Du kannst nicht wachsen wenn es nicht brennt

Lloyd

Banned
Dieser Satz kommt von Arni.
Wie ist das zu verstehen ?
Bei jedem Satz bis zum Muskelversagen oder was genau ??

A

Anzeige

Re: Du kannst nicht wachsen wenn es nicht brennt
Das ist so zu verstehen das die Wiederholungen die brennen für das Muskelwachstum entscheidend sind. Die brennenden Whs sind ja die letzden Whs, und grade die sind für das Wachstum entscheidend. Du musst ja dem Muskel zeigen dass er zu schwach ist, das er stärker werden muss.

@ hurry

kein Wunder krieg ich auch nicht, Brennen scheint sehr schwer zu erreichen zu sein bei Mehrgelenkübungen (ausser Kniebeugen die sind aber auch DEERRRRBE). Bei Isolationsübungen brennts aber bei fast jedem wie die Sau.

Aha :)

Hast auch den Mr. Universum Film gesehen ? Eigentlich total bescheurte Handlung...aber Arni und Geige iss andererseits wieder sehenwert ;)

Was das Brennen betrifft, so ist wohl die Laktatansammlung im Muskel gemeint die das Brennen hervorruft. Brennen erreiche ich eigentlich meist nur in höheren WH Bereichen > 12. Bei Kniebeugen kann ich ziemlich schnell ein Brennen hervorrufen, wenn ich die letzten paar WH langsam mache (z.T. sehr langsam). Die Übung bei der es mit Abstand am extremsten brennt ist bei mir Beinstrecken (mit KH zwischen den Füssen). Brust, Bizeps brennen eigentlich nicht so leicht.
Hab aber gestern mal ein paar Tips aus dem Forum beachtet und geziehlt drauf geachtet die TUT zu erhöhen....z.B. den Bizeps im oberen Punkt der LH Curls nochmal extra angespannt und im unteren Punkt eigentlich nicht pausiert sondern die Bewegung direkt umgekehrt. Hab dann zwar im Vergleich zur bisherigen Ausführung etwas weniger geschafft, trotzdem war der Muskel hinterher platter. Sehr vieversprechend :cool:

Gruß
ArrowX

Brennen im Muskel hat mit dem Wachstum an sich nicht viel zu tun. Ich glaub auch nicht das Arni das gemeint hat. Ein brennendes Gefühl im Muskel, kann mehrere Ursachen haben. Wie z.B. ein ungewohnt hoher Wiederholungsbereich, zusätzliche isometrische Anspannung der Muskulatur, Vorermüdungstraining, Supersätze und Teilbewegungen (Deshalb werden sie auch burns genannt). Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Laktatwerten und einem brennenden Gefühl in der Muskulatur, sowie einem daraus resultierenden Pump.Bedauerlicherweise ist dieser nicht von langer Dauer.

MfG, Hart

Prima "Brenn-Uebungen" sind

Schulter: Kh Seitheben....
Latissimus: Sitzendes einarmiges Rudern
am Kabelzug.

....eigentlich sind Kabelzug Uebunge meist sehr gut zum "brennen".

Trizeps: einarmiges Trizepsstrecken...

:cool: :rolleyes: :mad:

Den Fehler den leider viele hier machen de ist das bei den WHs nicht auf die spannung des Muskels geachtet wird und die Ubung zu schnell ausgeführt wird. Wenn man bei den einzelnen Whs darauf achtet das der MUskel schön unter spannung steht wird sich das brennen von selber einstellen. Kurz gesagt , einfach nur sauber Trainieren Qualität statt Quantität, oder so ;) :p

@ toony

Wenn es wirklich brennt wirst du nicht in der lage sein noch viele WHs zu machen !

ja aber bei Bankdrücken zum Beispiel ist wenn man die
Arme voll durchstreckt der muskel ja wieder entlastet und
die Spannung weg...
Dasselbe gilt bei Curls, wenn man das Gewicht ganz runterlässt
und keine Spannung mehr aufm Bizeps ist.
Soll man das also vermeiden und nicht ganz durchstrecken ?

Beim Bd ist das Nachdrücken von Vorteil , da der Brustmuskel nochmals angespannt wird , diese Endkontraktion solltest du 2 sec. halten und bei den Curl ist es nicht von Vorteil wenn du das Gewicht ganz runter lässt.Einfach den bewegungsraum so wehlen das der Muskel immer unter Spannung ist , da kommst du selber noch darauf. Versuche infach 1-2 Whs zu machen und mit der freien Hand den Muskel zu fühlen dann merkst du das schon
:p

Danke für den Tip.
Beim Bankdrücken benutz ich eh Kurzhanteln, da kann man
dann ne richtige Mörderkontraktion erzeugen.
Mit LH geht das net so.

A

Anzeige

Re: Du kannst nicht wachsen wenn es nicht brennt
Zurück
Oben