Doom 3/ Videospiele

@ Andy
günstige Aufrüst-Bundles findest Du bei Ebay. Da gibt es schon halbwegs brauchbare Sets ab 300€.

Gruß,
sam

Spielt hier jemand mit 5.1 Sound? Lohnt sich das oder ist das nur ein Trick des imperialistisch kapitalistischen Establishments um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Andy3 schrieb:
ihr bezeichnet meinen 866 als veralteten PC :( *g*

hey chilly , was hat n das teil gekostet ?

also bis jetzt hab ich nur cpu , mainboard und grafikkarte bei mindfactory bestellt, weil diese komponenten da mit am günstigsten sind. für die drei sachen komm ich jetzt auf ca. 600 euro.

dazu kommen noch: speicher, gehäuse+netzteil, und cpu-kühler.

dazu muss man sagen, dass der athlon64 im vergleich zum xp noch recht teuer ist.
mit nem ahtlon xp 3200+ sparste bei mindfactory ca. 100 euro

kannst ja selber mal schauen : www.mindfactory.de

meine restlichen komponenten werden dann beim arlt hier um die ecke gekauft www.arlt.com

Wer Doom mit einer TI 4200 spielt ist klar im Nachteil, denn die speziellen mappings von Doom werden erst ab der FX Serie unterstützt. Hinzu kommt der Nachteil, daß diese Karte nur über ein mageres 128 Bit Speicherinterface verfügt. Warum nVidia das gemacht hat, werde ich nie begreifen, zumal der Urvater Geforce 1 bereits über ein 256 Bit Interface verfügte. Hier hilft, alle Einstellungen auf 16 Bit zu reduzieren, um das Datenschaufeln über diesen Flaschenhals um die Hälfte zu reduzieren.

ATI Zeichenbretter werden bei diesem Spiel klar benachteiligt und das ist auch gewollt. Nachdem mit Hilfe von Gottvater John Carmack die damals dominierende Firma 3DFX im Handstreich von nVidia erledigt wurde, kam es zum Eklat. nVidia sonnte sich in der marktbeherrschenden Position und wollte den genialen Programmierer abstreifen. Das erwies sich als verhängnisvoller Fehler. Carmack brachte sich in die Entwicklung der ATI Radeon Serie ein. In kürzester Zeit sah man bei nVidia, wie die Kanadier aufholten, einholten - und überholten.

Carmack, der inzwischen auf dem Gebiet der Vermarktung in Riesensprüngen dazu gelernt hat, verfolgt nur noch ein Ziel. Die beiden Branchenriesen in der Balance zu halten,- genießt oberste Priorität. Da ATI beim Top Titel Far Cry nVidia regelrecht zerlegt hat, endschied sich der Herr den reumütigen Kaliforniern auf die Sprünge zu helfen.

Die Sache hat einen tiefsitzenden Hintergrund. Eigentlich läßt sich perfekte Grafik mit lange bekannten ray tracing Verfahren mit viel geringeren Hardwareaufwand realisieren. Aber da gibt's nix zu verdienen. Besser man initiiert einen Pseudokampf, als schlafende Hunde zu wecken.

Trotzdem ist Zocken geil ;)

MfG, Hart

Spielt hier jemand mit 5.1 Sound?
Klar, ich! :cool:
Meiner Meinung nach lohnt sich das allemal. Allerdings würde ich nicht nur für ein Spiel teure Hardware anschaffen. Wer guten Sound haben möchte sollte sich einen richtigen Surround-Receiver kaufen, ordentliche Boxen, ne gute Soundkarte und diese dann mit dem Receiver verbinden. Dann haste gleich noch einen ordentliches Klangbild bei Filmen und kannst auch mal ne schöne CD anhören. Klar kostet das deutlich mehr, aber lieber sich langsam ne schöne große Anlage zusammenkaufen, als nur so ein kleines Surroundpaket mit wasweißichwieviel Watt für 100Euro.

Zum Spiel, ich spiel auf einem 1,3GHz mit ner Geforce4Ti4200 und 512MbRam. Klar ruckelts, aber es ist spielbar. Und für das Spiel kauf ich mir jetzt bestimmt keinen neuen, hab zum Spielen eh nur in den Ferien Zeit, da ist ein älterer PC manchmal soar vorteilhaft. ;)

Da Doom sehr stark von der Graka abhängt, lohnt es sich ein TI 4200 Brett aufzubohren. Die settings von default auf 300/605 MHZ werden fast immer geschluckt.

MfG, Hart

Mit dem Soulcube. Ich weiß nicht mehr wie oft, 5x oder so. Aufladen mußt du ihn mit den Imps die da rumlaufen.

@tenshi
erst seine scheinwerfer viecher töten, dann generiert er kurz neue - aus ner weissen kugel über seinem kopf. da muss man drauf schiessen. der soul cube gibt aber auch tips :)

@krider
du meinst den cyberdemon, nicht jedoch den wächter. :)

zu den pk4 dateien: ich hab die auch entpackt, hab meine aber cds grad nicht, daher kann ich es nicht anders probieren, aber ich glaube es ist sinnvoller, diese komplett zu entpacken, und dann ohne kompression neu zu packen:

auf eine grosse gut sortierte datei zugreifen sollte schneller gehen, als auf 14.000 kleine... hab das aber wie gesagt noch nicht probiert, aber davon gelesen...

Cypher schrieb:
@tenshi
erst seine scheinwerfer viecher töten, dann generiert er kurz neue - aus ner weissen kugel über seinem kopf. da muss man drauf schiessen. der soul cube gibt aber auch tips :)

Aha. Das man die Scheinwerfer-Dinger abknallen muss hatte ich schon verstanden, aber ich dachte danach müsste man einfach auf das Viech selber schiessen.
Danke für den Tipp, jetzt gibts auf die Fresse :D

Ich hab die pk4-Dateien alle entpackt und die anderen gelöscht!
Wenn ich jetzt starten will, kackt der noch ab, bevor er gestartet hat!
Was mache ich falsch?

im doom3 verzeichnis gibt es n unterverzeichnis base. da ist die doomconfig.cfg drin. dort folgende änderungen machen:

image_useCache "1"
image_cacheMegs "256" -> kann auch höher, 384 z.b. ab nem gb ram...
image_cacheMink "20480"

dann sollte es gehen. was die werte genau bewirken ist neulich noch nich geklärt gewesen. sicherheitskopie vorher machen. interessanter link:

http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1438663&p=1

sollte aber auch genug deutschsprachige sachen dazu geben...

hast du die pk4 dateien in dein doom3/base verzeichnis entpackt? und dann die pk4 dateien gelöscht?

Zurück
Oben