Dosenobst, besser als gar kein Obst (Vitamine)???

Anonym

New member
Hallo!

Ich esse sehr ungern Obst, weil ich es einfach meistens zu sauer finde, d.h. die Fruchsäure stört mich oft. Auch "süsse" Früchte, finde ich noch zu säuerlich. Da ich mir aber angewöhnen will mehr Obst zu essen, anstatt Schokolade, habe ich mir gedacht, ich könnte ja Dosenobst essen (z.B. gezuckerte Ananas, oder Fruchtcocktail). Das schmeckt mir. Nur sind dann die Vitamine dahin? Oder ist es doch besser Dosenobst zu essen, anstatt gar kein Obst?
Danke für Eure Hilfe.
LG Anna-Lena

A

Anzeige

Re: Dosenobst, besser als gar kein Obst (Vitamine)???
ja!

es enthält sogar mehr vitamin c als frisches obst. aber natürlich auch mehr zucker (v.a. im saft!)
gruß, kurt

Re: ja!

Das ist ja erfreulich zu lesen.

Wie sieht's denn aus mit Fruchtsäften (nicht aus Konzentrat)?

gell ja?

du meinst die gepressten fruchtsäfte, die man auch in form von tetrapaks kaufen kann? die haben genauso viel vitamin c wie frisches obst.
zurück zu den dosenfrüchten - deren höherer vitamin c-gehalt kommt daher, weil vitamin c zugesetzt wird.
lg, kurt

Das geht mir auch so! Ich nehme dazu einige Ergänzungen ein, von Q 10 bis Algenextrakt. Klar sind frische Früchte besser, aber wenn man es nicht runterbringt...

waas?
Das klingt ja fast so als wäre, dass eine einladung.
Dann schluck doch besser Supplementierungen, die sind zwar z.t. ineffizienter bez. bio availability, aber produzieren weniger müll in deinem darm :), und weniger abfall, und vorallem tragen sie dazu bei dem nachfrageorientierten markt unserer markwirtschaft zu verdeutlichen, das die nachfrage nach derem raffinierten dreck nicht besteht!
[naja, bin ja nur ein kleines sandkorn im sandhaufen .)]
(Wie man Obst nicht essen kann ist mir unklar, aber jeder Mensch ist nuneinmal anders, dass einzige was mich limitiert sind wohl die irren preise z.t. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif )
Nicht missverstehen, Der erste satz ist an dich gerichtet, der rest an den urposter :)!
mfg,
Lorenz

Q10-supplementation ist ein nonsens!

hallo gerd,
wenn du glaubst, das Q10, das du oral zuführst, gelangt in die mitochondrien (atmungskette) der zellen, irrst du. abgesehen ist in den zellen bedarfsgerecht coenzym Q10 vorhanden.
und wofür sollen algenextrakte gut sein?
gruß, kurt

was hast du gegen Dosenobst?

von wegen "müll im darm" und "raffinierter dreck" - ich glaube, du solltest dir das nötige hintergrundwissen aneignen, bevor du solche aussagen tätigst. das mit dem abfall kann ich ja noch gutheißen.
gruß, kurt

Re: was hast du gegen Dosenobst?

hey mal langsam!
jedesmal meine <sarcasm></sarcasm> tags zu setzten wäre etwas aufwendig, daher meist eh ein smilie.
Habe nen recht seltsamen allerdings z.t. durchaus profunden Humor, akzeptiere das bitte.
BTW: Sarkasmus ist meist eine extreme verzerrung oder negierung der realität, und trifft durchaus nur eine gewisse kleine zielgruppe. Glaube mir ich bemühe mich eh meistens diesen zu unterlassen. Des weiteren spiele ich sehr oft auf aktuelle Presseagentur etc, meldungen an, welche ich nicht zusätzlich mit einbaue. Daher kann es durchaus sein, das manches überhaupt nicht rüberkommt.
mfg,
Lorenz

Sarkasmus

hallo lorenz,
ich habe sinn für sarkastischen humor, aber alles zur rechten zeit und am rechten ort. bedenke, dass dieses forum primär der leserinformation dient und kein satire-forum ist. es kann nämlich schon passieren, dass deine art humor in die "falsche röhre" kommt. nicht jeder in diesem forum hinterfragt kritisch, nicht jeder geht auf konfrontation (so wie z.b. ich:winke:). ich denke, bevor die leser etwas falsch auffassen, sollte man darauf hinweisen. es wäre schade, wenn "botschaften" vermittelt werden würden, die in wirklichkeit nur "spaß" sind. die leute hier sollen was lernen, sie sollen vom forum fachlich profitieren. und sie erwarten sich das auch. ich werde also weiterhin aufpassen, dass das informationsniveau dieses forums so hoch bleibt wie bisher. auch thomas markmann ist das ein anliegen.
gruß, kurt

Re: Sarkasmus

Hi,
Du hast recht.
Der Argumentation kann ich nur beipflichten, man sollte Wissensforen von Unterhaltungsforen trennen.
Werde mich dem Sarkasmus in dem Forum von nun an weitgehend erhalten, und statt dessen in Foren eintragen wo dies angebracht ist.
(Es ist eben schwer sich in den Standpunkt eines anderen hineinzuversetzten, da der eigene nun einmal der prägendste ist.)

mfg,
Lorenz

Humor ist erlaubt

hallo lorenz,
damit du mich nicht falsch verstehst - humor ist in diesem forum durchaus "erlaubt"! (wenn du schon länger hier wärst, hättest du das gemerkt). er soll nur als solcher erkennbar sein:winke: und nicht als falschinformation "getarnt" sein.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Dosenobst, besser als gar kein Obst (Vitamine)???
Zurück
Oben