichen der Schuhe Verstärkungen - und damit klappt das ganz gut. Früher hatte ich mal so 0815-Schuhe, mit denen ich gerade bei längeren Strecken immer Probleme mit dem Knie bekam. Seit ich etwas mehr Wert auf die Schuhqualität lege, habe ich dieses Problem nicht mehr. Hat natürlich seinen Preis - die Schuhe kosten jeweils zwischen 100-120 Euro. Aber ich denke einmal im Jahr kann man das ruhig investieren...

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: Durch Joggen, komischen Muskelkater?
Zurück
Oben