Doppelte Leistungssteigerung innerhalb 1 woche ???

Son-Goten

New member
Hi!

Ich habe jetzt mal ne ganz irre frage an euch.
Ich habe jetzt seit einer woche angefangen rihcitg zu trainieren und habe bei den Meisten geräten bei uns im fittnesscenter mit ca. 20-25 kg angefangen. Das hatt da meist gerademal noch gereicht für 15 wdh. und 3 sätzen. Als ich am Freitag wieder trainieren war habe ich seltsamer weise bei den maschienen 40 - 45 kg benutzen können mit der gleichen anzahl von wiederholungen.

Dabei habe ich davor eher selten trainiert und folgedessen kann das auch kein memory-effekt sein. Trotzdem kommt mir das sehr seltsam vor.

Könnt ihr mir das erklären? bin schon auf eure meinung gespannt.

Euer Son-goten

A

Anzeige

Re: Doppelte Leistungssteigerung innerhalb 1 woche ???
naja , kann einerseits daher kommen , dass man beim ersten training automatisch weniger gewicht nimmt , weil man erst mal s erste gefühl sucht für die übungen..
außerdem kannst dir schon solche sprünge erhofft haben und deswegen bei der ausführung beim zweiten mal ein bisschen ,,gemogelt" haben *g*
2mal innerhalb einer woche is jedenfalls definitiv nicht möglich , wenn du sauber trainiert hast und beim ersten mal 100% gegangen bist..
wirst auch beim ersten mal nicht so hart trainiert haben

Hi!

das erste training war ja schon vorige woche, gerade damit ich mal ein gefühl dafr bekomme und weis wieviel gewicht ich mir dann ab dieser woche zutrauen kann. Du kannst mir echt glauben Andy, ich ahbe von anfang an Sauber trainiert und auch mit vollem einsatz. Ich trainiere zurzeit mo,mi,fr,so. Und da ich ja anfänger mache ich ein Ganzkörperprogramm.

Mich würde es ja nciht wundern wenn ich mir nicht so sicher wäre. Habs mir extra zuhause aufgeschrieben um zu sehen wie schnell ich fortschritte mache, ber das hatte ich nicht erwartet.

euer Son-Goten

jo , aber unterbewusst bist du beim ersten mal sicher trotzdem ned zum limit und beim zweiten mal warst dir schon sicherer :) etwas an kraft kannst bestimmt auch gewonnen haben ..
schau dir mal die ersten gewichte an , die sind ja scho recht gering *g* mit bisschen erfahrung wirst in 2 monaten eh lachen mit was für gewichten du jetz trainierst

Ich gebe mein bestes gute Erfolge zu erziehlen, mir ist relativ egal wie lange es dauert. Bin ja ausserdem auch erst 17 (egal was in meinen profil steht).

Werde dann in so 1 oder 2 monaten vorher-nachher fotos Posten. Denn das was Hauptsächlich zählt ist die Optik. Die eigentliche kraftsteigerung steht meist doch im Hintergrund.

Ich hoffe doch das ich in 2 Monaten über diese gewichte lachen kann ;-)

Dein Son-Goten

Original geschrieben von Son-Goten
... Ich trainiere zurzeit mo,mi,fr,so. Und da ich ja anfänger mache ich ein Ganzkörperprogramm.
...
Du machst 4x in der Woche ein Ganzkörpertraining? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das ist nicht wirklich sinnvoll - 4x/Wo. GK zu machen = Zu viel!!!
Du brauchst auch Regeneration. Du wirst bessere Fortschritte machen wenn du etwas weniger machst und v.a. wenn auch die Ernährung paßt.
Schaust du auch auf deine Ernährung?

Davon mal abgesehen ist es auch müßig zu behaupten, dass die eigene Ausführung sooo korrekt sei, das überlässt man besser jemand anderen.

Reduziere deine GK-Einheiten auf 2-3x in der Woche. Das genügt absolut. Ansonsten wirst du früher oder später ins Übertraining kommen. Garantiert. Anfangs funktioniert das wunderbar. Aber irgendwann werden die Steigerungen kleiner und kleiner bis sie schliesslich negativ werden (Superkompensation, sehr einfach erklärt -> Suchfunktion).

Das du grosse Steigerungen am Anfang hast ist auch klar. Aber lass die Ausführung von einer (kompetenten) Drittperson kontrollieren. Selbstkontrolle ist in den meisten Fällen, insbesondere Anfänger, wenig sinnvoll.

ist es ok wenn ich zurzeit einfach so weitermache und wenn ich wirklich merke das meine steigerungen weniger werden auf 3 mal die woche umsteige? ich achte genau auf meine ernährung!
ich habe einen trainingspartner der mich kontrolliert.
der wollte mir sogar tägliches training raten. fragt mich jetzt bitte nicht wie kompetent der sein soll

Tut mir leid, ich bin selbst kein "Profi", aber wenn ich sowas lese, geht mir einfach nur der Hut hoch, das muss ich einfach mal sagen, sorry. Hör besser auf das, was Dir hier geraten wird, denn wenn Dein "Trainingspartner" meint, Du sollst tägliches Ganzkörper-Training machen, kann er nicht wirklich "kompetent" sein ;) Auf die "Kontrolle", die er bei Dir ausführt, will ich dann mal gar nicht erst eingehehn...

Warum glaubst du frage ich euch hier.
damit mir eben sowas erspart bleibt.
Jetzt bete ich das ich nciht schon ins übertrainings gekommen bin.

Bleib locker und mach es so wie dir hier geraten wurde. Nach so kurzer Zeit bist Du noch nicht im Übertraining. (deswegen braucht man aber auch nicht unbedingt zu beten;) )

Naja.

Wenn ich dann wirklich ca. 1 bis 2 wochen pausieren müsste wäre das schon sehr schlimm für mich. Will euch nähmlich auch bald erfolge zeigen können ;-)

Euer Son-goten

Original geschrieben von Son-Goten
Will euch nähmlich
wer nämlich mit "h" schreibt is ... lassen wir das :rolleyes: ;)

Ich denke, dass du bei den ersten Trainings schlichtweg nicht so ans Limit gegangen bist, wie du jetzt im Nachhinein vielleicht denkst.
Von richtigem Leistungszuwachs oder Wachstum brauchst du garnicht erst träumen :) Während der Körper sich an das Training gewöhnt, kann man schnell höher gehen

Okay.

Dann frag ich mal ganz einfach. Wie lang es im durchschnitt dauern kann bis sich der körper an das Training gewöhnt hatt und anfängt was aufzubauen?

Euer Son-Goten

Jung, du bist zu ungeduldig.
Und die Frage lässt sich auch nicht einfach mal so beantworten...

Und wo ist das Problem notfalls mal ne woche zu pausieren??? Was meinste passiert dann??? Glaubste dass deine Muskulatur sich in einer läppischen Woche verabschiedet?

Ändere deinen Plan insofern wie es dir hier geraten wurde (also 3x die woche) und der Rest kommt schon noch, im BodyBuilding dauerts halt meistens was länger...

Wie schon gesagt. Ich bin vielleicht darauf aus das es schnell geht, aber im grunde ist es mir nur wichtig wenigstens was zu verändern. Und ich will es wirklich schaffen in ein paar Jahren ein richtiges Vieh zu werden. Natürlich versuche ich das ohne Stoffe.

Dein Son-goten

A

Anzeige

Re: Doppelte Leistungssteigerung innerhalb 1 woche ???
Zurück
Oben