"dummes Problem"

simm

New member
Seit einiger Zeit leide ich an sehr weichem Stuhl.
An und für sich ja noch kein Problem. Lästig ist es nur beim Lauftraining. Selbst wenn ich vorm Training aufs WC gehe sammelt sich durch das Laufen schon nach 40 min. (meist auch nur sehr wenig) nahezu flüssiger Stuhl an, welcher nur schwer zurück zu halten ist was meisens mit einem Besuch an nem "öffi" endet.
Was kann man tun um seinen Stuhl zu verdicken bzw. den Magen/Darm dabei hilft die flüssigen Stoffe "auszufiltern"?

DANKE!

lg. simm

A

Anzeige

Re: "dummes Problem"
darmträgheit/lähmung?

symthome sprechen ja für durchfall und da sollte man vielleicht mal etwas mit dem doc abklären?

Re: darmträgheit/lähmung?

... das komische ist nur das man nicht - wie bei durchfall meist - plötzlich den Drang verspürt und sich dann schnellstens um ein wc umsehen muß.
Ich muß nicht viel öfter aufs wc als vorher und ich kann mir auch zeit lassen. ... problematisch ist´s eben nur beim laufen.
werd jedoch auf jeden fall mal den doc besuchen.

lg. simm

hallo simm,
es könnte mit deiner ernährung zusammenhängen. ich denkle dabei an eine osmotische diarrhoe. was isst und trinkst du vor dem laufen? (siehe meine postings zu "osmotische diarrhoe" im forenarchiv).
ansonst könnte es ein reizdarmsyndrom sein, also eine psychosomatische angelegenheit. oder es ist vegetativ bedingt (parasympathicus!) und du wirst in diesem fall, wenn es wirklich so schlimm ist, vor dem laufen ein kapsel (oder tablette) loperamid (handelsname z.b. "imodium") schlucken müssen (v.a. wenn du mal ein rennen laufen willst).

gruß, kurt

Lieber Kurt,

nicht daß ich dir schon wieder widersprechen möchte, aber es gibt effektiveres und schnelleres. Wenn erst mal was Dünnes da ist, dann hilft die Beruhigung des Darmes im Regelfall auch nicht mehr - dann muß was direkt ansetzendes her. (Ich kenne viele Beispiele wo das Imodium da nicht wirkte.)

Dazu gibt es von Pharmacia ein Präparat mit dem schönen Namen "Kaoprompt-H". Das nimmt mit einem Tonbestandteil die Säure schnell weg und dickt mit einem Geliermittel (ähnliches Prinzip wie beim Tortenboden) den Stuhl sehr schnell an. Davon ein paar Löffel prophylaktisch am Anfang und das Problem ist "gegessen" . FF

MFG Siggi

wie lautet der generic name?

dieses präparat ist bei uns nicht im handel. aber es sollte für eine apotheke kein problem sein, es über deutschland anzufordern. danke für deine ergänzung.

gruß, kurt

Zu Loperamid

hier etwas Info:

"Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Loperamid ist Opium-Abkömmling (Opioid). Es wird gegen Durchfall eingesetzt, da es die Bewegungen der Darmwand vermindert.

Anwendungsgebiete

Durchfall (Diarrhoe)
Störungen der Darmbeweglichkeit
Verdauungsstörung nach Darmoperationen

Warnhinweise!

Reichlich trinken!

Bei akutem Durchfall besteht ein Wasser- und Elektrolytverlust, der unbedingt ausgeglichen werden muss.

Dieses Mittel ist sofort abzusetzen, wenn trotz Normalisierung des Stuhles andere Symptome (z.B. Fieber) anhalten oder wenn bei akutem Durchfall innerhalb von 48 Stunden keine Besserung eintritt.

Beim Auftreten von Verstopfung, Blähungen des Bauches oder bei beginnendem Darmverschluss sollten Sie dieses Medikament nicht einnehmen.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie auf einen seiner Bestandteile allergisch reagieren.

Darmverschluß
Dickdarmentzündungen (z.B. Colitis ulcerosa)
Durchfall mit Blut im Stuhl und Fieber
Kinder unter acht Jahren
Verstopfung (Obstipation)

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Mundtrockenheit und Beeinträchtigungen des Geschmackssinns
Schläfrigkeit und leichte Kopfschmerzen
Verstopfung (Obstipation)
Übelkeit, Erbrechen
Bauchschmerzen
Selten:
Hautausschläge

Wechselwirkungen

Außer Wechselwirkungen mit Präparaten ähnlicher zentraler Wirkung (z.B. Anticholinergika) sind keine bekannt.

Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Oder hier:

"http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_darm/loperamid.html

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: "dummes Problem"
Zurück
Oben