Durch Bodybuilding abnehmen?!

BcJoe83

New member
Hallo,

ich bin neue hier, deshalb eine "Neulingsfrage"
Ich bin zwar schon 1Jahr lang tägl. (4-5mal die Woche) trainieren gegangen allerdings durch studium und Arbeit ging es sich nicht mehr aus und ich musste damit aufhören, bzw. hab mir die Zeit nicht mehr genommen.
Ich war/bin leider etwas zu schwer/dick für meine Größe 175cm 97kg!
Fange jetzt wieder mit Gewichten und Cardio an, jetzt wollte ich folgendes wissen.
Kann ich auch nur durch Muskelmasse aufbauen abnehmen oder muss ich auch Cardio voll durchziehen sprich min 30-60min am Tag!
Weil ich ja gelesen habe Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand kalorien, daher bin ich mir nicht ganz sicher was am besten ist.
Bitte um Erfahrungsberichte bzw. Wissen.
lg
Joe

Hallo BcJoe83 !

Wesentlich ist auch noch der KFA (Körperfettanteil) die Kg. alleine sagen sehr wenig.
Ich hab ca. die gleiche Größe u. Gewicht wie du, aber im letzten Jahr meine KFA wesentlich reduziert.
:eek:
Das bedeutet durch Bodybuilding ohne Cardiotraining an Fett abgenommen und Muskelmaße zugenommen.

Es ist also möglich !
:hmm:

Ernährung ist sicher ein wichtiger Bestandteil, Eiweiß erhöhen, Fett und Kohlehydrate senken.
Ist mir klar, wie lange hast du trainiert bzw. wie intensiv?
Im letzten Jahr...bedeutet das dass du 1Jahr 3-4mal die Woche tägl. trainiert hast?
Ja das hab ich auch vor, will nur wissen ob ich das hauptaugenmerk zuerst auf Cardio setzen soll.
Wärme mich zwar auf, jeh nach lust und laune aber mind. 12-15min (manchmal wie gesagt auch länger) aber wenn ich lese das Cardio das um und auf ist dann sollte ich wohl eher dort ansetzen!
Abwärmen vernachlässige ich oft da ich zu fertig bin:D

Regelmäßig trainieren bzw. hast du das ja eh schon 1 Jahr gemacht.

Wichtig ist die Ernährung lanfristig umstellen und nicht das essen was schmeckt und der Körper gar nicht braucht ?
:eek:

Über gesunde Ernährung für BB findest du hier im Forum recht gute Beiträge
:lol:

Ja das ist richtig, aber jetzt wie gesagt schon länger nicht, aber diesesmal gibts keine Ausreden;)

Ok Ernährung umstellen ist mir alles klar, auch mit Kaloriendefizit usw...alles bewusst.

Danke dir, hoffe ich habe nach einem Jahr auch Erfolg, sollte aber kein Problem sein wenn man dabei bleibt!

Wichtig ist, das du Sache langfristig durch ziehen kannst.

Wenn du dir am Anfang starke Ziele setzt dann schmeißt das Ganze nach ein paar Monaten hin, also kleine Ziele am Anfang stecken !

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich mache 2x Woche für mehrere Std. Ganzkörpertraining.

Hier findest du einige Daten von mir:
*) trainiere seit Okt.2007:100kg, Oberarm=wenig, Brust112, Bauch115, KFA = 32%
*) Jän.08:100kg, Oberarm=41cm, Brust 120cm, Bauch115;
*) April08:98kg, Oberarm=42cm, Brust 120cm, Bauch107cm, KFA = 27%
Aktuelles Gewicht (kg) 100 > 96
Körpergröße (m) = 177 cm
(letzte Zeit leider noch nicht gemessen)
:lol:

Zurück
Oben