Dr. Spitzbart

cbeinecke

New member
Ich habe ich gestern abend bei Pro7 auch nochmal gesehen. Es ist schon Wahnsinn, wieviel Scheiße die in so kurzer Zeit reden können.

Carsten

...dreimal unterstrichen!!! (o.T.)

Re: Dr. Spitzbart - Marketingmasche?

Habe die Wiederholung heute in der Früh gesehen und habe lachen müssen.

Andererseits ist es aber auch traurig, man stelle sich folgendes vor: jemand (ein Laie - ist nicht negativ gemeint, jeder hat einmal bei Null angefangen!) möchte Sport betreiben, sich informieren und fällt so einem Mann in die Hände. Im Insert stand "Sportmediziner", also muss er doch ein Fachmann sein, oder?

Um es abzukürzen: 2 Herzschläge höher und das Training war umsonst. Man stelle sich einmal den Stress vor, eine Stunde mit konstanter Herzfrequenz zu Laufen! Jeder noch so kleine Hügel macht das ganze Training wirkungslos, weil die Herzfrequenz um 2 Schläge ansteigt.
Jede hübsche Läuferin die Mann sieht und das ganze Training war wirkungslos ???? ...... ;-) Ach deshalb bin ich so schwach ...

Spass beiseite! Für Laien, die sich ernsthaft bemühen gibt es sicher andere Informationsquellen, trotzdem zählt auch die dieses "Experten" mit - und verunsichert.
Ich glaube einfach, dass hier versucht wird mit einem Schmäh abzucashen. Wenn die Masche nicht mehr zieht, kommt eine neue ......
Ich laufe schon sehr lange, habe angefangen als es noch ganz einfach "Dauerlauf" hieß, war dabei als es zum "Trimmtrab" gewechselt hat, "Jogging", "Running", "Trailing" .... was kommt noch?
Die Namen werden sich ändern, Gurus werden immer wieder auferstehen, abcashen und verglühen, die Bewegung bleibt die gleiche....

Viel Spass dabei
Gerhard

Und wie praktisch, dass er auch noch gleich Nahrungsergänzungsmittelchen u.ä., die kein Mensch braucht, über seine HP vertreibt.

Carsten

wieso kontaktiert ihr nicht PRO 7?

ruft dort an und beschwert euch über die mediale fehlinformation! (den kommerziellen hintergrund lassen wir mal außer betracht...)
man sollte das wirklich tun. wenn wir immer den mund halten, wird sich nichts ändern. man sollte diesen gurus wirklich die stirn bieten.
gruß, kurt

was sonst?

hallo gerhard,
"Sportmediziner" Spitzbart - dass ich nicht lache! mit dieser aussage disqualifiziert sich spitzbart als sportmediziner (der er ohnhin nicht ist, wie ich schon sagte). seine behauptung ist nicht nur fachlich falsch, sondern zudem auch demotivierend!
als "orthomolekularmediziner" (frag mich nicht, was das sein soll), geht es ihm ausschließlich um's geschäft (siehe carstens hinweis auf die von spitzbart vertriebenen nahrungsergänzungsmittel). trotzdem ist sein ex-partner strunz der erfolgreichere...
gruß, kurt

Die "Orthomolekularmedizin" ist Humbug!

natürlich kenne ich diese definition und weiß, was die "orthomolekularmedizin" für sich beansprucht. in wirklichkeit ist sie eine modeströmung in der medizin, die jeglicher rationalen grundlage entbehrt. sie ist nichts anderes als eine "vitaminöse quacksalber-medizin"! aber damit lässt sich in der heutigen zeit zweifellos viel geld verdienen...
du weißt vermutlich auch, dass linus pauling kein mediziner war (er war chemiker, den ersten nobelpreis bekam er 1954 für chemie, den zweiten 1963 für den frieden). im alter wurde er etwas schrullig und begann, megadosen an vitaminen zu futtern - u.a. 18 gramm vitamin c täglich, weil er vehement die these vertrat, dass vitamin c vor krebs schütze (ausgangspunkt von paulings vitaminhysterie war eine angeblich schwere nierenerkrankung, die er mittels vitamin c selbst geheilt hatte). das alles bewahrte ihn nicht davor, an prostatakrebs zu sterben... (jaja - man sollte dem körpereigenen redox-system nicht zu sehr ins handwerk pfuschen...).
wer die geistigen irrungen eines cerebralsklerotischen alternden mannes als vorbild betrachtet, ist selbst schuld. oder aber man macht ein geschäft draus...
gruß, kurt

Nein, das war mir schon lange bekannt

seit den anfängen meines medizinstudiums, also mehr als 20 jahren.
gruß, kurt (der so gut wie nie "googelt", sondern seine info aus "medline" und anderen fachspezifischen quellen bezieht)

Re: was sonst?

Hallo Kurt!

Als Unternehmensberater finde ich es nicht schlecht, wenn man durch ein cleveres Marketing Geld verdient. Diesbezüglich ist ja auch Strunz zu beneiden. Als ich sein erstes Buch gelesen habe (und nur das kenne ich, momentan schreibt er sein 16.), habe ich mir gleich gedacht, warum ICH es nicht geschrieben habe. Steht ja wirklich nichts neues drinnen, wenn man sich nur ein bißchen mit Training/Motivation befasst hat.

Was hältst du von einem Buch über die Wirklichkeit bezüglich Training und abnehmen für Otto/Ottilie-Normalverbraucher?
So praktisch eine "volkspopuläre Ausgabe" einer Trainingslehre, Trainigswissenschaft light, aber deswegen nicht falsch!
Habe mir oft gedacht, dass damit schon ein kleines Zubrot zu verdienen wäre.

Grüße
Gerhard

Re: was sonst?

hallo gerhard,
du sollst wissen, dass thomas und ich seit über einem jahr ein gemeinsames buch "in arbeit" haben. es fehlt uns nur mehr ein geeigneter, renommierter verlag. vielleicht hast du connections?
gruß, kurt

Re: Buch

...leider auch noch nicht. Schreibe gerade 2 Bücher zum Bereich Arbeitssicherheit und bin selbst auf der Suche. Die Bücher sind aber noch nicht soweit, dass ich Verlage abklappern kann.

Grüße
Gerhard

viel Glück!

was machst du eigentlich beruflich? (wenn du nicht gerade bücher schreibst:winke:)
gruß, kurt

Re: viel Glück!

...ich berate Unternehmen und deren Mitarbeiter in Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit (damit weniger Unfälle passieren), arbeite hier auch eng mit Arbeitsmedizinern zusammen.

Solltest du einen Führerschein für einen Hubstapler oder Kran brauchen, so kannst du den bei mir machen.

Wenn in deiner Ordination eine Mitarbeiterin schwer verunglückt und du bist Schuld , so sitze ich vielleicht bei der Anklage neben dem Richter ;-)) ........
Grüße
Gerhard

Eieieieiei!

gut, dass ich "alleinkämpfer" in meiner praxis bin:winke:. welche ausbildung braucht man als "gesundheitsschützer"?
kannst es mir ja nach meiner rückkehr erklären.
also dann - bis 2. september!
gruß, kurt

Re: viel Glück!

Warum sollte er einen Führerschein für einen Hubstapler oder Kran machen wollen? Er ist doch schon so gut abgehoben.

Zurück
Oben