Druckprobleme

jkr

New member
Ho!
Ich habe ein medizinisches Problem, das mir bis jetzt kein Arzt erklären konnte. Jetzt hoff ich auf jeckyll :)
Zum ersten Mal ist das vor ca. 6 Jahren passiert. Ich sass im Flugzeug und das Flugzeug fing schon langsam mit der Landung an, begann also zu sinken. Von einem Moment auf den anderen hab ich Schmerzen im Kiefer bekommen. Also nicht direkt Kiefer, ungefähr dort, wo die obere Zahnreihe ist. Kann halt nicht gut beschreiben wo, einfach bei beiden Backen, aber nicht die Zähne selber. Muss irgendwas mit den Nerven sein. So ein stechender Schmerz. Und etwas kann ich sagen: Mir hat noch nie im Leben etwas so weh getan. Ich hab mir schon Hand, Bein, Arm, Zehe, etc. gebrochen, alles mögliche gequetscht, etc. pipapo, aber das war wirklich grausam.
Letztes Jahr hatte ich es wieder, wieder im Flugzeug bei der Landung. Und beim Hinflug nach New York auch wieder, ebenfalls bei der Landung, und ein bisschen beim Start.
Der Arzt konnte mir das damals nicht richtig erklären, hat irgendwas von Tuben geredet und so, aber eben, richtig erklären konnte er das nicht. Er hat mir geraten, vor dem Flug mittel gegen Schnupfen und Erkältung zu nehmen. Das hat auch geholfen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was das ist. Weil ich hab keine Lust, das nochmals irgendwann in meinem Leben zu erleben...

Gruss,
jkr

A

Anzeige

Re: Druckprobleme
Im Schädel gibt es jede Menge luftgefüllte Räume (z.B. Nasennebenhöhlen), die normalerweise z.B. über die Tuba eustachii (eine schleimhautausgekleidete Röhre vom Innenohr zum Rachenraum) oder die Nase mit der Außenluft verbunden sind. Bei SChleimhautschwellungen alleridngs kann es vorkommen, das diese Räume keine Verbindung mehr zur Außenatmosphäre haben und so ein natürlicher Druckausgleich nichtmehr stattfinden kann. Im Flugzeug wirkt sich dann diese Druckdifferenz, die beim Auf-und Absteigen entsteht, als SChmerz aus, da das sich in den Räumen/Höhlen audehnende Gas nicht entweichen kann. Von Deiner SChmerzlokalisation her zu urteilen, war das bei den Oberkieferhöhlen der Fall. Abschwellende Sprays, die über das Abschwellen der SChleimhaut den Zugang zur Atmosphäre wieder herstellen, können hier helfen. Sollte es sich allerdings um einen Dauerzustand handeln, wäre mal eine HNO-ärztliche Untersuchung anzuraten.

Gruß,

Defi

Ho!
Ja, sowas ähnliches hat der HNO-Arzt auch gesagt, aber irgendetwas bei einer Untersuchung hat er nicht gefunden. Das wird aber mit dem Alter anscheinend schlimmer statt besser: Als ich vor einem Jahr erkältet war, hatte ich es sogar manchmal kurz (10s), als ich die Nase putzte. Gelegentlich hab ich das auch mal "einfach so" für ein paar Sekunden. Ist nicht so lustig...

Gruss,
jkr

Ich tipe mal auf tubenkatahr!

Normalerweise kann man den mit Nasensprays, und viel Lutschen bzw. Kauen vorbeugen!

Ho!
Tubenkatarrh (wie auch immer) hat der HNO-Arzt mehr oder weniger ausgeschlossen. Ausserdem: über Jahre hinweg?

Gruss,
jkr

WEnn der HNO-Arzt dich ohne Diagnose entlassen hat und auch sonst keinen Rat wusste, geh zu einem anderen. Da das Problem nur bei den Druckausgleichen beim Fliegen auftritt (oder ?), kann es sich eigentlich nur um den Abschluß einer Höhle handeln.

Da es im Bereich der oberen Zahnreihe war, würde ich auf die Kieferhöhle tippen. Auch hier können sich Luftdruckänderungen in dieser Form bemerkbar machen. Könnte am Ausführungsgang selbst dieser Höhle liegen, oder an der Nasenmuschel im Bereich derer dieser Gang mündet.
Ist eigentlich harmlos, es sei denn es tritt ständig auf, weil Du Pilot, Stewardess.... bist und ständig dem auslösenden Reiz ausgesetzt bist. In diesem Fall wäre wohl das Problem zu identifizieren und zu beseitigen. Andernfalls nicht zwingend nötig.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Druckprobleme
Zurück
Oben