Doppelt gemoppelt?

Huhu zusammen.
Ich habe in der letzten Zeit gut wieder trainieren können und wollte jetzt ein paar Übungen dazu nehmen. Das sollten natürlich auch ein paar sinnvolle Sachen sein, und da habe ich Bedenken, ob ich nicht gewisse Übungen doppelt machen würde, respektive Zonen doppelt belaste - da muss ich noch was Obacht geben.
Die Fragen wäre ob sich von der Ausführung und dem Nutzen her folgende Übungen gleich gestalten:
Butterflygerät und fliegende Brustübungen.
Einseitiges Rudern und enges Latziehen vor der Brust.
Trizepsdrücken am Turm und liegendes Trizepsdrücken mit der SZ-Hantel.
Kurzhantel-Curls und T-Curls.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich würde mit diesen Übungen irgendwie genau das gleiche trainieren wie vorher mit der anderen Übung. Haben die denselben Effekt? Und wenn ja - was sollte ich lieber machen? Maschinen habe ich außer dem Lat-Turm keine.
Danke für Antwort.
Bis dannemann

A

Anzeige

Re: Doppelt gemoppelt?
Also ich mache Fliegende und Butterflys zusammen (zuerst natürlich Bankdrücken). Fliegende und Butterflys gehen auf die Brust.

Zb: Man sollte bei großen Muskelgruppen 9 Sätze machen.

Danke für die Antwort.
Also Bankdrücken mache ich auch zuerst, aber ich wechsle halt immer ab, mit einer TE Bankdrücken und fliegende, dann nach 4-5 Tagen die nächste TE eben Bankdrücken und Butterfly.
Die Frage ist halt nur, wenn ich mir die Bewegung so ansehe ist der einzige wirkliche Unterschied halt die Haltung, und evtl. die etwas breite Griffweite bei den Fliegenden, trainiere ich damit dann exakt dasselbe oder sollte ich mir lieber eine andere Übung dazusuchen? Schrägbankdrücken z.B. würde ich gerne als Ausweichnmöglichkeit nehmen, aber wenn ich meine Bank schräg stelle komme ich an die abgelegte Hantel nicht mehr dran - ist halt so´n Bankding von Kettler :)

Fliegende + Butterfly halte ich nicht unbedingt für sinnig.
1 Dehnübung für die brust reicht aus. Zudem sind Butterfly und Fliegende, ein und der selbe Bewegungsablauf.

Wichtig ist mind 1 Dtuck + Dehnübung für die Brust.

Beispiel gefällig?
LH bankdrücken
KH bankdrücken
KH Fliegende

Reicht vollkommen. Hierbei Würde ich beide Druckübungen wöchtenlich varrieren. Bei vielen ist der Obere Brustanteil (clav.) wenig ausgeprägt.

Bin eh der Meinung das SBD für die Gesamtentwicklung besser ist. Dennoch sollte normales BD immer ein Bestandteil des Trainings sein.

Beim Trizeps genau das selbe, bei beiden Übungen sprichst du den Lateralen, Medialen und Langen Kopf an.

Ich empfehle immer auf diese Seite: http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

sportliche Grüße

Zurück
Oben