drei wochn auf eine negative Energiebilanz

astrid

New member
geachtet und keinen gramm weniger auf der Waage ? Wie ist das denn möglich ?
Sei drei Wochen achte ich täglich auf eine neg. EB - betreibe zur zeit zwar keinen sport da es viel zu heiss ist - jedoch passe ich beim essen auf - und die waage zeigt keinen gramm weniger an! Das ist ja nicht gerade motivierend oder?
Hätte gern endlich wieder meine zuvielen 7 kg runter - halt nicht auf der waage - aber was passen der Kleidung anlangt!!!!!

LG Astrid

Wie xenomorph Dir schon sagte

liebe astrid,

sind 1 kg Fettgewebe ca. 7.000 kcal. Wenn Du also etwa 250 kcal täglich einsparst um eine NE zu haben, brauchst Du gute 4 Wochen dazu, vorrausgesetzt es sind wirklich 250 kcal und nicht weniger!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Wie xenomorph Dir schon sagte

hm-es waren im schnitt sicher noch weniger als 250 kcal-hm-tja dann brauch ich ja nach dieser Rechnung wenns ca. 250 tgl. sind 7 Monate - richtig? Und wenn ich aber wieder zu sporteln beginnen dann gehts schneller?

LG Astrid

Re: Wie hast Du denn ...

Hallo Schdeaffan,
in dem ich weiss das mein tlg. Energiebedarf bei ca. 1500 liegt um mein gewicht zu halten - also tgl. darauf geachtet so um die 1200 kcal und nicht mehr zu mir genommen habe.

LG

selbst schuld, wenn du auf die Waage steigst

hallo astrid,
wie oft schon haben wir betont, dass die waage zur evaluierung der e-bilanz unzweckmäßig ist (und wie man/frau sie vernünftiger und zuverlässiger kontrollieren kann).
lg, kurt

Re: Energieumsatz?

Hallo Astrid!

Deiner Antwort entnehme ich, dass du zur Zeit keinen Sport machst, oder? Vielleicht hast du deinen täglichen Energiebedarf einfach ein wenig überschätzt? Wie kommst du denn auf deine tägl. 1.500 kcal Energiebedarf?

Alexa

Re: selbst schuld, wenn du auf die Waage steigst

hallo kurt,
da ich nicht geringste änderung an der passform meiner Kleidung feststellen kann bin ich eben interesse halber mal auf die waage gestiegen nach 3 wochen !!!! aber wenn ich zur zeit keinen sport betreibe kann ich mich nur an der waage orientieren - oder?

LG

Re: Energieumsatz?

hallo alexa,
ja das ist richtig dass ich zur zeit keinen sport mache - und es ist richtig dass ich meinen tgl. energiebedarf überschätzt habe - bis vor drei wochen - und deshalb hab ich ja auch zugenommen - aber meine frage war ja warum sich NACHDEM ich meine EB wieder ins negative gebracht hab sich GAR NIX tut - hm?

LG

nein, auch dann nicht

es könnte ja auch dein zyklus dran "schuld" sein. oder eine vermehrte darm"füllung".
auf die waage steigt man/frau am besten gar nicht und wenn, dann nur 1x im monat (frau am gleichen zyklustag).
außerdem - was machst du dir für einen stress nach nur 3 wochen?
lg, kurt

Re: nein, auch dann nicht

hm-ja ich hab ja keinen stress - es war mir irgendwie nur ein bedürfnis zu fragen ob ich was falsch mache verstehst du?
Ich hab mir nämlich 1 kg pro monat vorgenommen und bin eben nicht so motiviert wenn ich sehe dass sich nichts tut.
Ja bin ein wenig ungeduldig - aber es MUSS doch gehen oder?

LG

Flos Antwort ist die einzig richtige!

wie gesagt, repräsentiert das körpergewicht bzw. dessen schwankungen mehr als nur den körperfettanteil.
ich würde an deiner stelle auch keine kalorien zählen! genieße das leben, du hast nur dieses eine. und erfahrungsgemäß kann ich dir nur sagen, dass alles leichter von der hand geht, wenn man es lockerer nimmt! auch das abnehmen...
lg, kurt

Re: Flos Antwort ist die einzig richtige!

ja du hast recht -werd mich bemühen :)
und ich bin mir eh sicher dass die paar kilos wieder schwinden - zwar genauso langsam wie sie gekommen sind - aber was sind schon 7 kg ? und was sind schon 7 Monate wofür ich dazu brauchen werden aufs ganze leben oder?

LG und danke

Re: Das Problem ist...

ja danke für die antwort - dann steht ja meiner motivation nichts mehr im weg - und ausserdem - bei andren funktionierts ja auch - warum solls gerade bei mir nicht gehn oder`?

LG und danke

Re: Das Problem ist...

ähm ja und noch was - ich passe sehr mit dem essn auf bzw. ernähre mich sehr viel mit obst und gemüse - aber bei weitem nicht ausgewogen - weiss einfach nie was ich essen soll! Früstücken tu ich seit ca. 3 wochn nichts mehr - da ich nach einer stunde mehr hunger hab als davor - und wenn ich nichts frühstücke hab ich nicht so viel hunger - also kann ich mir das sparen!
ja und dann gibts vormittags mal einen apfel oder nektarine oder halt obst für den grössten hunger - mittag salat - mit 1 bis 2 scheiben brot - nachmittags wieder obst - und abends weiss ich dann nie so recht - mal nur couscous mit früchten - oder reis mit gemüse - oder halt immer irgendwas in der art - aber immer nur HALBE sachen - eben nur beilagen mehr oder weniger - weiss einfach nie was abends aufs teller soll

LG

Eiweißmangelernährung!

liebe astrid,
du machst den fehler, den viele mädels machen: vor lauter fettphobie ernähren sie sich nur von kohlenhydraten. ich habe das schon mehrmals gepostet... deine ernährung ist nicht ausgewogen - wie sieht es aus mit fleisch (3x/wo), fisch (1-2x/wo) sowie fettreduzierten milchprodukten (joghurt, quark, käse, buttermilch...) und ei?
lg, kurt

Zurück
Oben