Dr. Ulrich Strunz

Alexandra1

New member
Hab mal so gelesen viele von euch gehen den Herrn Strunz ja ganz schön an ! Also ich muß sagen bei mir hat seine Taktik sehr geholfen ! ich habe im mai angefangen nach seinem Programm zu joggen und ich muß sagen das macht bei mir wirklich süchtig das joggen jetzt habe ich zwar ausgesetzt weil ich im winter das nicht möchte aber im märz fang ich wieder an ! Auch seine Ernährungstipps finde ich mega spitze ! Ich nehme den Hut vor ihm und seinen Leistungen beim Sport ! Klasse Mensch !

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Muß man den kennen? (o.T.)

Besser motivieren als deprimieren.

Auch wenn seine Aussagen manchmal hahnebüchend sind, so motiviert er , was zum Erfolg bringt.

Kurt Moosburgers negative Energiebilanz hingegen führt nicht selten in Richtung Eßstörung bis Magersucht. Denn dass man abnimmt, wenn man weniger isst als man verbraucht ist kalter Kaffee.

Das Schlechte dabei ist, dass viele sich denken können:

Wenn meine Energiebilanz negativ ist, dann nehme ich ab. Wenn ich sie noch stärker ist negative fallen lasse, dann geht es noch schneller mit dem abnehmen.

Lg Tabea

das stimmt aber nicht ganz...

Hi Tabea,

> Wenn meine Energiebilanz negativ ist, dann nehme ich ab. Wenn ich sie noch stärker

> ist negative fallen lasse, dann geht es noch schneller mit dem abnehmen.

Daß das eben nicht so sein soll, und man darauf achten soll, daß die EB nur leicht negativ ist, sagen Kurt und auch viele andere hier aber immer wieder ausdrücklich dazu.

In die Magersucht wird hier ganz sicher keiner getrieben... *kopfschüttel*

Gruß

Bortas

der herr strunz war bei uns in der nähe neulich vortragen... ich bin nicht hingegangen, aber ich hab den zeitungsartikel drüber gelesen.

mir kommt er vor wie ein guru, der für seine predigten einen haufen geld von seinen zuhörern kassiert, nur weil er ihnen altbekannte dinge in neuem mäntelchen hübsch aufbereitet und mit einigen eigenen binsenweisheiten garniert neu serviert.

und sowas mag ich nicht. punkt.

wenn einer z.b. schon propagiert (lt. besagtem zeitungsartikel), daß bei kurzzeitigem über- oder unterschreiten des zielpulses die ganze trainingseinheit für die katz ist, dann greife ich mir an den kopf und frage mich, ob der kerl noch nie was von intervalltraining gehört hat - welches nicht nur im leistungssport, sondern auch bei mir persönlich gute effekte zeigt.

naja... es gibt genug jünger, die ihm ihr geld in den rachen schmeißen... der hat wohl ausgesorgt ;)

Das Leben lehrt...

...das die Menschen verarscht werden wollen. Das kann ich aus meiner Erfahrung als Selbstständiger sagen. Ehrlichtkeit wird nicht belohnt, zumindest nicht in der Wirtschaft.

Vor Herrn Strunz kann man den Hut ziehen, weil er ein guter Geschäftsmann ist, aber nicht weil er ein gutes, sportliches Vorbild ist.

mfg

Hermann

Re: Das Leben lehrt...

Hi!

Anscheinend trifft Herr Strunz mit seinen Büchern und Co. doch den Nerv der Zeit. Also ich kann zu ihm eigentlich nur "jein" sagen. Natürlich ist es klar, dass es jemanden die Haare aufstellt der von Trainingslehre viel Ahnung hat, aber andererseits denke ich ist es doch für den nullachtfünfzehn-Normalo doch wurscht ob er jetzt 10 g mehr Fett verbrennt oder nicht. Klar ich verstehe die Kritik wenn seine Aussagen begründet falsch sind. Hauptsache ist doch aber, dass die Leute doch endlich mal ihren Hintern hochkriegen und Sport machen. Das erreicht der liebe Strunzi ja auch! Wieviele Leute würden noch immer auf der Coach lümmeln wenn es Strunz nicht gäbe. Und wenn er viele Leute damit zum Sport geführt hat, hat er doch das Ziel erreicht? In jedem von uns steckt eine Coach-Potato, in mir eine ganz besonders große die besonder auf Schokolade abfährt. Und wenn Strunz es schafft daraus ne Sport-Tomato zu machen, ist das doch schön. (Obwohl ich selber ihn nie gelesen habe)

Liebe Grüße

Gabriele

Re: Besser motivieren als deprimieren.

liebe tabea,

sag bloss, auch du missverstehst mich hier im forum??? bis jetzt hielt ich dich für vernünftig und schätzte deine postings. mich für irrationale interpretationen meiner infos verantworlich zu machen, ist einfach unglaublich!

lg, kurt

Tabea schrieb:

> Auch wenn seine Aussagen manchmal hahnebüchend sind, so motiviert er , was zum Erfolg bringt.

>

> Kurt Moosburgers negative Energiebilanz hingegen führt nicht selten in Richtung Eßstörung bis Magersucht. Denn dass man abnimmt, wenn man weniger isst als man verbraucht ist kalter Kaffee.

>

> Das Schlechte dabei ist, dass viele sich denken können:

>

> Wenn meine Energiebilanz negativ ist, dann nehme ich ab. Wenn ich sie noch stärker ist negative fallen lasse, dann geht es noch schneller mit dem abnehmen.

