Drücken und/oder ziehen?

Soweit ich informiert bin, ist da nichts dran. Auch von "professioneller Seite" habe ich keine Bestätigung dieses Prinzips mitbekommen.
Dieses Prinzip hört man allerdings bei Kraftsportlern und auch Bodybuildern, die ihre Programme splitten. Durch das Pull-Push-Principle soll hier einer zu häufigen Belastung derselben Sehnen, Bänder und Gelenke (evt. erschöpfter Muskeln) entgegen gewirkt werden. Ob da etwas dran ist, kann ich leider nicht beantworten. Warte einmal auf Kurt und Klaus.

Gruß
Sascha

jeder mir bekannte, gute lifter trainiert den lat am benchpresstag...is ja an der ausführung beteiligt. is im powerlifting üblich,die muskeln,die an einer grundübung wesentlich beteiligt sind, gemeinsam zu trainieren...
bei den bb siehts natürlich anders aus. allerdings hab ich noch keinen bb gesehn,der mich beim bankdrücken beeindruckt hätte...obwohls von vielen die lieblingsübung is. und bevor jetzt wieder irgendwas von irgendwem kommt,der irgendeinen im gym hat.....zb 220kg mit 130kg körpergewicht und 3000mg/w beeindrucken mich nicht:)!
cheers,klaus

Bist auch so sicher nicht leicht zu beeindrucken

Die Wege mancher BBler sind ohnehin schwer zu ergründen :winke:

So mache ich es auch: Lieber alles an einem Tag "platt" machen, was dazugehört.

Sascha

PS: Nette Signatur übrigens.

macht Sinn

wie schon klaus sagte. man kann die zwei übungen auch als supersätze absolvieren (alternativen zum bankziehen: rudern vorgebeugt mit LH/klimmzüge/lat-züge)

gruß, kurt (der im bankziehen unschlagbar ist:winke:)

p.s.: nicht vergessen - krafttraining und bodybuilding sind zwei verschiedene paar schuhe. in diesem forum geht es um krafttraining. mit einer muskeldysmorphie haben wir hier nix am hut.

Re: macht Sinn

Kann ich also unter einem Supersatz verstehen das ich z.B. Bankdrücken-Pause-Bankziehen mach? Und dann den nächsten Satz!!?? Da kann ich aber beim zweiten Satz nicht mehr das Gewicht drücken was ich zuvor gedrückt habe!! Oder soll man Bankdrücken; das abschließen und dann Bankziehen machen!!??

http://www.gerdesser.de/images/gerd3.jpg

Supersätze

siehe auch die artikelserie "kraft und krafttraining".
supersätze werden abwechselnd gemacht, sonst wären es keine supersätze. wieviel pause du dazwischen machst, bleibt dir überlassen. und dass man mit jedem satz zunehmend muskelmüder wird, und damit den widerstand reduzieren muss, will man dieselbe wh-zahl erreichen oder bei gleichem widerstand nicht mehr so viele wh schafft, liegt in der natur der sache (und wurde schon zig mal in diesem forum besprochen).

gruß, kurt

mein damaliger studienkollege

der in 3 monaten 5 kg zunahm...dank kreatin :winke: ist jetzt nach seinem zivijahr wieder an der uni und wiegt statt (184 cm) 86 kg nun 104 kg... ein urster brocken geworden, er traineirt klassisch BB mit 130 kg und drückt 1rm 160 kg

ps: mal sehen ob ich ihm entlocken kann, ob er ausser kreatin noch was nimmt... sein bbkumpel stofft jedenfalls, das gibt er auch zu... jedoch ist sein vater ehemaliger leistungssportler und arzt, der ihm empfohlen hat, lieber von ihm sich doping und entsprechende dosen verabreichen zu lassen, als heimlich selbstversuche zu starten, damals wollte er jedenfalls vom doping noch nichts wissen :winke:

Re: mein damaliger studienkollege

20kg kriegt niemand drugfree in einem jahr drauf,ohne fett zu werden!
erwähn mal so nebenbei,das du ihm glaubst das er clean is...sonst wär die leistung ja lächerlich*gggggggggggggg*
sowas mögen die jungs:winke:!
cheers,klaus

neee. is schon ne menge fett dabei...

damals hatte er nen 1rm von ca. 130 kg und war wirklich "unterhautfettfrei" und für meine begriffe clean (ausser kreatin)... aber dann hat er ja mit seinem eiweissgefresse angefangen (alle 3 stunden 40 g bla bla bla) und nu sieht er halt wie meister proper aus :winke:

also man merkt schon, dass sein körper nicht mehr unbedingt für seine muskelmasse konstruiert ist (vor allem hat er nen 'fleisch'hals bekommen *g*), aber er will ja noch definieren fürn sommer :winke:

auf jeden fall ist er an pttp interessiert, auch wenn 2 sessions die woche natürlich vie viel zu wenig sind *g*... letztens war wohl nen kleiner banfdrückwettbewerb in seinem studio und da war er schon von den 'kleinen' leuten (also wohl viel leichter als er) beeindruckt, die 180 kg stemmen :)

... und die natürlich alle "clean" sind...

auch dein freund schluckt und spritzt "roids", darauf kannst du gift nehmen. dass er es nicht zugibt, ist völlig normal.

gruß, kurt

jaja, das musst du mir nicht sagen

hab ihn in spitzfindiger weise aufs thema doping gebracht, er offenbarte seine kenntnisse, dann frug ich ihn auf sich selbst bezogen, er grinste nur und sprach grinsend weiter : "natürlich sind wir alle clean *g*", als er weiter rumdruckste bot ich ihm schläge an (man stelle sich das mal bildlich vor *lol*) und er kam raus mit der sprache :winke:--> zumind. eine 8 wochen kur mit teste ,alle 2 tage eine 50 mg dosis, in der er 12 kg aufbaute und 5 kg danach wieder verlor...

"träumen" tut er von hgh, er hat aber eigentlich noch eher bammel vor sowas, will sich zuvor (wenn er irgendwann das geld für sowas hätte!) per ganzkörper-ct durchchecken lassen, wenn überhaupt...

Ganzkörper-CT?

davon kann er lange träumen!
abgesehen davon, dass man sowas nicht macht, hätte es auch keinen sinn.

gruß, kurt

...so ist das eben bei den BB...

uch weiss das, du weisst das erst recht, viele hier werden das genauso wissen... aber der BB ansich, der will es anders wissen :winke:

Zurück
Oben