Dumme Frage zum Energieverbrauch

brustard

New member
Sorry, wenn ich so eine dumme Anfängerfrage stelle:

Sagen wir mal, jemand benötigt exakt 3000kcal zum Erhalt seines Gewichtes bzw. dies ist genau die Menge, die sein Körper an Energie pro Tag benötigt.
Mal angenommen, man will nun abnehmen und nimmt nur noch 2500kcal zu sich, bei gleicher Tätigkeit, Nahrungsaufnahme etc. - eben nur 500kcal weniger gegessen.
Woher bezieht der Körper dann diese 500kcal, die dann ja fehlen ?
Ich meine, zu wieviel Prozent aus den Fettdepots etc.
Gibt es da irgendwelche Angaben oder läßt sich das so gar nicht beschreiben ?

Danke im Voraus,
brustard

A

Anzeige

Re: Dumme Frage zum Energieverbrauch
@Bustard

Wenn Du Deinem Körper weniger Energie zuführst, als er verbraucht, dann wirst Du Körperfett verlieren. Nimmst DU zu viel zu Dir, dann wirst DU zunhmen :))
So einfach ist das im Grunde, nur die Praxis sieht halt oftmals anders aus.
Wenn Deine Energiezufuhr zu wenig wird, dann wird Dein Körper anfangen weniger Energie zu verbrauchen (Sparprogramm). Bei Fasten und bei extremdiäten hast DU auch noch das Problem, das Deine Muskelmasse flöten geht und damit auch der Stoff der eignetlich Energie verbrennt (Jojo - Effekt).

Ist die Energiebilanz moderat im Minus (300-500kcal max !) Dann wird der Körper diese 500kcal anhand seiner Fettreserven kompensieren, sprich Du verlierst ca. 50-70gr gramm Fett am Tag !!
Das erklärt sich dadurch, dass der Körper in der Ruhe fast ausschließlich Fettsäuren zur Energiegewinnung heranzieht, während die Glykogenreserven in der Leber zur Energieversorgung des ZNS gebraucht werden und die Glykogenreserven im Muskel dort bleiben wo sie sind, da der Muskel diese Energiereserve für schnelle Kraftraubende Bewegungen zurückhält.

Wenn Dein Ziel die Reduktion von Körperfett ist, dann sollte die Energiebilanz um die 300kcal im Minus sein. Unterstützen wirkt ein Intensives Krfattraining + einige GA einheiten um den Kcalverbrauch anzukurbeln !!

Ich hoffe ich konnte DIr weiterhelfen

Gruß Patrick

Vielen Dank, Horsty
Ich könnte sowieso nicht zu stark kalorienreduziert leben
smile.gif
.

Grüße,
brustard

Zurück
Oben