>

> Lg Tabea

Die Menschen zu "bewegen" ist gut, da hast Du recht. Allerdings stört mich daran, daß er im Prinzip nur Kohle machen will. Und das mit einer Sache, die jedem selber bewußt sein sollte.

Aber Hauptsache, nicht selber denken ;))

mfg

Hermann

"Und das mit einer Sache, die jedem selber bewußt sein sollte"

; ) da ja glaub ich jeder 3. Erwachsene in Deutschland Übergewicht hat (stand mal in so ner Statistik) hat sich dieses Bewusstsein wohl ziemlich zurückgebildet. Da nehme ich mich selber nichtmal aus davon. Mich ärgert es auch nicht, dass er viel Geld damit verdient, denn jeder hat doch auch die Möglichkeit "seine" Trainingslehre an den Mann zu bringen. Und dass da bestimmt viel Arbeit dahinter steckt, wollen wir dem Strunz wohl nicht abstreiten?! (auch wenn die Aussagen anfechtbar sind.

Es gibt doch auf jedem Gebiet sei es die Medizin, die Psychologie verschiedene Ansätze, warum auch nicht im Sport? Das macht das Ganze doch erst interessant. Solange er keinen Schaden anrichtet. Da gibt es in anderen "Branchen" schlimmeres.

Liebe Montagsgrüße aus Bayern!

Gabriele

Völlig richtig

Durch die Bücher von Dr. Strunz bin ich überhaupt erst mal auf den Gedanken gekommen, dass mit gesunder Ernährung, d.h. ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen und Bewegung etwas in meinem, Leben geändert werden kann. Und nicht nur mir ging da so.

Er schreibt gut, dass muss man ihm lassen. Nicht oberlehrerhaft, nicht besserwisserisch, nicht überheblich, sondern packend und mitreissend.

Und außerdem wendet er sich an die Schlaffis, die Bequemen, die Sport nur aus dem Fernseher kennen und die glauben sie hätten sich gesund ernährt, wenn sie einen Hamburger mit nem Salatblatt drin essen. ;-)

Also eine ganz andere Zielgruppe, als Dr. Moosburger hat. Der richtet sich wohl eher an den Fortgeschrittenen aus, die schon allerlei für ihren Körper tun und an die Athleten, die ihren sowieso schon wohlgeformten Körper noch mehr aufpeppen wollen.

Wozu also diese Eifersüchteleien?

Und Geld verdienen? Wer von uns will das nicht? Dr. Strunz hat eine Marktlücke gefunden mit der er Geld verdient. Niemand hier würde eine solche Gelegenheit wohl ausschlagen, oder? Ich missgönne es ihm nicht.

Re: Motivation ist zu begrüßen, Hausverstand aber auch

Hallo Kurt,

wie Du ja meinem ersten Posting entnehmen kannst, hab ich selber nie was von Strunz gelesen und beschränke mich deshalb aufs "Hörensagen". Natürlich hast Du bwz. Ihr recht, wenn er gesundheitlich fragwürdige Thesen verbreitet. Aber ich denke, dass ich die Diskussion nicht sachlich weiterführen kann, da mir da wirklich der Strunzsche Background fehlt.(und ich auch nicht vorhabe mir ein Buch von ihm zu kaufen) Da verlasse ich mich jetzt auf euer Know-How. Aber trotzdem bewundere ich es immer wieder, wie Strunz es doch schaftt den Fokus auf seine Lehren zu ziehen - ziemlich gute PR und gutes Marketing. (Das liegt wohl eher an meinem Job)

In dem Sinne!

Liegrü

Gabriele

Ich war`s nicht!

Hallo Kurt,

irgendjemand erlaubt sich hier offensichtlich einen nicht so richtig lustigen Scherz, indem er unter meinem Namen geistige Dünnsäure postet. Ich habe zwar einen Verdacht, wer es sein könnte, aber ich werde diese "Schlacht" nicht im Forum auskämpfen, sondern lieber eine persönliche Mail an denjenigen senden.

Beste Grüße

Tabea

Was ist verwerflich daran......

............ Kohle verdienen zu wollen? Du gehst doch auch nicht aus purer Menschenliebe arbeiten, oder?

lg, Ina

doch natürlich ;))...

...aber "ernst" beiseite: ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich meinen Beruf mit sehr viel Ehrlichkeit ausübe. Den größten Erfolg als Geschäftsmann hat man, wenn man gut verkaufen kann. Und das heißt manchmal auch Halb-, oder Unwahrheiten zu verbreiten. Hauptsache er ist glaubwürdig. Und das ist er ja anscheinend gegenüber Laien.

mfg

Hermann

Ich hab genug Kohle...

...und trotzdem finde ich seine Ansichten teilweise nicht sehr gut. Das Argument zählt für mich nicht.

Ich selber könnte auch nie diesen Erfolg, wie Herr Strunz haben, weil ich nicht fähig bin zu "lügen". Ich bin zu ehrlich. Wenn ich ein Buch für "Anfänger", oder "Noch-Nicht-Sportler" schreiben würde, würde da die nackte Wahrheit drin stehen. Und das ist trockene Biochemie und Trainingslehre. Aber was soll's. Er ist nun mal ein guter Motivationslehrer. Er schreibt Sport-Bücher, wie Romane.

Wie ich schonmal schrieb: Buch kaufen, motivieren lassen, Bewegen, Buch wegschmeißen, anfangen richtigen Sport zu machen ;))

Aber ALLEN einen herzlichen Glückwunsch zu einem "bewegten" Leben, egal durch welche Motivation. Hauptsache es macht Spass :)

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Zurück
Oben